Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Markierungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Markierungsrahmen (1570 mal gelesen)
HansAlbers
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HansAlbers an!   Senden Sie eine Private Message an HansAlbers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansAlbers

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Speicher 4GB Grafikkarte:
Mobile Intel(R)4 Series Express Family
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem...

Wenn ich im Drawing oder auch im Sketcher mit der Maus etwas markieren möchte öffnet sich kein Rahmen, der mir zeigt was ich alles markiere.

Das muss irgendwo an den Einstellung liegen, aber ich kann es nicht finden.

Vielleicht weiß es ja einer von euch ja wo ich das finden kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans und herzlich willkommen im Forum,

was für einen Rahmen meinst du denn? Den Rahmen wie im 3D der Cube, gibt es AFAIK im 2D nicht. Den Ansichtsrahmen in der Zeichnung kann man ein un ausblenden über die Symbolleiste "Darstellung", aber ich vermute, dass du das garnicht meinst. Daher  würde ich darum bitten, etwas genauer zu beschreiben, welchen Rahmen du gerne hättest 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

>>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

HansAlbers
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HansAlbers an!   Senden Sie eine Private Message an HansAlbers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansAlbers

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

stimmt die Ansichtsrahmen meine ich nicht!

Ich meine den Rahmen, der sich aufspannt wenn man im Drawing die linke Maustaste gedrückt hält und dann über die Zeichnung zieht. Dabei spannt sich normalweise ein gestrichelter Rahmen auf, der mir anzeigt in welchem Bereich ich gerade Sachen markiere.

salsataenzer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von salsataenzer an!   Senden Sie eine Private Message an salsataenzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsataenzer

at work:
DELL Precision T7400
Dual-Xeon X5272 2x3,4Ghz
8,00GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
WIN XP-PRO 64bit SP2<P>at home:
AMD Athlon64x2 7750 2x2,7Ghz AM2+
4,0GB RAM DDR2-800 Dual Chanel
ATI ADEON HD6850 mit 1GB GDDR5 RAM
Windows7 home premium 64bit SP1

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

er meint bestimmt den Markierungsrahmen, den man bei gedrückter linker Maustaste aufzieht, um damit eine Multiselektion vorzunehmen.
Dieser Rahmen erscheint bei gedrückter linker Maustaste auch auf dem Windows Desktop, wenn man mehrere Symbole selektieren möchte.
Damit kann man auch auf Skizzen und Drawings Multiselektionen vornehmen, wenn man die Maus bei gedrückter linker Taste zieht.
Ich habe aber nirgendwo in Catia ein Setting gefunden, um Diesen ein- oder auszuschalten. Es gibt schon Settings für die Selektion, aber keines
hat darauf einen Einfluss.
Funktioniert diese Multiselektion bei Dir allgemein noch, z.B. auf dem Windows Desktop?

Gruß, Andreas

HansAlbers
Mitglied

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja genau den Rahmen meine ich!

Auf meinem Desktop funktioniert das! Nur leider in Catia nicht...

salsataenzer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von salsataenzer an!   Senden Sie eine Private Message an salsataenzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsataenzer

at work:
DELL Precision T7400
Dual-Xeon X5272 2x3,4Ghz
8,00GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
WIN XP-PRO 64bit SP2<P>at home:
AMD Athlon64x2 7750 2x2,7Ghz AM2+
4,0GB RAM DDR2-800 Dual Chanel
ATI ADEON HD6850 mit 1GB GDDR5 RAM
Windows7 home premium 64bit SP1

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

funktioniert das Einrahmen im 3D Space auch nicht mehr, oder wirklich nur auf Skizzen und im Drawing nicht mehr?

Gruß, Andreas

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

unter Tools > Options > Anzeige > Darstellung "Ausgewählte Objekte" lässt sich die Farbe einstellen. Evtl. ist diese nur auf Weiß gestellt. Desweiteren kann es natürlich sein, dass die Liniendarstellung nicht sauber definiert ist. Allerdings weis ich Ad hoc nicht, welche Einstellung dafür zum Tragen kommt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

HansAlbers
Mitglied

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im 3D-Space geht es auch nicht!

HansAlbers
Mitglied

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tools > Options > Anzeige > Darstellung "Ausgewählte Objekte" hatte ich schon gecheckt! Die ausgewählten Objekte ändern auch die Farbe, wenn sie ausgwählt werden.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansAlbers,

kann mich dunkel daran erinnern, das es auch was mit dem Grafikkartentreiber bzw.Hardware zu tun haben kann.

Wurde hier schon beschrieben. Einfach mal die Such benutzen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswahl.jpg

Hallo Hans,

kann es sein, das Du Deine Auswahl umgestellt hast? (s. Bild)

------------------
Gruß
Jochen

HansAlbers
Mitglied

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

an der Einstellung habe ich mich auch schon versucht! Ändert leider nichts :-(

[Diese Nachricht wurde von HansAlbers am 23. Jan. 2013 editiert.]

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
...kann mich dunkel daran erinnern, das es auch was mit dem Grafikkartentreiber bzw.Hardware zu tun haben kann.

Wurde hier schon beschrieben. Einfach mal die Such benutzen.

Ich kann mich nicht nur dunkel daran errinnern, sondern bin mir mehr als Sicher, dass natürlich hier auch die Hardware und Treiber eine große Rolle spielen. Daher hätte ich die gleiche Frage bzw. würde gerne wissen, welche Hardware ihr einsetzt.

Desweiteren kann es natürlich auch an einer fehlerhaften CATIA-Umgebung liegen. Darin involviert sind auch MS DotNET, MS redistributables usw..

------------------
MFG
Rick Schulz

HansAlbers
Mitglied

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hier meine Hardware... irgendwie übernimmt er das nicht aus meinem Profil.

Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Speicher 4GB
Grafikkarte:
Adapter-Ram 1,80GB

Bitte nicht lachen dass ich mit einem Laptop Catia betreibe, aber ich nutze den zur Zeit nur für 2D Anwendung und da reicht die Leistung absolut! Außer dass dieser blöde Multiselektionframe nicht angezeigt wird ;-)

P.S. Über die Suche habe ich den alten Beitrag leider nicht gefunden :-(

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HansAlbers:
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Speicher 4GB
Grafikkarte:
Adapter-Ram 1,80GB

Die Intel Onboardgrafik wird das Problem sein. Die verträgt sich generell mit CATIA eher weniger. Ich kenne derartige und noch deutlich massivere Probleme in Verbindung mit Intel Onboardgrafik zu genüge...

------------------
MFG
Rick Schulz

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Jan. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansAlbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Settings schon einmal gelöscht?
Ging es denn vorher?
Wurde etwas anderes installiert?
Ist der Grafiktreiber aktuell?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

HansAlbers
Mitglied

Catia V5R19
Win7 64bit
Laptop Toshiba T130
Intel(R) CPU 2 x 1,30GHz
Adapter-Ram 1,80GB

erstellt am: 24. Jan. 2013 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

Treiber sind aktuell! Ob es vorher ging weiß ich nicht, da ich den Laptop lange nicht mehr für Catia genutzt habe.

Ich vermute mal, dass es wohl keine Lösung für mein Problem gibt!

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die Hilfe bei der Problemlösung!

Gruß
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz