| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Profil mit FOG erstellen? (2794 mal gelesen)
|
Tamo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 29. Jun. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte über eine Kreisfunktion(mit fog?) gerne das angehängte Profil erstellen. Es handelt sich dabei um Tangentiale Radien. Ich würde gerne über einen Parameter bei bedarf einen halben Radius hinzufügen oder abziehen. Das ganze wird dann zum Schluß zu einen Powercopy gemacht Ist dies ohne KWA möglich?ß Oder hat jemand eine andere idee? [Diese Nachricht wurde von Tamo am 29. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jun. 2012 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Servus Ich würde zunächst eine Skizze mit einer "Doppelwelle" erstellen. Diesen dann im GSD Mustern, das Muster mit der Skizze zusammenfügen. Dann die Lienien an den Extrempunkten anschließen und die Übergange verrunden. Dann im PartDesign die Welle erzeugen (dickes Profil, mit symmetrischer Dicke) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 30. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tamo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 04. Jul. 2012 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI, vielen Danke!Sowas habe ich gesucht. Was genau ist den ein Extremum? Symetrische Aufdickeung geht nicht, da das Profil sonst verfälscht wird. Ich habe einfach einen zusätzlichen Translate plus Linien und noch einem Join benutzt. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2012 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hallo Tamo, Zitat: Was genau ist den ein Extremum?
Mit meinen Worten: Extremum ermittelt von einer Blickrichtung die kürzeste Distanz zu einer Geometrie. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Servus Zitat: Original erstellt von Tamo: Symetrische Aufdickeung geht nicht, da das Profil sonst verfälscht wird.
Dir ist bewusst, dass das Profil (in deiner Skizze) keine gleichmässige Dicke hat? (vielleicht ist das auch so gewollt) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |