Ich arbeite jetzt bereits ein par Wochen mit Catia V5R19 und habe bisher eine ganze Reihe von "Tutorials" und "Schritt für Schritt" Anleitungen mit Erfolg durchgearbeitet. Vor meiner Zeit mit Catia hatte ich mit div. anderen Programmen dieser art gearbeitet. Derzeit bin ich im Netz auf der Suche nach Technischen Zeichnungen bzw ganzen Projekten. Dies gestaltet sich allerdings schwerer als ich dachte, zumal ja auch diese Art von Zeichnungen dem Datenschutz der Firmen unterliegen, wen sie nicht gerade von Privatleuten erstellt werden. Ein Beispiel währe: http://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/inhalte/Fakultaeten/Ingenieurwissenschaften_KPE/Kunststofftechnik/91/Labore/CAE-Labor/Pneumatikzylinder.pdf
Meine frage an euch ist: Woher bekommt man im Netz diese art von Technischen Zeichnungen?
Ich währe euch wirklich sehr dankbar für ein par Tipps oder Hinweise. Vielen Dank im voraus.
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemezir
>>Woher bekommt man im Netz diese art von Technischen Zeichnungen?
Was willst Du damit machen? Wenn Du ein CAD-Systeme erlernen willst, dann nimm Dir einen beliebigen Werbeprospekt und erstelle ein 3D-Modell von einem Gegenstand Deiner Wahl. Von diesem Modell kannst Du dann selber eine Zeichnung ableiten.
Danke für den tip. so etwas mache ich bereits mit div. gegenständen. Allerdings hätte ich auch lust nach zeichnungen zu arbeiten. Halt von allem etwas.
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
erstellt am: 19. Okt. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemezir
>>Allerdings hätte ich auch lust nach zeichnungen zu arbeiten.
Dann schau mal z.B. hier bei cad.de unter "Downloads". Allgemein: Suche nach Katalogen von namhaften Herstellern. Aber Masszeichnungen von kompletten Baugruppen / Geräten zu finden ist schon Glücksache.
WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
erstellt am: 20. Okt. 2012 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemezir
Wenn es Dir um das Erlernen des Umganges mit dem Programm und um das Austüfteln bestimmter Modellier-Lösungen geht wäre auch hier eine gute Quelle. Die Aufgaben sind zwar für Inventor gemacht (insbes. die Lösungen), die Zeichnungen liegen aber im pdf-Format vor und sollten sich auch für CATIA gut als Übungsbeispiele eignen.
Jürgen
[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Okt. 2012 editiert.]