| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tubing Design (5084 mal gelesen)
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Mitstreiter, ich muss mich ins Tubing Design einarbeiten. An manchen Stellen beiß ich mich fest. CATIA-Hilfe und ein Buch habe ich und verwende sie fleißig. Ich hab auch schon ein paar Sachen im Internet gefunden, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Hat jemand vielleicht einen Link zu ausführlichen Informationen zu diesem Thema? Vielen Dank Ute ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, vielen Dank. Diesen Link habe ich auch schon gefunden. Der ist erst ziemlich vielversprechend, aber was im Internet steht ist nur ein Auszug des originalen Dokuments und die interessanten Seiten fehlen! Aber inzwischen ist meine Verzweiflung zum Glück nicht mehr so groß: Die schlimmsten Unklarheiten habe ich endlich durchschaut und jetzt läuft es... Liebe Grüße und frohe weihnachten Ute ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TommyCAD, danke, diese Quelle hab ich auch schon. Ich denke, ich habe alles, was einigermaßen zu googeln ist, gefunden  ZU Deinem Problem: Ich bin zwar auch noch nicht der Tubingcräck, aber nach meinem Verständnis ist die LineID immer in ein Projekt eingebunden. Die vorgegebenen IDs gehören zum Projekt CNEXT, und das kann man nicht bearbeiten. Man muss also ein eigenes Projekt anlegen, um LineIDs zu erzeugen. Ich vermute, das geht nur im Adminmodus. Ich habe das allerdings nicht ausprobiert, weil sich diese Frage bei uns nicht stellt. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 21. Dez. 2012 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Hallo ohh nun weis ich schon mal etwas mehr. Ja ich bin in einen Ordner gegangen und habe dort ein File Namens Projekt editiert aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Falls du jemand kennst der mir ein paar Tips geben kann wäre ich dir sehr dankbar. Falls du einen Admin kennst kannst du Ihn mal fragen  Gruß Tommy CAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Die Rohre sind AFAIK  immer von der Arbeitsumgebung her vorgegeben. Man kann sich da auch nicht alles beliebig hinkonfigurieren, denn bei den Rohrparametern ist zu beachten, dass das fertigbar wird. Wenn man bei den Rohrparametern 'irgendwas' eingibt, was man halt meint zu brauchen, dann kann es sein, dass das eben nicht hergestellt werden kann Zu beachten sind bei den Rohrparametern neben Aussen- oder Innendurchmesser bzw. Wandstaerke immer auch der Standard-Biegeradius (es wird nur mit einem, immer gleichen Radius gebogen) und die Mindestlaenge zwischen zwei Biegungen (wg. Einspannung). Auch diese Parameter muessen hinterlegt werden. Und die kennt man nur aus der Fertigung  Tubing ist auch nicht immer lustig. Ich kenne auch genug Leute, die gesagt haben ... Au wei, lass das, mach einfach Polyline Und ich kenn auch einen OEM, der genau die Funktionalitaet der Rohrtypen in ein Makro gepackt hat, das eine Polyline erzeugt, und sich die Lizenzkosten fuer Tubing lieber spart LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 12. Feb. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Hallo liebe Tubing-Experten, vorab gefragt: gibt's hier nirgends ein spezielles Tubing- und/oder Piping-Forum? (Tubing scheint ziemlich dünn besiedelt zu sein... ) Ich komme aus dem Anlagenbau. Bislang konstruierten wir unsere komplette Anlage nur im Part-/Assembly-Design und haben uns eine eigene Bibliothek mit über 6.000 Parts angelegt. Seit ein paar Wochen bin ich mit fünf weiteren CAD-Kolleginnen/-Kollegen auf der Suche nach einem evtl. geeigneterem CATIA-Tool, wenn nicht sogar ganz anderem CAD-Programm, um schneller unsere Verrohrung mit den dazugehörigen Komponenten (Bögen, Abzweige, Flansche, Ventile, Pumpen, Filter, Behälter usw.) im 3D zu visualisieren, mit Allem was dazugehört: Kollisionskontrollen, Fertigungs- und Montagezeichnungen, Stücklisten usw. Bei CATIA bin ich auf Tubing/Piping gestoßen. Vor kurzem habe ich das e-book "Tubing mit CATIA V5" von Thomas Eibl gekauft und versuch mich da durchzuwühlen, bevor wir eine großangelegte Tubing-Schulung starten. Nur ohne Schulung ist das mit dem e-book nicht ganz einfach. Bislang bin ich noch nicht wirklich überzeugt davon, ob CATIA-Tubing für uns die richtige Wahl ist. Ich versuche nun ähnlich wie TommyCAD unsere Standardrohre nach DIN11850 (Reihe 1 bis 3) und die bislang benutzten Parts irgendwie mit dem TubingDesign zu verknüpfen. Viele Parts sind umgewandelte stp-Modelle von unseren Lieferanten. Beim e-book bin ich erst auf Seite 55 (von 224) angekommen und noch absoluter Tubing-Frischling. Gibt es eine simple Lösung, um "Standard"-Parts in Tubing-Parts umzuwandeln und diese dann in einen Tubing-Katalog einzufügen? (ich frage erst gar nicht nach Möglichkeit stp-Modelle ins TubingDesign zu integrieren.....) ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yasinuenal Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 11. Feb. 2015 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
|