Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Tipps fürs Rendering/ Visualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tipps fürs Rendering/ Visualisierung (5024 mal gelesen)
pfannensepp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

HP Z800
6x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 02. Okt. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

ich will ein paar Fahrzeuge in Catia Rendern. Habe leider noch nicht viel erfahrung mit Rendering in CATIA.
Alles soll nicht allzu professionell und aufwendig sein.
Der Beispiellink (http://ca2.upanh.com/18.206.22634241.yUE0/bmwa.jpg)ist schon fast zu detailiert. Ich würde nur gern ein bisschen Reflexion auf dem Lack (Matierial hab ich), einen Schatten und einen WEißen hintergrund haben.
Wie fertige ich solche Bilder an? Mit der Photo Stuido Workbench oder mit der Render-Funktion. Wo liegt der unterschied beider Möglichkeiten?
Eine Sache hätt ich außerdem noch gerne. Meine Teile bestehen aus einem IMA Netz, ich will einige Aufnahmen so machen, dass man auf der Oberfläche des Teils das Netz sieht. Welche einstellungen brauch ich da?

Kann mir da irgendjemand Tipps geben? Oder hat eine Quelle für Infos?

Mfg

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 02. Okt. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder hat eine Quelle für Infos?

Die Online-Hilfe.

------------------
Rainer Schulze

tsolina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tsolina an!   Senden Sie eine Private Message an tsolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsolina

Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D

erstellt am: 10. Okt. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, in Catia Help ist das wirklich gut beschrieben.

------------------
Catia v5 macros

pfannensepp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

HP Z800
6x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 18. Okt. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. die CATIA Hilfe kenn ich natürlich. Bin inzwischen auch schon ein bisschen weiter. Allerdings scheitere ich an zwei konkreten Problemen:

1. Ich habe eine 3D Geometrie aus Linien und Splines. Eine Art
Stützskelett um eine Fläche. Immer wenn das Rändern will, wird meine Fläche schon gerendert, aber die Linien werden nicht angezeigt und mitgerendert. Was muss ich einstellen, dass ich auch Linien Rendern kann.  (Habe schon versucht die Linien dicker zu machen, Material zuweisen)

2. Eine Fläche besteht aus einer IMA Fläche. Ich will im gerenderten Bild das Netz anzeigen lassen. wie ist das Möglich?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Sepp

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Verständnis befasst sich Rendering nur mit der Darstellung von KÖRPERN.

------------------
Rainer Schulze

>>Habe schon versucht die Linien dicker zu machen, Material zuweisen

Eine Linie ist ein substanzloses geometrisches Objekt.
Wie kann das Materialeigenschaften haben?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Okt. 2012 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Für solche "hohe" Anforderung an das Renderergebnis solltest du dich ggf nach einem extra Programm dafür umsehen.
IMHO ist CATIA in dieser Hinsicht nicht besonders flexibel und es ist schwierig gute Ergebnis zu bekommen. In anderen Programmen kann durch mehr vordefiniere Szenen schnell das ziel erreicht werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tsolina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tsolina an!   Senden Sie eine Private Message an tsolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsolina

Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D

erstellt am: 19. Okt. 2012 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Renderung von 2D Objekten ist leider in Catia nicht möglich.
Eventuelle möglichkeit ist von jede einzelne Linie ein "Circular sweep" mit einem kleinem Radius zu machen. Ob du wenig von solcher Elementen hast, du kannst das bei Hand machen, für mehr ein einfaches Makro kann Lösung sein.

2. Leider Kompositionen funktionieren auch nicht besonders gut, mögliche Lösung ist, zwei Bilder zu machen und dann in  2D Software weiter basteln... 

------------------
Catia v5 macros

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz