Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Drawing unabhängig vom 3D-Hide/Show erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drawing unabhängig vom 3D-Hide/Show erstellen (1703 mal gelesen)
Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

kann mir jmd. erklären wie ich ein Drawing erstellen kann, ohne dass dabei der Baum im 3D - speziell das "Hide/Show" beachtet wird?

Also zu meinem Problem:
Ich hab ein Produkt und möchte ein Drawing erstellen, in dem ich div. Einzelteile des Produkts "ablichten" möchte (ISO, Details, Seitenansichten etc.).
Die bisherige Vorgehensweise war, dass ich alles in den NoShow gelegt hab, was auf der Zeichnung nicht zu sehen sein soll, dann hab ich die Ansichten im Drawing generiert und diese dann isoliert, da sonst, wenn ich die Zeichnung aktualisiert und andere Einzelteile nicht mehr im NoShow habe, diese auf der Zeichnung mit eingeblendet wurden.

Das Problem des Ganzen natürlich, wenn ich Änderungen am Bauteil vornehme, werden diese nicht übernommen.

Den Weg über einzelne Parts kenne ich mittlerweile schon, aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Ganze über das Produkt zu steuern?

Ich hoffe ich habs verständlich formuliert 

Danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Naiki.
Das kannst u bei einem Produkt entweder über eine "Scene" machen, die du innerhalb deines Produktes erstellst, Oder innerhalb der Views uber das Kontextmenü der view: ViewObject - overload properties.

------------------
gruß, Tom 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest dir eine Szene im Product anlegen. Sort werden die grafischen Eigenschaften (Farbe, hide/show,) sowie die postionen der Teile gespecihert (ja nachdem welche Eigescnahften als unabhängig von der Baugruppe definiert werden). Von dieser Szene kannst du dann die Zeichung ableiten (siehe Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naiki,
da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Deine Produkte so zusammenstellen das du bei der Ableitung das Produkt selektierst und dann die Ansicht erzeugen.
2. Scenen erstellen in der gewünschten Zusammenstellung und bei der Ableitung die Scene selektieren un dann die Ansicht erzeugen

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

derMartin
Mitglied
CAx - Training & Consulting

Sehen Sie sich das Profil von derMartin an!   Senden Sie eine Private Message an derMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derMartin

Dell Precision M6300
Intel Core 2 Dou CPU T7700 2.40GHz
Windows 7 Enterprise
NVIDIA Quadro FX 1600M
V5 R19 SP3 HF48

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst Szenen erstellen, um die Sichtbarkeit der einzelnen Elemente zu steuern und die Zeichnung direkt von dieser Szene ableiten.

------------------
Gruß

der Martin

Naiki
Mitglied
CAD/CAM Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Naiki an!   Senden Sie eine Private Message an Naiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naiki

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supperr! 

Funktioniert sowohl mit den Szenen, als auch über OverloadProperties 
Thx

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz