Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  IGES/STEP/BREP Formate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  IGES/STEP/BREP Formate (14515 mal gelesen)
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 30. Aug. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde.
Eher weniger ein Catia Problem sondern eine allgmeine Frage bzgl. CAD und Formate und dachte mir das im CATIA-Forum mir geholfen werden kann.

Worin besteht der Unterschied ziwschen:

Code:

IGES/STEP/BREP

Formaten. Allgemein verwende ich immer STEP aber mich wrde gern mal interessieren worin genau der Unterschied besteht und was wann anzuwenden ist bzw. ob es relativ ist welches Format man verwendet.

Im Hinterstübchen hab ich glaub mal etwas gelesen, dass STEP eher für Volumenkörper und IGES eher für Surfaces bevorzugt wird.

Für Hinweise wäre ich dankbar   

Gürße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 30. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 30. Aug. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im Hinterstübchen hab ich glaub mal etwas gelesen, dass STEP eher für Volumenkörper und IGES eher für Surfaces bevorzugt wird.

Das mögen viele Anwender so handhaben, ist aber nicht im Sinne der Erfinder.

IGES ist ein relativ altes Austauschformat, welches viel Spielraum für Interpretationen läßt. So kann es geschehen, daß der Austausch zwischen unterschiedlichen CAD-Systemen nicht das gewünschte Resultat liefert.
STEP ist ein neueres Format, das gründlicher definiert wurde und in der Regel bessere Ergebnisse liefert. Es wird in der Automobilindustrie als Standard eingesetzt.
BREP ist kein Austauschformat, sondern ein Teil davon.
Wenn ich nicht irre, ist es die Abkürzung für "body representation".

Für den Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen CAD-Systemen ist es wichtig zu wissen, daß es verschiedene "Kernel" gibt, unterschiedliche Definitionen für die mathematische / programmtechnische Darstellung von Geometrie. So wird bei Verwendung eines neutralen Austauschformats im Grunde zwei Mal konvertiert, und auf beiden Seiten muß man wissen, welche Voreinstellungen vorzunehmen sind, um die Geometrie möglichst fehlerfrei zu übergeben.

------------------
R.Schulze

Shor-ty

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 31. Aug. 2012 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke das hilft mir sehr weiter und hat etwas Dunkelheit erhellt.

Grüße
Tobi

resus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

V5R19 SP4
V5R17 SP?<P>Xeon 2,83GHz - 3GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nur um das hier nicht so falsch stehen zu lassen: BREP steht für Boundary Representation und bezeichnet eine Art Volumenkörper darzustellen, ausgedrückt durch Knoten, Kanten und Flächen. Die beiden anderen geläufigen Darstellungsarten sind CSG (Constructive Solid Geometry) und Octrees. Vordergründig ist das für den User nicht so wichtig sondern "nur" für den Kernel des CAD Systems. Als Nutzer sollte man aber wissen, dass die jeweiligen Represäntationen gewisse Vor- und Nachteile haben. Diese jetzt aufzuzählen wäre zu umfangreich, es gibt jedoch ausreichend Literatur hierzu (Stichpunkte Genauigkeit, Eindeutigkeit, Rückverfolgbarkeit, ...).

Übrigens, die meisten modernen CAD-Systeme sind sogenannte Hybrid Systeme die eine Mischung aus CSG und BREP anwenden, um die Nachteile der jeweiligen Darstellung zu umgehen.

Iges (Initial Graphics Exchange Specification) und Step (STandard for the Exchange of Product data) sind neutrale Dateiformate, geschaffen zum Dateiaustausch. Die Formate können unterschiedliche Daten beinhalten. Iges kann etwa geometrische Daten (BREP, CSG, ...) und Nicht-Geometrische Daten (Anmerkungen, Maße, ...) beinhalten. STEP wird noch immer weiter entwickelt (www.prostep.org) und soll als neues, ganzheitliches Produktdatenformat dienen, dass Informationen zum ganzen Produktlebenszyklus enthält.

Ach, und man verbessere mich wenn ich hier falsch liege, aber ist der Automobilindustrie nicht auch das VDAFS Format (Verband der Automobilindustrie – Flächenschnittstelle) Standard?

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

[Diese Nachricht wurde von resus am 13. Sep. 2012 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo resus,

Zitat:
Ach, und man verbessere mich wenn ich hier falsch liege, aber ist der Automobilindustrie nicht auch das VDAFS Format (Verband der Automobilindustrie – Flächenschnittstelle) Standard?

Hab von VDA schon seit V4 nichts mehr gehört.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

resus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

V5R19 SP4

erstellt am: 13. Sep. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich also richtig gut durchgesetzt, was? 

------------------

Shor-ty

erstellt am: 13. Sep. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Resus,

danke für deine Antwort. War sehr aufschlussreich.
Ich arbeite in der CFD - Branche und benötige ausschließlich Oberflächen und weniger Volumenkörper. Ist BREP (wegen Boundary) vllt. dann eine gute Alternative?

Ich betreib bis jetzt immer mit IGES und STEP und fahre damit eigentlich ganz gut. Wollt mich einfach mal nur erkundigen  

------------------
Grüße Tobias H.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 13. Sep. 2012 editiert.]

resus
Mitglied

V5R19 SP4

erstellt am: 13. Sep. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Shorty: Hier ein klares Jein. Ich würde eher bei IGES oder Step bleiben, um die Durchgängigkeit der Daten zu waren. Catia kann m.W.n. z.B. keine BREP Dateien exportieren oder importieren (richtig?), obwohl sie essentieller Bestandteil des nativen Catia-Formats sind. Iges und Step Dateien sind nicht zwingend größer und sind von nahezu allen gängigen Tools verarbeitbar, also besser allgemein anwendbar. Wenn du allerdings wie ich manchmal auf spezielle Entities eines Modell zugreifen musst (also speziell auf eine Fläche, Kante oder Knoten) dann sind BREP Datein schon brauchbar.

@Clinton: Versteh mich nicht faslch. Ich wollte nbichts dagegen sagen. Wollte eher erfragen, ob das Format heute noch (verbreitet) angewandt wird? Das hast du ja mit dem Hinweis auf KeyCreator teils beantwortet.

Beste Grüße, und einen schönen Feierabend  

------------------

[Diese Nachricht wurde von resus am 17. Sep. 2012 editiert.]

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 16. Sep. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere Messmaschine möchte gerne VDA, sonst fällt mir auch nichts ein..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Speedcad2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedcad2 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad2

erstellt am: 16. Sep. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von resus:
Hallo!
@Clinton: Versteh mich nicht faslch. Ich wollte nbichts dagegen sagen. Mir ist bewusst, dass VDAFS eingeführt wurde um den gravierenden Mangel von IGES bzgl. Freiformflächen weg zu machen (IGES unterstützt nur Funktionen bis zur dritten Ordnung, VDA bis zur n-ten).

Sorry,das stimmt leider nicht. VDAFS wurde eingeführt um den breitgefächerten IGES-Standard auf eine kleinere Untermenge zu reduzieren. VDAFS ist von der Sache eine Untermenge des IGES-Standards.
Totaler Blödsinn ist auch die Aussage, dass IGES nur Funktionen bis zur dritten Ordnung unterstützt. Genaugenommen unterstützt IGES alle Geometrieformen welche auch STEP unterstützt - nicht mehr und nicht weniger. Folglich kann VDAFS auch nicht schlecht sein.

resus
Mitglied

V5R19 SP4

erstellt am: 17. Sep. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedcad2:

Sorry,das stimmt leider nicht. VDAFS wurde eingeführt um den breitgefächerten IGES-Standard auf eine kleinere Untermenge zu reduzieren. VDAFS ist von der Sache eine Untermenge des IGES-Standards.

Danke für die Aufklärung.

Zitat:
Original erstellt von Speedcad2:

Totaler Blödsinn ist auch die Aussage, dass IGES nur Funktionen bis zur dritten Ordnung unterstützt. Genaugenommen unterstützt IGES alle Geometrieformen welche auch STEP unterstützt - nicht mehr und nicht weniger. Folglich kann VDAFS auch nicht schlecht sein.

Schön das hier so freundlich argumentiert wird.  Sowas lässt doch auf das nette Gemüt des Gegenübers schließen. Und wer schreibt hier irgendwo das VDAFS schlecht sein soll? Ich bin dankbar für die Hinweise bzgl. dem IGES Format, da ich tatsächlich fest von der genannten Begrenzung ausgegangen bin. Irgendwo habe ich das auch schriftlich. Muss ich mal suchen ... oder auch nicht. Um Verwirrungen künftiger Leser zu verhindern werde ich den oberen Post editieren.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz