Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parametrisierung in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parametrisierung in Catia (3424 mal gelesen)
metalphony
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von metalphony an!   Senden Sie eine Private Message an metalphony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalphony

Beiträge: 62
Registriert: 22.09.2010

Win 7 64bit, Catia V5 R19

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit über die Parametrisierung von Bauteilen und Baugruppen in Catia V5.
Parametrisierung in dem Sinne, das man über Beziehungen und Formeln, Bauteile und ganze Baugruppen schnell an eine neue Umgebung anpassen kann, ohne dazu Skizzen ändern zu müssen. Dabei gehts um Vorgehensweisen, Probleme und Grenzen der Parametrisierung.
Da ich gerade Literaturrecherche zu diesem Thema betreibe, wollte ich auch mal hier fragen, ob ihr mir bezüglich diesen Themas, Literatur/Webseiten usw. empfehlen könntet?
Leider habe ich bei uns in der Uni Bib. kein Buch gefunden, welches den Schwerpunkt auf dieses Thema legt.
Freue mich über jeden Tip und Anregung!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalphony 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider habe ich bei uns in der Uni Bib. kein Buch gefunden, welches den Schwerpunkt auf dieses Thema legt.

Mit "Schwerpunkt" Parametrisierung wirst Du da nichts finden.
Mit etwas Glück kannst Du Artikel in Fachzeitschriften finden.
Ich benutze gerne die kombinierte Suche der Uni Karlsruhe:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

------------------
Rainer Schulze

Für die Suche nach Zeitungsartikeln ist auch die TIB Hannover zu empfehlen:
http://www.tib-hannover.de/
Beispiel:
Modellerstellung mit Hilfe der parametrischen Geometrievorbereitung in Catia V5
VDI-Berichte; 2031; 501-506
ISBN: 978-3-18-092031-3 
Parametric modelling approach for development of an automotive bucket seat frame
International Journal of Materials and Product Technology; 34, 3; 251-263
ISSN: 0268-1900 

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalphony 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ggf hilft dir auch "Link-Manegment V5" und die "Advanced Adapter Principle" auf catia.cad.de weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasToni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LukasToni an!   Senden Sie eine Private Message an LukasToni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasToni

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2012

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalphony 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.amazon.de/Konstruieren-mit-CATIA-parametrisch-assoziativen-Fl%C3%A4chenmodellierung/dp/3446413782

Ich nutze dieses Buch, es gibt ein kleines Kapitel das sich mit parametriesierung via KWA beschäftigt.

Auch sind alle Arten von Links erklärt. Z.B. Multi Model Links wie CCP oder Import...

Kannst bei Amazon ja mal ins Inhaltsverzeichnis schauen...
Ich hoffe das ist das was du suchst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MisterLov
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MisterLov an!   Senden Sie eine Private Message an MisterLov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterLov

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2023

erstellt am: 02. Mai. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalphony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,
Hat das Buch geholfen?

Ich habe auch in etwa die selbe Abschlussarbeit nur im Bereich Fahrwerktechnik.

Welche Bücher sind vielleicht hilfreich?
Wie bist du damals bei deiner Abschlussarbeit voran gegangen?

Viele Grüße
MisterLov 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz