| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komponenten vertikal anordnen (1344 mal gelesen)
|
Knut78 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 61 Registriert: 26.04.2007 Windows CATIA V5 R19SP9 64bit
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte im Sketcher zwei Kreise vertikal zentriert anordnen, also genau übereinander. Was gibt es für Möglichkeiten, das zu bemaßen? In ProE gab es die Mögleichkeit, das direkt so zu bemaßen, aber so eine Funktion finde ich in Catia nicht, hier kann man ja nur angeben "horizontal measure direction" und dann kann man null als Wert angeben. Kürzer geht das nicht, oder? Danke und Gruß - Knut - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knut78
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, meine Idee oder Hoffnung war eigentlich, daß das auch ohne Hilfsmittel geht, also ohne Hilfslinie oder so. Aber anscheinend kommt man nicht dran vorbei. Manchmal merkt man dann doch noch, daß man damals irgendwann mit ProE angefangen hat.  Danke und Gruß - Knut - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knut78
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knut78
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2012 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So wie Jupa bekomme ich das auch hin, aber wenn ich das über die Symmetrie machen möchte, dann sag ich ja horizontal measure direction, und dann nochmal rechtsklick un d dann symmetrie, dann ordnet catia meine beiden Kreise ja horizontal aber auch vertikal symmetrisch an. aber dabei brauche ich die symmetrie ja nur vertikal. Ich hoffe das ist verständlich.  Also meiner Meinung nach geht das nur indem man den Wert "0" dann eingibt. Kann aber natürlich sein daß ich mich gerade ein bißchen dumm anstelle.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knut78
Mit Symmetrie hat das gar nichts zu tun. Die Ausgangsfrage war, wie man zwei Kreise vertikal übereinander bekommt: Bemaßung von einem Mittelpunkt zum zweiten, dann mit Rechtsklick Horzontalbemaßung erzwingen und Wert 0 eingeben. Fertig. Das hast Du in Deinem ersten Posting aber schon so geschrieben, deshalb habe ich meinen Beitrag auch wieder gelöscht (und vergessen das Bild zu löschen). Einfacher wird's wohl nicht gehen, wobei mir persönlich die Variante mit der senkrechten Hilfslinie besser gefällt. (Ich habe eine Allergie gegen Null-Maße). Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2012 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Allergie habe ich auch, daher wollte ich das ja auch umgehen. Ok, dann habe ich das vielleicht ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Dann gehts wohl nicht anders. Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, daß ich nicht mehr suchen muß´. vielen Dank und frohes schaffen noch - Knut - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |