| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Positionierung aus Baugruppe im Part speichern (2957 mal gelesen)
|
Mr. G-Line Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Nov. 2012 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Baugruppe aufgebaut und die Teile mit den Constraints definiert. Ziel ist es, die Teile im Anschluss in ein anderes Programm zu laden, um dort Berechnungen durchzuführen. Letztendlich könnte man die Positionierung der Teile dann auch im finalen Berechnungsprogramm durchführen, jedoch erspare ich mir einiges an Arbeit, wenn die CAD Teile von Anfang an die richtige Position haben, weshalb ich in CATIA die Baugruppe aufgebaut habe. Ich will also jedes Teil im IGS-Format mit den Koordinaten aus der Baugruppe herausschreiben. Nun habe ich jedoch das Problem, dass einige Teile ein eigenes Koordinatensystem verwenden und nicht auf ein Koordinatensystem referenziert sind, was dazu führt, dass die Position des Teils leider nicht gespeichert wird, so wie ich das gerne hätte. Ich bin dankbar um einen Tipp, wie ich dieses Problem am besten lösen kann. Vielen Dank schonmal! Grüße Mr. G-Line
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Nov. 2012 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. G-Line
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Kannst du nicht einfach die Baugruppe als IGES oder STEP speichern und dann in deinem Berechnungsprogramm importieren/Öffnen? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2012 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, danke dir schonmal für die Hilfe! Systeminfo kann ich leider nicht ausfüllen, das es sich um verschiedene Rechner auf der Arbeit handelt. Es ist aber auf jeden Fall CATIA V5 . Leider ist die von dir vorgeschlagene Methode nicht möglich, da es sich um eine dynamische Simulation handelt und jedes Teil verschiedene Randbedingungen erhält, das heißt die Baugruppe darf nicht als ganzes betrachtet werden. Die Teile müssen also alle für sich selbstständig sein. Welche Möglichkeiten habe ich, damit mir CATIA das ganze mit der Position rausschreibt? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2012 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. G-Line
Servus Je nach verwendeter STEP-Version und dem entsprechenden Import im anderen Programm könnte es auch so wie von mir beschrieben gehen (ggf mal in den Optionen zum Im bzw. Export in beiden Programmen rumspielen (zB AP214 verwenden, ...). Weiterer komplexere Weg: - mit ProducttoPart die Baugruppe in ein Part konvertieren - mit einem Makro (siehe Forensuche) das AllCATPart wieder in ein Product mit Einzelteilen konvertieren Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, sry für meine späte Antwort, aber ich konnte es erst heute ausprobieren. Vielen vielen Dank! Das hat mich einiges an Zeit gekostet, aber "Tools, Generate CATPart from Product" war der Schlüssel zum Erfolg! Der Weg war zum Glück nicht ganz so komplex. Ein klick auf Generate Part from Product genügt und man muss nur noch mit Hide/Show die gewünschten Teile als .igs abspeichern und schon erkennt das andere Programm auch die richtige Position. Danke nochmal und Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |