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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Boolean Add (3778 mal gelesen)
Sky Walker
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Windows7 64Bit, SP1
CatiaV5R19

erstellt am: 10. Nov. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe der Boole'schen Operation "Add" einen Body in den PartBody integrieren. Dabei kommt aber immer wieder die folgende Fehlermeldung:

"You are trying to create a boolean operation which breaks relation order between geometrical elements. Operand body will not be moved under the boolean feature. Do you want to continue?"

Genau das passiert dann auch, er erstellt zwar ein Element "Add" unter dem PartBody, tut dort aber den Body nicht rein, sondern lässt diesen ausserhalb und stellt ihn in "Hide".
Weiß von Euch vielleicht jemand, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sky

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 10. Nov. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Auf was bezieht sich der Body? Hat dieser vielleicht Abhängigkeiten zu Geometrie die erst nach dem Add vorhanden ist?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Sky Walker
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CatiaV5R19

erstellt am: 10. Nov. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
was genau meinst du mit "Auf was bezieht sich der Body?"?
Ich habe im Sketcher über die Funktion "Project 3D Elements" aus bereits bestehender Geometrie ein paar Achsen gemacht, auf die ich einige Längenangaben u.ä. bezogen habe. Meinst du das? Außerdem habe ich in einem Geometrical Set Hilfsebenen zusammengefasst, auf denen die Skizzen der Bodies liegen, bei denen die Funktion Add nicht funktioniert...könnte das das Problem sein?

Gruß
Doris

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Mörchen
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erstellt am: 10. Nov. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sky,
es wäre möglich, dass das was mit hybrid/nonhybrider Arbeitsweise zu tun hat. Möglicherweise hast Du die beiden Methoden gemischt. Welche Farbe hat Dein Hauptkörper? Stell mal bitte einen Screenshot vom Baum ein.

------------------
Gruß
Mörchen

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Sky Walker
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erstellt am: 10. Nov. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotBaumCatia.png

 
Hallo Möhrchen,
die Bodies sind momentan grün, wenn ich unter Optionen das Hybrid Design ausschalte, die Sitzung schließe und neu starte tauchen die Bodies in gelb auf, aber die Meldung, die auftaucht, wenn ich die Add-Funktion benutzen will, bleibt dieselbe.

Hätte ich, damit das funktioniert, das Hybrid Design von Anfang an ausschalten müssen?

Ich habe aber schon andere Bodies mit der Funktion Add in den PartBody eingefügt, bei denen es geklappt hat.

Grüße

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 10. Nov. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Körper momentan grün sind, und in den Optionen das Hybrid-Design aktiv ist, arbeitest Du hybrid und allen Körper sind hybrid. Ich kenne dieses Verhalten nur, bei gemischten Modellen, wenn man hybrid begonnen hat und versucht, einen nonhybriden Körper hinzuzufügen. Solange Du konsequent bei hybrid bzw. nonhybrid bleibst, sollte es normal funktionieren.

------------------
Gruß
Mörchen

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moppesle
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erstellt am: 10. Nov. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen

Zitat:
Solange Du konsequent bei hybrid bzw. nonhybrid bleibst, sollte es normal funktionieren.

Das hat nichts damit zu tun.

@Sky Walker

Zitat:
Außerdem habe ich in einem Geometrical Set Hilfsebenen zusammengefasst, auf denen die Skizzen der Bodies liegen, bei denen die Funktion Add nicht funktioniert...könnte das das Problem sein?

Hier entsteht eine "Loop":

Das kann natürlich nicht funktionieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Mörchen
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erstellt am: 10. Nov. 2012 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich


hybrid.jpg

 
Du kannst den Effekt mit leeren Körpern nachstellen, wenn Du zwischenzeitlich den Modus umstellst.
Allerdings kenne ich mich mit hybrider Modellierung nicht aus, weil ich immer nonhybrid arbeite.

------------------
Gruß
Mörchen

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Sky Walker
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erstellt am: 11. Nov. 2012 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Zitat:
Das kann natürlich nicht funktionieren.

Schön wär's, wenn das einfach "natürlich nicht funktionieren" würde. Aber ich kann in einem neuen Body eine neue Skizze anfertigen, die auf derselben Ebene liegt. Das "Pad" was ich aus dieser neuen Skizze mache, kann ich per "Add" schon in den PartBody einfügen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich meine Bodies mit "Add" durchaus in andere Bodies einfügen kann, nur eben nicht in den PartBody.
Hättest Du vielleicht noch andere Ideen, was das Problem sein könnte?
Was genau meinst Du denn mit "Loop"? Wie kommt sie zustande und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Und wo packe ich dann am Besten die besagten Ebenen hin?

@Mörchen: Nutzt es was, jetzt noch das Hybrid Design abzuschalten, wenn ich einmal damit angefangen habe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Doris

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thomasacro
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erstellt am: 11. Nov. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doris.
Ich bin zwar kein Wurzelgemüse  , kann dir aber trotzdem sagen, das der Status im Nachhinein nicht mehr von hybrid auf nichthybrid änderbar ist.
Daher immer direkt am Anfang: Augen auf 

------------------
gruß, Tom 

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Sky Walker
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CatiaV5R19

erstellt am: 15. Nov. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, trotzdem danke Euch allen 
Das nächste Mal bin ich schlauer 

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tsolina
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Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D

erstellt am: 15. Nov. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja, hybrid design loops, aber, mögliche "lösung" noch ein leeres body erstellen, mit "change part body" dieses body als partbody definieren und dann beide mit boolean operations reinsetzen.

------------------
Catia v5 macros

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Sky Walker
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CatiaV5R19

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tsolina!
Das klappt leider auch nicht, weil ich dann den vorherigen PartBody nicht in den neuen PartBody einfügen kann.

Trotzdem danke 

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 16. Nov. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sky Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sky Walker,

stell doch mal dein Part bereit.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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