| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tipps fürs Rendering/ Visualisierung (5024 mal gelesen)
|
pfannensepp Mitglied

Beiträge: 74 Registriert: 03.11.2011 HP Z800 6x 2,66Ghz 24GB RAM CATIA V5 R19
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich will ein paar Fahrzeuge in Catia Rendern. Habe leider noch nicht viel erfahrung mit Rendering in CATIA. Alles soll nicht allzu professionell und aufwendig sein. Der Beispiellink (http://ca2.upanh.com/18.206.22634241.yUE0/bmwa.jpg)ist schon fast zu detailiert. Ich würde nur gern ein bisschen Reflexion auf dem Lack (Matierial hab ich), einen Schatten und einen WEißen hintergrund haben. Wie fertige ich solche Bilder an? Mit der Photo Stuido Workbench oder mit der Render-Funktion. Wo liegt der unterschied beider Möglichkeiten? Eine Sache hätt ich außerdem noch gerne. Meine Teile bestehen aus einem IMA Netz, ich will einige Aufnahmen so machen, dass man auf der Oberfläche des Teils das Netz sieht. Welche einstellungen brauch ich da? Kann mir da irgendjemand Tipps geben? Oder hat eine Quelle für Infos? Mfg Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 02. Okt. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfannensepp
|
tsolina Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 10.10.2012 Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfannensepp
|
pfannensepp Mitglied

Beiträge: 74 Registriert: 03.11.2011 HP Z800 6x 2,66Ghz 24GB RAM CATIA V5 R19
|
erstellt am: 18. Okt. 2012 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok. die CATIA Hilfe kenn ich natürlich. Bin inzwischen auch schon ein bisschen weiter. Allerdings scheitere ich an zwei konkreten Problemen: 1. Ich habe eine 3D Geometrie aus Linien und Splines. Eine Art Stützskelett um eine Fläche. Immer wenn das Rändern will, wird meine Fläche schon gerendert, aber die Linien werden nicht angezeigt und mitgerendert. Was muss ich einstellen, dass ich auch Linien Rendern kann. (Habe schon versucht die Linien dicker zu machen, Material zuweisen) 2. Eine Fläche besteht aus einer IMA Fläche. Ich will im gerenderten Bild das Netz anzeigen lassen. wie ist das Möglich? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfannensepp
Nach meinem Verständnis befasst sich Rendering nur mit der Darstellung von KÖRPERN. ------------------ Rainer Schulze >>Habe schon versucht die Linien dicker zu machen, Material zuweisen Eine Linie ist ein substanzloses geometrisches Objekt. Wie kann das Materialeigenschaften haben? [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfannensepp
Servus Für solche "hohe" Anforderung an das Renderergebnis solltest du dich ggf nach einem extra Programm dafür umsehen. IMHO  ist CATIA in dieser Hinsicht nicht besonders flexibel und es ist schwierig gute Ergebnis zu bekommen. In anderen Programmen kann durch mehr vordefiniere Szenen schnell das ziel erreicht werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tsolina Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 10.10.2012 Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfannensepp
1. Die Renderung von 2D Objekten ist leider in Catia nicht möglich. Eventuelle möglichkeit ist von jede einzelne Linie ein "Circular sweep" mit einem kleinem Radius zu machen. Ob du wenig von solcher Elementen hast, du kannst das bei Hand machen, für mehr ein einfaches Makro kann Lösung sein. 2. Leider Kompositionen funktionieren auch nicht besonders gut, mögliche Lösung ist, zwei Bilder zu machen und dann in 2D Software weiter basteln...  ------------------ Catia v5 macros Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |