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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktion eines Katzenauges (3629 mal gelesen)
CornZ
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Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin damit beauftragt worden, ein Katzenauge zu konstruieren.
Problematik dabei ist, das dies auf einer gewölbten Fläche auf zubauen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Muster auf einer gewölbten Fläche erstelle?

Danke schon einmal im Vorraus!

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xam0560
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erstellt am: 18. Sep. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

HIHO

ja das ist ganz einfach.

Du konstruierst dir auf einer Geraden Ebene einen Punkt, wodurch du einen Linie die unendlich ist legst. Dann machst du einen Schnitt zwischen deiner Fläche und der Linie und du hast deinen Punkt.
Muster nun diese Gruppe in X und Y und TA DA du hast deine Musterung an deiner Fläche.

Ganz einfach.

Gruß,


Maximilain

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thomasacro
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erstellt am: 18. Sep. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maximilian!
 
               

------------------
gruß, Tom 

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Tunki
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erstellt am: 20. Sep. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,
einen Befehl gibt es dazu nicht!

Ich gehe mal davon aus das du Prismen (Pyramiden) verschieben willst oder?
Den wird es in Fleißarbeit enden...

Du musst dir ein Hauptprisma aufbauen und ein Gitternetz auf deiner Fläche. und nun kannst du mit Translate das Hauptprisma an alle Gitternetzschnittepunkte verschieben.
Dann hast du deine gewünschte Kontur.

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

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xam0560
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

HÄ?? warum ??? Tom???

Ist doch total easy. Mit meiner Lösung, ist nur der Abstand auf der Fläche nur in direkter Ansicht richtig. Wenn er das Katzenauge mit gekrümter Länge braucht, muss er doch nur Ebenen mit der Fläche schneiden, somit ein Netz erzeugen und die Punkte oder was auch immer er hat an den Linien entlang Mustern.

Ist doch total Easy. Ich versteh euch net.
Lade doch das Teil mal hoch und in zwei Minuten bin ich fertig damit.


Gruß,

Maximilian

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thomasacro
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maximilian.
Mein etwas verdutztes Smiley war deswegen, weil ich in deinem Tip keine Antwort auf CornZ`s Frage

Zitat:
Original erstellt von CornZ:
Hat jemand eine Idee wie ich ein Muster auf einer gewölbten Fläche erstelle?

erkannt habe ;-)

------------------
gruß, Tom 

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thomasacro
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_aufSattel.jpg

 
Hi Xam,
nochmal ich ...
Ich denke CornZ meint sowas --->

In meinem Beispiel soll gerade mal eine Kugel "gemustert" (in zwei Richtungen) werden, bei dem die Ausrichtung nicht einmal wichtig ist. Aber auch das bereitet schon genug Probleme 

CornZ braucht sogar noch mehr, dass nämlich auch die Pyramiden in der Ausrichtung von der Oberfläche abhängig sind!
(Wie das gefertigt werden soll sei mal unbeachtet  )

------------------
gruß, Tom 

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moppesle
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Tom,

wo ist das Muster?  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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xam0560
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erstellt am: 21. Sep. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt mach ich es selbst. Komme nur heute nicht mehr dazu. Montag dann.

Schönes Wochenende allen.

Gruß,


Maximilian

und ja ja... wo bleibt das Muster.... ---->>>>> MONTAG <<<<<----

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 24. Sep. 2012 editiert.]

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CornZ
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erstellt am: 24. Sep. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal, das Ihr euch an dieser Problematik beteiligt!

Zum aktuellen Stand: Ich habe immer noch keine Lösung!

Vorschläge für ein Muster, welches in X bzw. Y einen konstanten Abstand haben, sind leider nicht brauchbar, da ich mich auf einer gewölbten Fläche befinde.

Ja und auch die Ausrichtung zur Fläche muss beachtet werden, da es Prismen sind und keine Kugeln.

Vielleicht finden wir ja noch eine gemeinsame Lösung.

Bis dahin auch weiterhin
Vielen Dank für eure Ideen!

Schöne Grüße

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Tunki
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erstellt am: 24. Sep. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich


PART9.CATPart

 
Hi CornZ,
hab mal schnell gebastelt 

Das sollte eigentlich alles beinhalten was du brauchst, aber das ist halt fleissarbeit =)

------------------
mit freundlichen Grüßen
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Tunki
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erstellt am: 24. Sep. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich


PART10.CATPart

 
so gehts auch, zumindest wenn die Prismen immer gleich sind 

Wichtig ist die Ausrichtung der Sweeps an der Hauptfläche...

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

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DOC240912-24092012113358.pdf

 
la la la

he he. Jetzt kann ich es mir nicht verkneifen.


Moment einmal, es war doch die Vorgabe das die Richtung des Musters die Fläche also die Geometrie vorgibt.
Das führt dazu. das man das Muster nicht mit Dreiecken Kugeln oder sonstwas machen kann, da die Geometrie immer über die Sehnenlänge in teilweißer Verbindung zu der Flächenabhängigkeit nimmt.
Die Verlaufskurve muss anhand der Fläche und der Bogenlänge (3D-Kurve = Muster) folgen. Somit ist ein Schnitt an einer Ebene, oder die Dreieckslösung leider falsch. bzw. nicht zu 100% richtig.

Für das Verstandniss:
Man muesste einen Punkt definieren, an diesem Punkt theoretisch in alle Richtungen auf der Fläche eine weitere Fläche erzeugen die in alle Richtungen die selbe Bogenlänge besitzt. Das selbe mit dem zweiten Ausgangspunkt und dann die Kurven (Flächenkanten) miteinander verschneiden. Da ist dann der nächste Punkt usw. usw.

Ich habe es mal aufskizziert.
Wollte es auch modellieren, komme nur nicht dazu.

Gruß,


Maximilian

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CornZ
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Part01-eben.CATPart

 
Hallo Tunki,

ja auf den ersten Blick sehen deine Vorschläge ziemlich viel versprechend aus.

Okay, Variante 2 (Part 10) wäre die Negativflaeche so zusagen.

Leider stelle ich mir da Verrundungen recht kompliziert vor.

Welch Vorgabe ich vergessen habe, die komplette Geometrie muss als Flächenkonstrukt aufgebaut sein.

Stelle euch einfach mal, für die Optik, meinen ersten Reflektor auf ebener Fläche ein.

Dank euch!

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CornZ
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Hallo Maximilian,

ja so sollte und muss es sein.

Mein Gedankengang war etwas anders als deiner...sollte aber zum selben Ergebnis kommen.

Ich habe auf diese Grundebene (bei dir grün) die Spitzen der Prismen gelegt und habe die Prismenachse senkrecht zur Linie gestellt.


Schönen Gruß

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Tunki
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BILD.jpg


PART10-2.CATPart

 
Zitat:
Original erstellt von CornZ:
Hallo Tunki,

Leider stelle ich mir da Verrundungen recht kompliziert vor.

Welch Vorgabe ich vergessen habe, die komplette Geometrie muss als Flächenkonstrukt aufgebaut sein.


Die Verrundung wird nie ganz einfach werden, da es egal wie man es aufbaut immer sehr viele Kenaten werden.

Das ganze als Flächenkonstruktion ist eigentlich das gleiche, da musst du eben nur die beiden Beschnittflächen in meinem Part vertrimmen und schon hast du das ganze als Flächenkostrukt.

Hab ich mal eben auf deine Geometrie geändert, sieht nahezu gleich aus, nur verbogen =)

Mahlzeit, gehe nun futtern =)

------------------
mit freundlichen Grüßen eines Jungspundes   
aus Wolfsburg

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[Diese Nachricht wurde von Tunki am 24. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tunki am 24. Sep. 2012 editiert.]

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Hallo Tunki,

jep das bringt mich weiter, vielen Dank! :-)

Schöne Grüße!!!

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tsolina
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Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2012

Meine Catia Kentnisse sind noch immer besser als mein Deutsch :D

erstellt am: 10. Okt. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn du hast Zugriff zu GSO Lizenz, dann kannst du "Wrap Surface" Funktion nutzen.
Damit kannst du die Flaeche die ist auf ebene oder ne flaeche auf andere Flaeche draufkleben.

------------------
Catia v5 macros

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 16. Jan. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001333.shtml#000003

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Jan. 2013 editiert.]

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