Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Dringend: Ebenenkreuz verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dringend: Ebenenkreuz verschwunden (3002 mal gelesen)
ruasfuas
Mitglied
automotive engineering student

Sehen Sie sich das Profil von ruasfuas an!   Senden Sie eine Private Message an ruasfuas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruasfuas

erstellt am: 18. Jul. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch!

Ich bin komplett neu hier und versuche nun hier mein Glück 

Ich studiere Fahrzeugtechnik in Graz und werde aufgrund von Formula-Student die nächste Zeit sehr viel mit Generative Shape Design zu tun haben.
Mit Catia V5 kenne ich mich im Part-Design eigentlich nicht so schlecht aus.

Das große Problem ist allerdings, dass ich nach dem Start von Catia kein Ebenenkreuz habe (die drei kleinen Hauptebenen in der Mitte des Bildschirms).
Ich habe Kollegen gefragt, alles durchgeklickt und finde keine Möglichkeit diese einzublenden.

Vielleicht seh ichs einfach nicht oder keine Ahnung aber ich hoffe hier Hilfe zu finden, andernfalls weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll 
Hab das Programm nun schon ca. 3x neu installiert und verzweifle langsam^^

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jul. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ruasfuas und willkommen im Forum!
Dein Problem ohne Screenshot zu beantworten ist schwierig. Ich vermute mal: Du hast ein Product auf und nicht ein Part. Im Product existieren leider keine Grundebenen.
Oder sie sind innerhalb des Parts im NoShow? Kannst du aber dann auch im Baum sehen...

------------------
gruß, Tom 

ruasfuas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ruasfuas an!   Senden Sie eine Private Message an ruasfuas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruasfuas

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot.jpg

Hi Tom ! 

danke für die schnelle antwort.

nein, das mit dem product/part hat ich auch anfangs gleich im sinn...leider nein.

hier is mal ein screenshot vom programm nachdem ich es geöffnet hab und im product, das von selbst aufgeht ein part erstelle.

und da fehlen eben die grundebenen bzw. das ebenenkreuz in der mitte :/

habs soeben am laptop von meiner freundin installiert, da kommt im part sofort das kreuz.

ich hoffe sehr, dass wir eine lösung finden !

danke im vorraus !

martin

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

hi martin.
Die üblichen "Verdächtigen" kann man nun dank deines Bildes abhaken.
Was passiert, wenn du "Alles einpassen" drückst? das Ikon neben dem Flieger unten?
Erzeuge dir einen sketch, indem du auf die Plane im Baum klickst. Dort, wo dessen gelbes Kreuz liegt, solltest du auch die Planes finden (eigentlich).

------------------
gruß, Tom 

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sc1.jpg

hm...bei alles einpassen passiert gar nix.

ich hab dann links auf die xy-ebene geklickt und einen sketch erstellt.
dann aus dem sketch wieder raus und jetzt sieht es so aus...siehe anhang.

schön langsam verzweifle ich echt.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

p.s. drück mal mit der rechten maustaste auf eine der planes. im aufkommenden kontextmenü wähle mal den zweiten punkt aus... weiß gerade nicht, wie der auf deutsch heißt auf englisch heißt er "reframe on"

------------------
gruß, Tom 

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem rechtsklcik soeben auch probiert...da zoomt er mir nur wieder auf das linke obere eck vom sketch hin...

siehe post oberhalb.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

komisch... aber siehst du denn innerhalb der sketch umgebung das kreuz?
kannst du denn selbsterzeugte ebenen sehen? probiers auch mal in einem neuen geometrischen set

------------------
gruß, Tom 

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub, dass das einfach ne eigenheit von meinem PC is...der will einfach kein catia anscheinend.

hab auch schon mit geometrischen sets herumgespielt...weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen :/

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab jetzt noch eine ebene erstellen versucht und die sehe ich auch nicht...

auch wenn ich rechtsklicke und dann auf "bildschirmdeckend anzeigen" klicke :/

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jul. 2012 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber es sieht doch so aus, als ob du normal arbeiten könntest.
Hast du mal ein achsenkreuz eingeblendet? (auf deinen screenshots unten fast in der mitte)
Haste mal deine settings gelöscht? (eine Neuinstallation muss die nicht unbedingt überschreiben)

------------------
gruß, Tom 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2012 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruasfuas,

hast Du evtl. Windows Vista? Dann solltest Du mal versuchen, Catia im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

------------------
Gruß
Mörchen

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 19. Jul. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich glaub, dass das einfach ne eigenheit von meinem PC is...der will einfach kein catia anscheinend.

Das sieht mir nach einem Problem der Grafikkarte oder des Treibers aus.
Nicht genügend Speicher für die Grafik?
Was für ein Gerät hast Du denn?
Und welche Version von Catia?

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 19. Jul. 2012 editiert.]

Herbteb
Mitglied
Modellbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Herbteb an!   Senden Sie eine Private Message an Herbteb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbteb

Catia V5 R19 Sp 9
TEBIS R3.5 R6

erstellt am: 19. Jul. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen.jpg

Hallo Schulze ich denke das dir in den Optionen bei Part Infrastuktur der Haken bei create an axis System fehlt.

Gruß Herbert

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Jul. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert

Zitat:
Hallo Schulze ich denke das dir in den Optionen bei Part Infrastuktur der Haken bei create an axis System fehlt.

Das hat aber nichts damit zu tun, das die Ebenen nicht angezeigt werden. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 19. Jul. 2012 editiert.]

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die vielen antworten.

Ich werde mich heut abend nochmal hinsetzen und die neuen ideen ausprobieren.

Bzgl. Settings löschen...wo bzw wie mach ich denn das am geschicktesten 

Glg

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruasfuas,
die findest du im Benutzerverzeichnis von Windows under Dasssault System.

Hier einfach die Dateien löschen.
Diese werden dann beim nächsten Start(beim schließen) von Catia neu angelegt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste trotzdem mal was du für Hard- bzw. Software einsetzt, vielleicht kann man da schon eine Schwachstelle ausmachen..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Amd phenom x4 quad @3,4ghz
Geforce gtx460 - 1024mb ram
8gb ddr3 ram

Also die leistung sollte nicht das problem sein...es ist ja an sich auch kein funktionelles problem...es läuft ja alles...nur die ebenen sind eben ausgeblendet oder wohin auch immer verschwunden 

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahja, die Hardware sollte erstmal ausreichend sein.. Nach dem Screenshot gehe ich mal von Windows 7 aus.. Welche CATIA Release und ServicePack verwendest du?

------------------

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende v5r18...servicepack hab ich grad nicht im kopf.

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal min. die R19 probieren.. Habe mit diversen Rechnern Erfahrungen mit Windows 7 und R19 aufwärts und nie so ein Problem gehabt, auch ohne zertifizierte Hardware.. Da R18 schon älter ist, kann es da durchaus zu Problemen kommen.. Ein aktueller Grafikkartentreiber kann warscheinlich auch nicht schaden..

------------------

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend !

also ich hab das mit dem achsensystem erzeugen jetzt versucht, er erstellt mir jetzt eins aber ebenen sehe ich immer noch keine.

v19 habe ich leider keins :/

und in welchem ordner finde ich denn die dateien die ich löschen muss um das setting zu eliminieren ?

glg & danke an alle !

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 19. Jul. 2012 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier, einfach den Inhalt des Ordners "CATSettings" löschen:

Code:
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\DassaultSystemes\CATSettings

MfG

------------------

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 19. Jul. 2012 editiert.]

ruasfuas
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RIESEN DANK AN ALLE !!! 

hab die settings jetzt gelöscht, neu gestartet und tadaaaa, da sind sie die heissgeliebten ebenen ! 

danke vielmals !

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 19. Jul. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruasfuas 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal wieder die bösen Settings 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz