| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Genauigkeit bei Massenbestimmung (1776 mal gelesen)
|
Kalle-mk Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle-mk
Hallo Michael, Wenn du das richtige Material zugeornet hast stimmt das Gewicht. Du kannst die Dichte wenn Nötig auch an deine Bedürfnissen anpassen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 10. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle-mk Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Uwe für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon einige Materialien angelegt und arbeite nicht mit den Standartmaterialien. Ich frage deswegen, weil mir von einem Arbeitkollegen gesagt wurde, das z.B. VW mit 10% Aufschlag rechnet. Da ich momentan an einem Projekt sitz, wo es sehr auf das Gewicht ankommt und ich mit den zusätzlichen 10% über mein max Gewicht komme, wäre es gut zu wissen ob CATIA zu ~99% das Gewicht ausgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle-mk
Hallo Michael und herzlich willkommen, ich möchte auf deine Frage mal so antworten "CATIA ist so genau, wie du es ihm vorgibst". Also prinzipiell rechnet CATIA schon sehr genau. Haben wir hier in einem Versuch auch wunderbar nachvollziehen können. Allerdings muss dann auch entsprechend das Material oder die einzelnen Körper definiert sein. Wenn man also AllCATParts generiert, dann muss man entweder den einzelnen Körpern ein eigenes Material zuordnen, oder eben ein Fakematerial, welches auf das Gesamtgewicht kommt. Hat ein Körper respektive ein Part kein Material zugeordnet, wird es AFAIK wie Wasser gerechnet. 1cm³=1Kg Wichtig ist zusätzlich noch zu wissen, dass eben auch nur Volumenmodelle berechnet werden. Bei Flächenmodellen kommt es mit Unter zu extremen Fehlerberechnungen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jdahm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jul. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle-mk
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle-mk
>>Hat ein Körper respektive ein Part kein Material zugeordnet, wird es AFAIK  wie Wasser gerechnet. 1cm³=1Kg Du hättest so früh am Morgen vielleicht erst noch ein Wasser trinken sollen. 1 Liter = 1 dm^3 hat die Masse 1 kg. >>... oder eben ein Fakematerial, welches auf das Gesamtgewicht kommt So halten wir das bei Kaufteilen, die häufig aus mehreren Einzelteilen und unterschiedlichen Materialien bestehen. >>... das z.B. VW mit 10% Aufschlag rechnet. Das könnte ein Sicherheitsfaktor sein, um Ungenauigkeiten in den Definitionen der Materialien zu berücksichtigen. Siehe oben. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |