| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Querschnitt erstellen und verschieben (3512 mal gelesen)
|
DerNico Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, helft mir mal bitte: in einem Catia-Tutorial heißt es "Erzeugen Sie auf der xz-Ebene einen Querschnitt. Duplizieren Sie diesen durch Verschieben." Ich habe also auf der xz-Ebene eine Skizze erstellt. Ist das wohl mit einem Querschnitt gemeint? und wenn ich dann meine Skizze auswähle, ist der Befehl "Verschiebung" nicht wählbar. Nun frage ich mich, welche Objekte mit der Verschiebung-Funktion verschoben werden können? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerNico
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Damit geht es. Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, wozu diese dutzenden Workbenches da sind und wann man welche nutzt :-( und warum manches in der einen funktioniert und in der anderen nicht, obwohl man die gleichen Funktionen und Befehle benutzt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Sep. 2012 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerNico
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 11. Sep. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerNico
Hallo DerNico, Zitat: obwohl man die gleichen Funktionen und Befehle benutzt...
Das ist nicht ganz richtig. Funktionen wie z.B. Verschieben unterscheiden sich,da du z.B. im Part Design mur Körper verschieben kannst. Hingegen im Generativ Shape Design kannst du Linien, Flächen, Punkte etc. verschieben. So verhält sich das mit vielen andern Funktionen auch. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerNico
Hallo DerNico, wenn alle möglichen Befehlsicons in einem Workbench versammelt wären, würdest Du nichts mehr finden. So sind sie inhaltlich sortiert. Alles was Solids betrifft findest Du im Part-Design, alles was Drahtgeometrie oder Flächen betrifft eben im GSD. Wenn Du den Befehlsnamen weißt, kannst Du den Befehl in der Eingabeleiste direkt eingeben, egal, in welchem Workbench Du bist (C:Befehlsname_engl oder B:Befehlsname-Deutsch je nach Umgebungssprache). Außerdem kannst Du Dir auch Icons, die Du oft benutzt, zusätzlich in einem anderen Workbench zeigen lassen (Tools/Customize) ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Das hört sich an, als ob ich von den zig Workbenches nur 2 brauche ;-) Das mit den Befehlen in anderen Workbenches ist so eine Sache, wenn z.B. die Verschiebung in der einen für Linien funktioniert und in der anderen nicht. Naja, ist halt so. Jede andere Software hat auch ihre Schwächen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 11. Sep. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerNico
Hallo DerNico, Zitat: Das mit den Befehlen in anderen Workbenches ist so eine Sache, wenn z.B. die Verschiebung in der einen für Linien funktioniert und in der anderen nicht. Naja, ist halt so. Jede andere Software hat auch ihre Schwächen...
Wieso Schwächen.. ist nur eine Frage der Ordnung. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 11. Sep. 2012 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerNico
|