| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametrisierung in Catia (3926 mal gelesen)
|
metalphony Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 22.09.2010 Win 7 64bit, Catia V5 R19
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit über die Parametrisierung von Bauteilen und Baugruppen in Catia V5. Parametrisierung in dem Sinne, das man über Beziehungen und Formeln, Bauteile und ganze Baugruppen schnell an eine neue Umgebung anpassen kann, ohne dazu Skizzen ändern zu müssen. Dabei gehts um Vorgehensweisen, Probleme und Grenzen der Parametrisierung. Da ich gerade Literaturrecherche zu diesem Thema betreibe, wollte ich auch mal hier fragen, ob ihr mir bezüglich diesen Themas, Literatur/Webseiten usw. empfehlen könntet? Leider habe ich bei uns in der Uni Bib. kein Buch gefunden, welches den Schwerpunkt auf dieses Thema legt. Freue mich über jeden Tip und Anregung! Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
>>Leider habe ich bei uns in der Uni Bib. kein Buch gefunden, welches den Schwerpunkt auf dieses Thema legt. Mit "Schwerpunkt" Parametrisierung wirst Du da nichts finden. Mit etwas Glück kannst Du Artikel in Fachzeitschriften finden. Ich benutze gerne die kombinierte Suche der Uni Karlsruhe: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html ------------------ Rainer Schulze Für die Suche nach Zeitungsartikeln ist auch die TIB Hannover zu empfehlen: http://www.tib-hannover.de/ Beispiel: Modellerstellung mit Hilfe der parametrischen Geometrievorbereitung in Catia V5 VDI-Berichte; 2031; 501-506 ISBN: 978-3-18-092031-3 Parametric modelling approach for development of an automotive bucket seat frame International Journal of Materials and Product Technology; 34, 3; 251-263 ISSN: 0268-1900 [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
|
LukasToni Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
|
MisterLov Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2023 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Hallo miteinander, Hat das Buch geholfen? Ich habe auch in etwa die selbe Abschlussarbeit nur im Bereich Fahrwerktechnik. Welche Bücher sind vielleicht hilfreich? Wie bist du damals bei deiner Abschlussarbeit voran gegangen? Viele Grüße MisterLov  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |