| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tastaturkürzel speichern (2876 mal gelesen)
|
Steinadler Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 02.10.2012 Catia 5.17 Windows XP / Win 8.1
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin es von anderen Zeichenprogrammen gewohnt, meine Befehle auf Tastaturkürzel zu speichern und dann immer diese zu verwenden, statt auf die Icons zu klicken. Geht einfach schneller und ist auch bequemer. Das habe ich auch bei meiner Catia Version gemacht, die werden aber nicht gespeichert. Nach meinen Einstellungen lief alles, aber nach einem Rechnerneustart waren die Tastaturkürzel wieder weg. Die muss ich wohl manuell speichern, wo und wie kann ich das abspeichern? Gruß, Steinadler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
Hallo Steinadler, die Änderungen werden in den CatSettings gespeichert.(Beim runterfahren von Catia) Hier könnte ein Rechteproblem sein, so das die CatSettings nicht gespeichert werden können.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steinadler Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, also ich starte das Programm als Administrator und habe dennoch das Problem. Also das kann es nicht sein oder muss ich sonst noch etwas beachten? Was könnte hier das Problem sein...? Gruß Steinadler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
Hallo Steinadler, Füll bitte deine Systeminfo aus, so das wir geziehlt helfen können. die Settings stehen in einem Verzeichniss.(unter Win7(C:\Users\user\AppData\Roaming\DassaultSystemes)) Dort mußt du die Rechte prüfen. Mit dem Adminmodus hat dies nichts zu tun. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gloin Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
Hallo Steinadler Der Ordner für die Settings wird standardmaßig mit einem Schreibschutz versehen. Bei mir hat es immer geholfen beim Beenden von CATIA den Ordnerschreibschutz (Eigenschaften Ordner) manuel zu entfernen. Beim Neustart von CATIA sollten deine Einstellung dann noch vorhanden sein. Kleiner Tipp am Rande: Speicher deinen CatSettings-Ordner nochmals irgendwo (extern, Server usw.) als Sicherungskopie. Das spart einiges an Arbeit, sollte mal deine lokale Festplatte oder dein ganzer Rechner schlapp machen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steinadler Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Infos, aber ich finde bei mir den Ordner nicht. Mein Betriebssystem ist noch Windows XP (wegen dem guten alten Plotter  ) Wo ist der Ordner bei welchem ich den Schreibschutz entfernen muss ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
Zitat: Original erstellt von Steinadler: Danke für die Infos, aber ich finde bei mir den Ordner nicht. Mein Betriebssystem ist noch Windows XP (wegen dem guten alten Plotter nosmile: Wo ist der Ordner bei welchem ich den Schreibschutz entfernen muss ?
Hallo, du findest den Ordner wahrscheinlich unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Anwendungsdaten\Dassault Systems\*Name des Settingsordners*" ... Wenn nicht, dann wurde dieser manuell auf einen anderen Pfad verwiesen. Diese Einstellung findest du in der Environmentdatei, die mit der Startverknüpfung aufgerufen wird. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2012 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
|
Gloin Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
Servus ... und falls du doch manuell im Explorer suchst; unbedingt bei der Ordneransicht auch die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen. Sonst wirst du nicht viel finden. Sorry, hatte ich bei der ersten Antwort vergessen. der Pfad, der von RSchulz genannt wurde sollte passen. Greeetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steinadler Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2012 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch allen, das war die Ursache des Problems und das ist nun dank euch allen behoben ! Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Tastaturkürzel und kann mir eine Belegung empfehlen? Im Moment habe ich im Part auf der Tastatur: Bedingung, definierte Bedinung, Block, Tasche, Achsen, Rechteck und Kreis Im Project dann: Kongruenz, Offset, Kontakt, Vorhandene Komponente einfügen und Komponente ersetzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steinadler
Hallo Steinadler, Zitat: Danke euch allen, das war die Ursache des Problems und das ist nun dank euch allen behoben !
Ich bin mir sich, das sich alle über viele Unities freuen werden. "Show/Hide" habe ich z.B. auf der Leertaste. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 11. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |