Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Positionierung aus Baugruppe im Part speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionierung aus Baugruppe im Part speichern (2957 mal gelesen)
Mr. G-Line
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

erstellt am: 11. Nov. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Baugruppe aufgebaut und die Teile mit den Constraints definiert. Ziel ist es, die Teile im Anschluss in ein anderes Programm zu laden, um dort Berechnungen durchzuführen. Letztendlich könnte man die Positionierung der Teile dann auch im finalen Berechnungsprogramm durchführen, jedoch erspare ich mir einiges an Arbeit, wenn die CAD Teile von Anfang an die richtige Position haben, weshalb ich in CATIA die Baugruppe aufgebaut habe. Ich will also jedes Teil im IGS-Format mit den Koordinaten aus der Baugruppe herausschreiben.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass einige Teile ein eigenes Koordinatensystem verwenden und nicht auf ein Koordinatensystem referenziert sind, was dazu führt, dass die Position des Teils leider nicht gespeichert wird, so wie ich das gerne hätte. Ich bin dankbar um einen Tipp, wie ich dieses Problem am besten lösen kann.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Mr. G-Line

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Kannst du nicht einfach die Baugruppe als IGES oder STEP speichern und dann in deinem Berechnungsprogramm importieren/Öffnen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mr. G-Line
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

erstellt am: 11. Nov. 2012 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke dir schonmal für die Hilfe! Systeminfo kann ich leider nicht ausfüllen, das es sich um verschiedene Rechner auf der Arbeit handelt. Es ist aber auf jeden Fall CATIA V5  .

Leider ist die von dir vorgeschlagene Methode nicht möglich, da es sich um eine dynamische Simulation handelt und jedes Teil verschiedene Randbedingungen erhält, das heißt die Baugruppe darf nicht als ganzes betrachtet werden. Die Teile müssen also alle für sich selbstständig sein.

Welche Möglichkeiten habe ich, damit mir CATIA das ganze mit der Position rausschreibt?

Grüße

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Nov. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Je nach verwendeter STEP-Version und dem entsprechenden Import im anderen Programm könnte es auch so wie von mir beschrieben gehen (ggf mal in den Optionen zum Im bzw. Export in beiden Programmen rumspielen (zB AP214 verwenden, ...).
Weiterer komplexere Weg:
- mit ProducttoPart die Baugruppe in ein Part konvertieren
- mit einem Makro (siehe Forensuche) das AllCATPart wieder in ein Product mit Einzelteilen konvertieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mr. G-Line
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

sry für meine späte Antwort, aber ich konnte es erst heute ausprobieren. Vielen vielen Dank! Das hat mich einiges an Zeit gekostet, aber "Tools, Generate CATPart from Product" war der Schlüssel zum Erfolg!
Der Weg war zum Glück nicht ganz so komplex. Ein klick auf Generate Part from Product genügt und man muss nur noch mit Hide/Show die gewünschten Teile als .igs abspeichern und schon erkennt das andere Programm auch die richtige Position.

Danke nochmal und Grüße!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz