| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameter Bedingung if/then (10242 mal gelesen)
|
Index Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin noch neu in der Catia Parametrik und suche eine lösung für Bedingungen (z.B. und/oder/wenn/dann) ist es möglich das ohne spezielle Lizenzen zu realisieren? Ziel ist es zu sagen: Wenn "Parameter XY" ausgewählt ist "Parameter Korrekturwert XY" verwenden Wenn "Parameter ZX" ausgewählt ist "Parameter Korrekturwert XY" auf null setzen damit dieser wert in einer Formel nicht hinzugefügt wird. Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Index
|
Index Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In dem ersten "Parameter XY" (od. YZ, ZX) sind die Standard-Ebenen (Absolutes Axen System) zur Auswahl hinterlegt (xy,yz,zx). Eine Baugruppe soll mit diesem Parameter zur gewünschten Ebene ausgerichtet werden (das funktioniert schon). Je nach dem welche Ebene dann eingestellt ist soll ein ggf. als Parameter hinterlegter Korrekturwert in einer Formel dazu gerechnet werden. Wird eineandere Ebene ausgewählt soll der Korrekturwert in der Formel durch 0 ersetzt werden. Was einem deaktivieren gleich kommt. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Per Parameter kann ich einen anderen Parameter wie es schein nicht deaktivieren. Wenn der Parameter manuel deaktiviert wird gibt es von der Formel die darauf zugreift eine Fehlermeldung. Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Index
Da hast Du Dich aber recht unglücklich ausgedrückt. So ziemlich jeder wird zunächst denken, "Parameter XY" und "Parameter ZX" seien zwei unterschiedliche Parameter. Deine zweite Beschreibung verstehe ich als Parameter "Orientierung", der die Werte XY, YZ und ZX annehmen kann. >>Per Parameter kann ich einen anderen Parameter wie es schein nicht deaktivieren. Nein, "deaktivieren" wohl kaum - nur einen Wert zuweisen. >>Wenn der Parameter manuel deaktiviert wird gibt es von der Formel die darauf zugreift eine Fehlermeldung. Simple Logik. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht in Berechnungen eingesetzt werden. Programmiersprachen kennen Konstrukte wie "if exist". So etwas kenne ich aber von keinem CAD-System. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GinzaLiquid Mitglied CAX-Systembetreuer, CAX Trainer

Beiträge: 46 Registriert: 10.10.2008 CATIA V5 R26 3DX 2016x CATIA Composer Microstation V8i, Connect ProjectWise Speedikon Industrial V8i Lumen RT ...
|
erstellt am: 28. Nov. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Index
Hallo, mit einem Law (Regel) ist eine if else Abfrage ohne KWA Lizenz möglich. Beispiel: if ( Länge < 100) { Lochsabtand = 10} else { Lochabstand = 15} Vielleicht bringt dich das weiter? Gruß Dominic
------------------ Click Ok to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Nov. 2012 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Index
Hallo Dominic, stimmt das wirklich? Mit dem Law aus der Symbolleiste Knowledge krieg zumindest ich das so nicht hin. Und für das andere Law braucht man den Knowledge Advisor. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GinzaLiquid Mitglied CAX-Systembetreuer, CAX Trainer

|
erstellt am: 28. Nov. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Index
Hallo, ja es geht. Du musst im Law 2 FormalReal Parameter anlegen und diese verwenden (siehe Bild) Danach kannst du über diesen Befehl den Wert des Parameters.2 steuern. Parameter.2=Relations\(Lawname).Evaluate(Parameter.1/1mm)*1mm Parameter.2 entspricht in meinem Beispiel dem Lochabstand und Parameter.1 der Länge. Gruß Dominic ------------------ Click Ok to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Nov. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Index
|
Index Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2012 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|