Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bedingungen-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bedingungen-Problem (2625 mal gelesen)
gmbhstudent
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von gmbhstudent an!   Senden Sie eine Private Message an gmbhstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmbhstudent

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin recht neu in Catia V5 und habe ein Problem mit den Bedingungen in einer Baugruppe. Es passiert mir ständig, dass viele Bedingungen (die mit älteren Teilen zu tun haben) nach ein paar Änderungen von später eingebauten Teilen fehlerhaft werden. Ich habe ein paar Winkel-Bedingungen benutzt, die ich unbedingt brauche zum Positionieren der Teilen und glaube dass es daran liegt.
Ist es vielleicht besser die Baugruppe in vielen Unterbaugruppen zu unterteilen um eine bessere Übersicht zu erhalten? oder soll ich besser die Kinematik (Fixieren, Gelenke)für mein System auslegen, damit die Bedingungen "wirksamer" werden?

Über Tipps von euch würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 19. Jun. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmbhstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gmbhstudent.

Es gibt viele Möglichkeiten sein Projekt auszuziehen. In deinem Fall, da du neu in Catia bist, empfehle ich gleich von Anfang an, eine absolut saubere Struktur einzuhalten.
Wie du am besten zusammenbaust ist Anhand deiner Daten sehr schwer zu sagen. Aber ich denke, das du nicht alle Freiheitsgrade der einzelnen Teile fixiert hast und dadurch dein Fehler kommt.
Evtl. Hast du das erste Teil im Raum auch nihct fixiert!

Du hast selbst schon geschrieben: "Mehrere Baugruppen". Nur wegen dem Zusammenbau brauchst du dies nicht, aber zur Übersicht und zur Struktur ist dies natürlich sinnvoll.

Was aber einer der derzeit weitverbreitesten Lösungen ist, ist eine Skelletkonstruktion.
In deinem Fall nicht um die Bauteile zu kontruieren, sondern ein Skellet in deinem Master-Assembly das nur Koordinatensysteme beinhaltet. Hier auch Parameter etc. Auf dieses "Hauptskellet" greifen dann alle zu.
Was du dann machst ist, deine Einzelteile nur auf KDS zu KDS zusammenzufügen.

Dies jetzt aber im nachhinein in dein System zu integrieren, extrem aufwendig bis hin zu naja... unsauber konstruiert.


Mach evtl. folgendes:
Das erste Teil musst du eh im Raum fixieren "Anker", dannach baust du das nächste Teil ein so wie du es brauchst, und (jetzt bringen mich meine Kollegen im Forum gleich um) löscht du alle diese neu erzeugten Bedingungen wieder und Fixierst das neu eingefügte Teil auch.

ACHTUNG: Dies ist UNSAUBER und bei Änderungen etc. geht nichts mit. 
Dies ist nur eine Notlösung auf die schnelle. 
In der Konstruktionswelt, lass dich damit ja nicht erwischen und vergiss diese Lösung ganz schnell wieder. 

Gruß,

Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmbhstudent
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von gmbhstudent an!   Senden Sie eine Private Message an gmbhstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmbhstudent

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich werde es versuchen übersichtlicher zuhalten, indem ich möglichst zusammengehörende Teile in Unterbaugruppen zusammenzufassen. Der Tipp mit dem Anker wird glaube ich helfen.

Gruß
gmbbhstudent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmbhstudent
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von gmbhstudent an!   Senden Sie eine Private Message an gmbhstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmbhstudent

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 20. Jun. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe versucht möglichst zusammengehörende Teile in Unterbaugruppen zusammen zu fassen. Damit habe ich eine bessere Übersicht. Ich habe den ersten Teil jeder Unterbaugruppe mit dem Anker fixiert und die erste Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe auch fixiert.
Ich habe versucht die Position jedes Teils in den 3 Raumrichtungen zu definieren.
Leider lösen sich ständig einige Bedingungen. Zum Beispiel wenn ich eine Achse kürzer mache, stimmt die Positionierung der darauf gebauten Teile nicht mehr. Eigentlich sind die darauf gebauten Teile mit der Kongurenz- bedingung sowie Flächenkontakt positioniert. Ich verstehe nicht besonders bei der Kongurenz-Bedingung wieso das passiert, da die Achse der Welle sich gar nicht verändert hat. Ich muss dazu sagen, die Teile deren Bedingungen sich ständig auflösen sind fertige Nomteile (Wälzlager, Sicherungsringe runtergeladen von traceparts.de).
Hat jemand eine Idee warum das passiert und wie man das lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmbhstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gmbhstudent,

Zitat:
Hat jemand eine Idee warum das passiert und wie man das lösen kann?

Lösen kannst du das indem du deine Bauteile mit Achsen positionierst.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmbhstudent
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von gmbhstudent an!   Senden Sie eine Private Message an gmbhstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmbhstudent

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich glaube es hat daran gelegen, dass ich die runtergeladenen Teile als .model Dateien in den Baugruppen eingebaut habe. Ich habe jetzt die Teile als .part Dateien abgespeichert und neu eingebaut. Zudem habe ich versucht möglichst mit Achsensysteme zu positionieren. Jetzt sollte es eigentlich keine Probleme geben; hoffe ich mal  

Gruß
gmbhstudent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2461
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 22. Jun. 2012 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmbhstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat sicher daran gelegen 

Die Constraints sind waehlerisch. Sie nehmen nur 'edle' Geometrie.
Zum Hau-Ruck Positionieren kann man 'Snap' verwenden: Geht auf jede Geometrie, kuemmert sich nicht um die Baugruppenstruktur, positioniert einfach - erzeugt aber natuerlich keine Constraints.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz