ich habe mir damals als naiver Studienanfänger einen halbwegs leistungsfähigen Laptop gekauft, um darauf auch CAD-Anwendungen laufen lassen zu können.
Nach 8 Semestern habe ich dann zum ersten Mal zuhause auf dem Laptop mit CAD gearbeitet und ganz schnell gemerkt, wie wenig Spaß das auf dem kleinen Bildschirm macht - ein größerer externer Monitor ist also Pflicht!
Meist stellen die Institute recht komfortable CAD-Arbeitsplätze zur Verfügung, die dann auch Nettigkeiten wie Space-Mäuse bieten.
Lass dich da nicht verückt machen und erkundige dich erstmal, wie intensiv du CAD-Anwendungen während der ersten Semester und außerhalb der Uni-Räumlichkeiten wirklich nutzt, damit du nicht zu viel Geld ausgibst (so wie ich -.-)
Solange der Rechner Office und größere PDFs wuppt, reicht er für rund 90% aller Arbeiten während eines Maschinenbaustudiums aus. Wenn man dann später bspw. in einer studentischen Arbeit "Spezialsoftware" braucht, dann nutzt man Rechner an der Uni, zumal man diese Software als kleiner Stundent meist eh nicht kostenlos auf legalem Wege kriegen würde
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP