| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Manuelles Abwickeln (1230 mal gelesen)
|
Timo2 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 20.09.2012 Win 7 (SP1) 64 Bit Intel(R) Xeon(R) CPU 2.93 GHz 12,0 GB RAM Catia V5 7.0.7
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne ein Bauteil, welches nicht im Sheetmetal Design erstellt wurde, abwickeln, um dann den nötigen Blechzuschnitt bestimmen zu können. Da das ganze automatisiert in einer Optimierungsschleife stattfinden soll (Makroprogrammierung) lässt sich das Tool zum Abwickeln aus der DL 1 Lizenz nicht anwenden, da sich das ziehen von Lizenzen nicht automatiesieren lässt. Jetzt meine Frage: Hat Jemand schoneinmal in dieser Richtung etwas zu diesem ´manuellem´ Abwickeln programmiert oder dieses Problem auf eine andere Art und Weise gelöst? Ich habe hier im Forum zu diesem konkreten Problem nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße, Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo2
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Kannst du nicht die "Erkennung" im Sheetmetal Design nutzen um die Abwicklung zu erstellen (ich befürchte dies geht auch nicht über ein Makro) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo2
Das ist mit einem Makro zumindest bei komplexen Bauteilen nicht zu realisieren... Bei einfachen (3-4 Biegekanten) habe ich da schonmal ein Makro gesehen, aber für mich/uns uninterissant war, habe ich da auch keine n Information zu  ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timo2 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 20.09.2012 Win 7 (SP1) 64 Bit Intel(R) Xeon(R) CPU 2.93 GHz 12,0 GB RAM Catia V5 7.0.7
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten Wie befürchtet lässt sich die Abwicklung im Sheetmetal Design auch nicht automatisieren, da auch hier eine Lizenz benötigt wird. @ Tunki theoretisch müsste es ja auch mit komplexen Bauteilen gehen, nur dann eben auch mit einem komplexeren Makro. Weißt du denn noch, wo du dieses Makro entdeckt hast? Bzw. wo findet man allgemein solche Makros. Bin neu auf diesem Gebiet. Grüße, Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timo2
Das muss bei einem Zuliefer, der für mich gearbeitet hat gewesen sein. Ganz kleine Makros, kannst du ab und zu in Foren finden, aber komplexe oder hochkomplexe Makros bekommt man eigentlich nur zur sehen, wenn man dafür bezahlt oder diese in der eigenen Firma geschrieben wurden... Das liegt einfach daran, das Makroentwicklung sehr sehr viel Geld und vor allem Fachwissen erfordet. Eine Firma will sich damit ja einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, deswegen gibt es keine Makros zum Download. ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  [Diese Nachricht wurde von Tunki am 20. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |