| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler bei Boolean Add (3778 mal gelesen)
|
Sky Walker Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 24.07.2012 Windows7 64Bit, SP1 CatiaV5R19
|
erstellt am: 10. Nov. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe der Boole'schen Operation "Add" einen Body in den PartBody integrieren. Dabei kommt aber immer wieder die folgende Fehlermeldung: "You are trying to create a boolean operation which breaks relation order between geometrical elements. Operand body will not be moved under the boolean feature. Do you want to continue?" Genau das passiert dann auch, er erstellt zwar ein Element "Add" unter dem PartBody, tut dort aber den Body nicht rein, sondern lässt diesen ausserhalb und stellt ihn in "Hide". Weiß von Euch vielleicht jemand, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank für Eure Hilfe! Sky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Auf was bezieht sich der Body? Hat dieser vielleicht Abhängigkeiten zu Geometrie die erst nach dem Add vorhanden ist? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sky Walker Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, was genau meinst du mit "Auf was bezieht sich der Body?"? Ich habe im Sketcher über die Funktion "Project 3D Elements" aus bereits bestehender Geometrie ein paar Achsen gemacht, auf die ich einige Längenangaben u.ä. bezogen habe. Meinst du das? Außerdem habe ich in einem Geometrical Set Hilfsebenen zusammengefasst, auf denen die Skizzen der Bodies liegen, bei denen die Funktion Add nicht funktioniert...könnte das das Problem sein? Gruß Doris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Hallo Sky, es wäre möglich, dass das was mit hybrid/nonhybrider Arbeitsweise zu tun hat. Möglicherweise hast Du die beiden Methoden gemischt. Welche Farbe hat Dein Hauptkörper? Stell mal bitte einen Screenshot vom Baum ein. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sky Walker Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Möhrchen, die Bodies sind momentan grün, wenn ich unter Optionen das Hybrid Design ausschalte, die Sitzung schließe und neu starte tauchen die Bodies in gelb auf, aber die Meldung, die auftaucht, wenn ich die Add-Funktion benutzen will, bleibt dieselbe. Hätte ich, damit das funktioniert, das Hybrid Design von Anfang an ausschalten müssen? Ich habe aber schon andere Bodies mit der Funktion Add in den PartBody eingefügt, bei denen es geklappt hat. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Wenn die Körper momentan grün sind, und in den Optionen das Hybrid-Design aktiv ist, arbeitest Du hybrid und allen Körper sind hybrid. Ich kenne dieses Verhalten nur, bei gemischten Modellen, wenn man hybrid begonnen hat und versucht, einen nonhybriden Körper hinzuzufügen. Solange Du konsequent bei hybrid bzw. nonhybrid bleibst, sollte es normal funktionieren. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2012 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Hallo Mörchen Zitat: Solange Du konsequent bei hybrid bzw. nonhybrid bleibst, sollte es normal funktionieren.
Das hat nichts damit zu tun. @Sky Walker
Zitat: Außerdem habe ich in einem Geometrical Set Hilfsebenen zusammengefasst, auf denen die Skizzen der Bodies liegen, bei denen die Funktion Add nicht funktioniert...könnte das das Problem sein?
Hier entsteht eine "Loop": Das kann natürlich nicht funktionieren. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2012 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Du kannst den Effekt mit leeren Körpern nachstellen, wenn Du zwischenzeitlich den Modus umstellst. Allerdings kenne ich mich mit hybrider Modellierung nicht aus, weil ich immer nonhybrid arbeite. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sky Walker Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2012 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Zitat: Das kann natürlich nicht funktionieren.
Schön wär's, wenn das einfach "natürlich nicht funktionieren" würde. Aber ich kann in einem neuen Body eine neue Skizze anfertigen, die auf derselben Ebene liegt. Das "Pad" was ich aus dieser neuen Skizze mache, kann ich per "Add" schon in den PartBody einfügen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich meine Bodies mit "Add" durchaus in andere Bodies einfügen kann, nur eben nicht in den PartBody. Hättest Du vielleicht noch andere Ideen, was das Problem sein könnte? Was genau meinst Du denn mit "Loop"? Wie kommt sie zustande und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Und wo packe ich dann am Besten die besagten Ebenen hin? @Mörchen: Nutzt es was, jetzt noch das Hybrid Design abzuschalten, wenn ich einmal damit angefangen habe? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße Doris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Nov. 2012 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Hallo Doris. Ich bin zwar kein Wurzelgemüse  , kann dir aber trotzdem sagen, das der Status im Nachhinein nicht mehr von hybrid auf nichthybrid änderbar ist. Daher immer direkt am Anfang: Augen auf  ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sky Walker Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2012 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tsolina Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 10.10.2012 Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
Hallo, ja, hybrid design loops, aber, mögliche "lösung" noch ein leeres body erstellen, mit "change part body" dieses body als partbody definieren und dann beide mit boolean operations reinsetzen. ------------------ Catia v5 macros Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sky Walker Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2012 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sky Walker
|