| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zusammenbau Produkt (5802 mal gelesen)
|
Casi85 Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe ich kriege die Krise mit Catia! Ich habe ein Skateboard gebaut und will dieses als Hausaufgabe abgeben. Jetzt ist volgendes Problem, ich habe alle Parts gebaut und jetzt möchte ich es einmal in einem Produkt als Achse zusammenbauen und einmal in einem Produkt als gesamtes. Versuche erstmal die Achse zusammen zu fügen doch jedes mal wenn ich irgendwelche Bedingungen forder sagt der mir immer geometry is not published. Aber egal was ich Publiziere ob Profile oder ganze Bodys er sagt es immer wieder. Was muss ich denn genau machen damit er die Dinger zusammenbaut? Ich hoffe ihr könnt mir helfen aus der Suche wurde ich leider nicht schlau! Hab auch ein Bild bei gehängt  Sorry für die Rechtschreibfehler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Casi85
|
Casi85 Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Casi85
Na ich wollte ne schnell Hilfe liefern. Wenn du eine guten Tipp benötigst, dann setze die Constraints auf Achsen. Das hat unter anderem den Vorteil, das du nur eine Constraint zur kompletten definition benötigst.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Casi85 Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 03. Nov. 2012 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Casi85
Zitat: Original erstellt von Clinton:
Zukünftig sollte man solche Aufgaben über eine "Top Down" Konstruktion machen...
Bisher mache ich das beim "Top Down-"Modellieren so, daß ich beim Erstellen eines neuen Teils in der Baugruppenumgebung steuernde Referenzgeometrie von einem anderen Bauteil projiziere mit der Option "Verknüpfung mit ausgewähltem Objekt beibehalten". Das scheint mir vergleichbar zu sein mit den adaptiven Elementen in Inventor. Nur ist diese Technik in Inventor inzwischen absolut verpönt, dort setzt man vorzugsweise auf "abgeleitete Komponente". Gibt es ein vergleichbares Werkzeug auch in CATIA, welches wäre das? (Ich denke hier tummeln sich genügend Inventorianer, die meine Gedanken nachvollziehen können). Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Casi85 Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Nov. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richtig, ich habe die Einzelteile modelliert und wollte sie jetzt zusammenfügen. Das liegt auch unteranderem daran das wir das Skateboard zu zweit gebaut haben. Das heißt jetzt im Endeffekt das ich das ganze Skateboard mit seinen gesamten Einzelteile in einem Part bauen hätte sollen? Ich glaube ich hätte was kleineres Bauen sollen Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Casi85 Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Nov. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich habe mich mal mit dem ganzen Thema momentan intensiv befasst und danke euch für die ganzen Ratschläge Dennoch habe ich noch eine frage zu dem Top Down Prinzip bzw dem arbeiten mit dem Adapter. Und zwar liegen die ganzen Geometrien ja im Adapter. Jetzt wie in meinem Falle für das Skateboard habe ich mir gedacht ich mache einen für die Achse! Oder kann ich da Board auch mit darein tun bzw meine nächste frage ist kann ich in dem Adapter auch neue Ebenen und Sketches eröffnen oder kann ich nur in den vorgegeben OEM arbeiten und die neuen Eben nachher in den Parts machen? In Büchern habe ich da leider noch nicht wirklich viel gefunden. Vielen Dank schonmal Gruß Casi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2012 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Casi85
Hallo Code: Das heißt jetzt im Endeffekt das ich das ganze Skateboard mit seinen gesamten Einzelteile in einem Part bauen hätte sollen?
Nein!!! Du solltest jedes Bauteil als Einzelteil betrachten, als würdest du es nachbestellen wollen. Dann hast du für jedes Teil eine extra Bestellnummer. Eine Baugruppe (Best.Nr.XXXX) besteht aus aus vielen Einzelteilen mit den jeweiligen Bestellnummern. Also Board ==> BestNr.: 0100 Bestehend aus Brett ==> BestNr.: 0001 Achse ==> BestNr.: 0002 Lagerschale ==> BestNr.: 0003 Lager ==> BestNr.: 0004 Rad ==> BestNr.: 0005 Schraube ==> BestNr.: 0006 usw. So sollte auch deine Produktstuktur aussehen. Du kannst dir im Adapter Achsen erstellen, die deiner Posotion der Bauteile entspricht. Die Bauteile kannst du dann über die Achsen im Part und im Adapterpart Coincidence setzen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tsolina Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 10.10.2012 Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Casi85
Hallo, oder kannst du einfach komplete bodies publicieren und dann einfach gewünschte achsen in produkt weiter nutzen..  oder richtige lösung, publikationen von jeden interesantes element in part herzustellen und dann in produkt nutzen  ------------------ Catia v5 macros Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |