Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Entformung von Bauteil prüfen / simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Entformung von Bauteil prüfen / simulieren (6648 mal gelesen)
CharPainter
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von CharPainter an!   Senden Sie eine Private Message an CharPainter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharPainter

Catia V5 R19 SP3
Windows 7 Prof. 64-bit

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe von einem Kunden ein Bauteil-Daten bekommen um eine Laminat-Form zu konstruieren. Nun möchte der Kunde wissen ob sich das laminat später von dem von mir erstellten Modell entformen lässt. Wenn es eine Entformrichtung gibt ist es ja kein Problem dies in Catia zu prüfen. Jetzt ist es aber so, dass das Laminat auf einer Seite einen Hinterschnitt hat. Jetzt möchte ich prüfen, ob es möglich ist das Laminat zu entformen, wenn man es auf der einen Seite anhebt und danach in eine zweite Richtung schiebt um den Hinterschnitt zu lösen.
Ist das in Catia V5 möglich und wenn ja, welche Lizenz brauche ich dazu? Oder kennt jemand ein anderes Programm in dem man die Entformung gut simulieren kann das am besten noch Catia-Daten lesen kann??

Danke schonmal für jede weiterbringende Antwort!

Greetz - CharPainter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharPainter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharPainter,

wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Du kennst die Funktion "Draft Analysis"?

Oder habe ich dich falsch verstanden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharPainter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn vom Kunden keine Entformungsrichtung für Bauteile vorgegeben ist, dann "tüftle" ich selbst eine optimale Entformungsrichtung für meine Bauteile. Du wirst aber nicht drum rumkommen dir da selbst Gedanken zu machen. Ich kenne keine Software, bei der man auf 'nen Knopf drückt und es wird dir dann die Entformungsrichtung vorgegeben.
Ich arbeite als Konstrukteur im Formenbau und wenn irgend ein Bereich hinterschnittig ist, muß eben mit Schiebern, Losteilen o.ä. gearbeitet werden.

Schönes Wochenende,
Ricky

CharPainter
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von CharPainter an!   Senden Sie eine Private Message an CharPainter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharPainter

Catia V5 R19 SP3
Windows 7 Prof. 64-bit

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moppesle,

Systeminfo habe ich nun ausgefüllt - sorry!

Die Funktion "Draft Analysis" ist mir bekannt, bringt mich in dem Fall aber nicht unbedingt weiter, da man mit dieser Funktion die Analyse nur zu einer Achse machen kann. Ich bräuchte etwas, in dem ich das evtl. durch Angabe einer Entformungskurve analysieren könnte. Somit könnte ich mir eine Kurve erzeugen wie ich meine das das Bauteil entformbar ist.

Greetz - CharPainter

CharPainter
Mitglied
CAD

Catia V5 R19 SP3
Windows 7 Prof. 64-bit

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ricky.ro,

danke für deine Antwort.

Die Sache ist ja die: ich benötige eigentlich gar keine Entformrichtung auf Knopfdruck, sondern eine Art Simulation in der ich sagen kann: das ist das eine Bauteil, das ist das andere und durch Berücksichtigung von Kollisionen oder so man da einfach irgendwie rum machen kann ob es runter geht oder nicht. Aber ich glaube das sehen wir dann wenn es soweit ist, da der Kunde keine Losteile oder Ähnliches möchte. Wäre mir persönlich auch lieber gewesen. Da weiß man dann wenigstens ob es funktioniert oder nicht.

Greetz - CharPainter

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharPainter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharPainter,

da wirst du, wie Ricky schon gesagt hat, keine automatisierte Lösung finden.

Ich helfe mir immer mit einem Dummy den ich mit dem Kompaß verschiebe. zusätzlich kannst du in "DMU Navigator"
die "Clash Detction" einschalten.Hier wird die Verschiebung gestoppt sobald ein Clash entsteht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

CharPainter
Mitglied
CAD

Catia V5 R19 SP3
Windows 7 Prof. 64-bit

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moppesle,

nach Stunden des googelns und durchstöbern von sämtlichen Foren bin ich mitlerweile auch der meinung das ich das wohl irgendwie selbst lösen muss. Da komm ich wohl nicht drum rum.

Also Ihr Leute der Programmierung: Hier ist wohl eine Marktlücke!!

Danke für eure Bemühungen!!

Greetz - CharPainter 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharPainter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf könntest du dies im DMU-Fittung prüfen. Dort kann man zur Untersuchung von Montage/Demontage sich den entsprechenden Weg der Teile suchen lassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

CharPainter
Mitglied
CAD

Catia V5 R19 SP3
Windows 7 Prof. 64-bit

erstellt am: 19. Nov. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

welche Lizenz braucht man für das DMU-Fitting? Und wie funktioniert das dann? Gibt es dafür vielleicht ein Tutorial?

Greetz - CharPainter

CharPainter
Mitglied
CAD

Catia V5 R19 SP3
Windows 7 Prof. 64-bit

erstellt am: 19. Nov. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt nochmal gegoogelt und mir ein paar Videos angeschaut. Das ist eigentlich genau das was ich mir jetzt von meinem Chef zu Weihnachten wünsche! Das Modul heißt "FIT" (nur für P2) und wird noch als "PRX" (Module FIT, KIN, SPA) Animated Products Review als "Bundle" angeboten. Tutorials gibt es genügend im www.

Greetz - CharPainter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz