| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameter steuern (4173 mal gelesen)
|
CSchnaidt Mitglied Konstruktionsing.

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgende Ausgangsstellung: Ich habe eine Schraube mit Innensechskant und sichtbarem Gewinde konstruiert. Alle Werte sind über Parameter steuerbar, sprich ich muss nur angeben was für ein Gewinde (M1,6-64), die Schlüsselweite des Innensechskants, Schraubenkopfdurchmesser und die Steigung des Gewindes angeben. Jetzt würde ich gerne diese Parameter abhängig von der Gewindegröße machen. Sprich, ich möchte wenn ich sage ich nehme eine M10-Schraube nichts mehr außer die Gewindelänge eingeben müssen. Wie kann ich das machen? Also die einzigisten Werte die ich eingeben will sind die Gewindegröße und die Gewindelänge. Danke Gruß Colin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnaidt
Servus IMHO  ist es am einfachsten dies über eine Konstruktionstabelle zu steuern. Ggf kannst du die die Normteile mal auf CAD.de als Beispiel anschauen. Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir nun den Normteilkatalog angeschaut, habe ein Excelfile erstellt für alle Schrauben die ich machen will. Aber ich bekomme die .catalog Datei nicht hin und weiß nicht wie ich das parametisierte Part mit diesem .catalog dann später verknüpfe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 21. Nov. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnaidt
Hallo, ich habe dir eine .pdf angehängt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich arbeite sehr viel mit Konstruktionstabellen und ich finde das ist eine sehr gute Lösung. (ich hoffe du kannst die .pdf öffnen) MfG Ricky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GinzaLiquid Mitglied CAX-Systembetreuer, CAX Trainer

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnaidt
Hallo, ich würde die Schraube auch über eine Konstruktionstabelle, sowie einen Längenparameter steuern. Dann eine PowerCopy daraus erzeugen und diese in einen Katalog einbinden. Dann bekommst du beim Einfügen immer eine Parameterabfrage, wo du dann Gewindegröße und Länge angeben kannst. Gruß Dominic ------------------ Click Ok to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, hilfreich waren diese. Allerdings wird meist der Parameter für die Gewindelänge nicht übernommen -.- Wie funktioniert das mit der PowerCopy Abfrage? Das wäre natürlich am Besten. Ich stell mir das so vor, das wenn ich die Schraube öffne, Catia mich fragt welches Gewinde ich will und wielang die Schraube sein soll - anschließend erstellt Catia diese und speichert sie auch unter dem richtigen Namen ab. Die Tabellen habe ich alle, und auch das Part in Abhängigkeit zu den Parametern aber es klappt einfach nicht mit der Konstruktionstabelle. Ich häng die Files mal an. Die Excel-Files kann ich leider nicht anhängen, sind aber so aufgebaut: PartNumber PartName Gewinde M Gewindelänge Schraubenkopfdurchmesser SW Steigung Zylinderschraube DIN EN ISO 4762 - M1,6x5 ZYLINDERSCHRAUBE_DIN EN ISO_4762_M1,6x5 M1,6 1,60 5,00 3,00 1,50 0,35
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnaidt
Servus Warum modellierst du das Gewinde? (ist dies eine Übung) Warum verwendet du nicht die CATIA internen Teile oder von CATIA.cad.de (nach dem Prüfen der Tabellen)? Wo wird der Parameter Gewindelänge nicht übernommen? Haben Schrauben ISO 4762 Gewinde immer bis zum Kopf? Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um deine Signatur zu zitieren "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht"  - ich mach das nicht zum Spaß, es kam jetzt schon öfter vor das ich Gewinde modullieren musste, an Schrauben auch. Weshalb ich jetzt dachte ich mach das ganze einfach mal "schnell" als Catalog, dann hab ich alle da. Der Parameter Gewindelänge wird nachdem ich die Konstruktionstabelle erstellt und zum ersten Mal editiere nicht mehr angenommen. Das mit dem Gewinde bis zum Kopf da hast du Recht, da muss ich noch das Maß "b" abziehen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Nov. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnaidt
Hallo Zitat: es kam jetzt schon öfter vor das ich Gewinde modullieren musste, an Schrauben auch
Hier mus ich Bernd Recht geben. Derjenige der diese Vorgabe stellt sollte die Sinnigkeit überdenken. Es macht in keinem Fall Sinn die Steigungen zu konstruieren. Ich persönlich würde diese Vorgehensweise immer ablehnen, weil dadurch nur Performanceprobleme etc. auftreten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jap das sehe nicht nur ich so hier im Büro, aber wenn der oberste es will, damit er es sich besser vorstellen kann und ich als Berufseinsteiger es machen soll, da bleibt mir nicht viel übrig leider. Finde es auch nicht sinnvoll, vorallem da ab zwei Teilen die ineinander geschraubt werden die Verdrehung zueinander sehr aufwendig ist. :/ Aber so kann ich es jetzt wenigstens nutzen das .catalog Feature auszuprobieren. Wenn ich es denn mal verstehen würde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GinzaLiquid Mitglied CAX-Systembetreuer, CAX Trainer

|
erstellt am: 21. Nov. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnaidt
Hallo, also die Verkünpfung von den Parametern scheitern daran, dass die Value Auswahl in den Parametern Gewindelänge, SW, M usw. atkiv sind. Wenn du diese löscht klappt es auch mit der Konstruktionstabelle Im Anhang hab ich dein Part mal als Beispiel ein bisl erweitert und mit einer Konstruktionstabelle verknüpft. Um PowerCopy's zu erstellen ist die CATIA Hilfe ganz Hilfreich. Gruß Dominic ------------------ Click Ok to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|