Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Quelle für Technische Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Quelle für Technische Zeichnungen (4020 mal gelesen)
Nemezir
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nemezir an!   Senden Sie eine Private Message an Nemezir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemezir

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich arbeite jetzt bereits ein par Wochen mit Catia V5R19 und habe bisher eine ganze Reihe
von "Tutorials" und "Schritt für Schritt" Anleitungen mit Erfolg durchgearbeitet.
Vor meiner Zeit mit Catia hatte ich mit div. anderen Programmen dieser art gearbeitet.
Derzeit bin ich im Netz auf der Suche nach Technischen Zeichnungen bzw ganzen Projekten.
Dies gestaltet sich allerdings schwerer als ich dachte, zumal ja auch diese Art von Zeichnungen
dem Datenschutz der Firmen unterliegen, wen sie nicht gerade von Privatleuten erstellt werden.
Ein Beispiel währe:
http://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/inhalte/Fakultaeten/Ingenieurwissenschaften_KPE/Kunststofftechnik/91/Labore/CAE-Labor/Pneumatikzylinder.pdf

Meine frage an euch ist: Woher bekommt man im Netz diese art von Technischen Zeichnungen?

Ich währe euch wirklich sehr dankbar für ein par Tipps oder Hinweise.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Joel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemezir 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Woher bekommt man im Netz diese art von Technischen Zeichnungen?

Was willst Du damit machen? 
Wenn Du ein CAD-Systeme erlernen willst, dann nimm Dir einen beliebigen Werbeprospekt und erstelle ein 3D-Modell von einem Gegenstand Deiner Wahl. Von diesem Modell kannst Du dann selber eine Zeichnung ableiten.

------------------
Rainer Schulze

Nemezir
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nemezir an!   Senden Sie eine Private Message an Nemezir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemezir

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Danke für den tip. so etwas mache ich bereits mit div. gegenständen.
Allerdings hätte ich auch lust nach zeichnungen zu arbeiten.
Halt von allem etwas.

Gruß Joel

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemezir 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Allerdings hätte ich auch lust nach zeichnungen zu arbeiten.

Dann schau mal z.B. hier bei cad.de unter "Downloads".
Allgemein: Suche nach Katalogen von namhaften Herstellern.
Aber Masszeichnungen von kompletten Baugruppen / Geräten zu finden ist schon Glücksache.

Eine PDF-Datei von 142MB findest Du hier:
http://web.schroff.de/style/catalogues/ep23/d/01_d_cabinets.pdf

Viel Vergnügen!

------------------
Rainer Schulze

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Okt. 2012 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemezir 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es Dir um das Erlernen des Umganges mit dem Programm und um das Austüfteln bestimmter Modellier-Lösungen geht wäre auch hier eine gute Quelle. Die Aufgaben sind zwar für Inventor gemacht (insbes. die Lösungen), die Zeichnungen liegen aber im pdf-Format vor und sollten sich auch für CATIA gut als Übungsbeispiele eignen.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Okt. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz