| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohr erstellen welches im Assembly passen muss (4188 mal gelesen)
|
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bin gerade am verzweifen ein Rohr von A nach B zu erstellen das im Assembly an die vorgesehnenen Verschraubungen passt. Ich erstelle das Rohr in der Wireframe Umgebung mittels Punkten mit Koordinaten. Evtl gibt es was einfacheres? Rohranschluss (A) das Rohr muss mittig und paralell zum Rohranschlusstück verlegt werden. Somit benötige ich aus dem Assembly die Koordinaten der Achse des Anschlusstücks damit ich im Wireframe die neutrale Faser des Rohres identisch übernehmen kann. Wie im Bild zu sehen muss das Rohr an anderen Störstellen (Hindernisse)umqueren um zur anderen Befestigungsstellen zu gelangen. Sieht nun einfacher aus als es ist. Wer kann mir hier weiterhelfen ich fummle nun schon 2 Tage rum und bekomme es einfach nicht hin. MFG TommyCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbteb Mitglied Modellbauermeister

Beiträge: 34 Registriert: 18.05.2005 Catia V5 R19 Sp 9 TEBIS R3.5 R6
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe nach etwas suchen die piping Umgebung gefunden. Habe mir auch ein Tutorial geholt, allerdings wenn ich ein eigenes Rohr anlegen möchte kommt der folgende Fehler: "ein verzeichnis für die linienlisten in der XML-Datei des Projekts festlegen auf das schreibzugriff besteht" Wo muss ich da ein XML FIle erstellen, damit Catia dort die Parameter ablegen kann. Habe niergends etwas dazu gefunden? MFG TommyCAD [Diese Nachricht wurde von TommyCAD am 20. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
1. Part in dein Assembly einfügen 2. Achse vom ersten Anschluss mit Copy as Result oder Copy as Result with Link einfügen. 3. Achse vom zweiten Anschluss mit Copy as Result oder Copy as Result with Link einfügen. 4. Schlauchachse 1 mit Replace ersetzen. 5. Schlauchachse 2 mit Replace ersetzen. 6. Spline bearbeiten. Gruß Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herbteb, wenn ich auf das Bauteil (Anschluss)rechts klicke dann gibs da bei mir kopieren. Der Anschluss selbst hat erst eine mittelachse wenn ich die Kongruenz Button anklicke sonst sehe ich keine Achse zum kopieren nur den gesamten Part. Ich will deinen Schritten Folgen aber ich weis nicht wo ich was anklicken muss. Oder muss ich erst im Assembly eine Achse hinzufügen? MFG TommyCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Dez. 2012 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herbert, also im Wireframe erstelle ich erstmal zwei Punkte die ich miteinander verbinde, dass sind dann meine zwei Achsen. Ich bin so vorgegangen dass ich mehrere Punkte erzeugt habe diese dann mit Eckendefinieren abgerundet habe. Danach eine Ebene erstellt und dann ein Rohr draus gamcht mit der Rippenfunktion. Wenn ich das so mache dann habe ich nur eine linie und keine einzelne Achse oder? Ich weis nich wenn ich beide Achsen seperat erstellt habe wie ich diese dann verbinden kann damit es ein Rohr gibt und die achsen im 3D zu sehen sind. Ich denke ein Video würde helfen grins. Steh gerade auf dem Schlauch passender wäre wohl Rohr... [Diese Nachricht wurde von TommyCAD am 22. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2012 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herbert, sorry aber bei mir gibt es nur normal Kopieren und Einfügen und wenn ich es normal einfüge passiert garnichts. Habe die Achse von dem 90° Winkel kopiert und in die Linie vom Rohr eingfügt. In den Parametern der Linie stehen die Koordinaten wie ursprünglich und nun die Anfangs und Endpunkte der Linie aus dem Assembly. Die XYZ Koordinaten die ursprünglich entahlten waren lassen sich nicht löschen. Ich weis nicht wie du das hinbekommst? Hilfeeeeee [Diese Nachricht wurde von TommyCAD am 22. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2012 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2012 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Servus Du hast doch dein Rohr, scheint doch zu funktionieren. Um dir einfach eine Referenz (zB Achsensystem des Anschlusses) zu holen, kannst du im Baugruppenkontext in den Anschluss wechseln, dort das Achsensystem kopieren, dann ins Part des Rohres wechseln (auch im Baugruppenkontext) und über Bearbeiten -> Einfügen Spezial -> Als Ergebnis (ggf mit oder ohne Verknüpfung) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also ich bin nun im Assembly habe die drei achsen des Koordinaten Systems xyz des Anschlusses selectiert und dann kopiert, bin dann auf Bearbeiten aber da gibt es kein Einfügen Spezial nur einfügen? Siehe mein Bild. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 24. Dez. 2012 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Hallo TommyCAD Zitat: Hallo also ich bin nun im Assembly habe die drei achsen des Koordinaten Systems xyz des Anschlusses selectiert und dann kopiert, bin dann auf Bearbeiten aber da gibt es kein Einfügen Spezial nur einfügen?
Deine Aussage ist wiederspüchlich. Im Assambly kannst du keine Achsen selektieren, da es dort keine gibt. Du kannst allerdings aus einem Part die Achsen kopieren. Hier mußt du die Achsen im Baum selektieren dann hast du auch das "Einfügen special" zur verfügung. Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2013 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|