Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  SpaceMouse in V5R21 nicht vernüftig einstellbar !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpaceMouse in V5R21 nicht vernüftig einstellbar !? (4739 mal gelesen)
v5maler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Bei V5R21 sieht es so aus, das die SpaceMosue ein CATProduct mit der Gesamtgeschwindigkeit dreht und wendet wie es im Treiber vorgesehen ist. Wenn allerdings die Funktion "In neuem Fenster öffnen" benutzt wird, um ein einzelnes Part zu bearbeiten, ist das Drehen und Wenden plötzlich viel zu schnell. Geht man mit der Gesamtgeschwindigkeit nun herunter, wird das ganze im CATProduct dann viel zu lahm. Anders herum genau das gleiche.

Konfiguration:
Windows 7 64bit CATIA V5R51 64bit, SP4, SpaceExplorer mit akteullen Treibern (3DxSoftware64_v3-15-3_r1244.exe)

full clean-up and re-install for Windows http://www.3dconnexion.com/index.php?id=200&faq_red=faq/28  wurde breits ausprobiert.

Das ganze ist auch unter Windows XP 32bit, CATIA V5R21, SP4 mit einem uralt Treiber (3.6.3) zu sehen. Hier das gleiche Spiel. Uralt Treiber deswegen, weil da noch serielle SpaceMäuse per Seriell<>USB Adapter dran hängen, wie wunderbar ihren Dienst leisten. 

Kann das Problem jemand bestätigen?

Gruß

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

[Diese Nachricht wurde von v5maler am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 24. Mai. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

HIHO

Kann es sein, das dein Part das gleiche Koordinatensystem wie dein Produkt hat?

Wenn ja, liegt dein Part sehr weit weck vom Drehpunkt. Bei Catia ist das das Standardkoorinatensystem.
Sollte dies der Fall sein, schreib dir ein kleines Makro, das folgendes ausfüht:

Im Modellbaum das Aktive Part immer Bildschirmfüllend anzeigen. Somit wird automatisch der Drehpunkt in die Mitte des aktuellen Parts gelegt.

Gruß,

Maximilian

v5maler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

erstellt am: 24. Mai. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke das hat damit gar nichts zu tun. Es ist schließlich egal ob nun das Koordinatensystem in einem Part 3Km weg ist, oder direkt 10mm einer Kante. Es kommt ja auch darauf an, wo der Drehpunkt ist. Den Drehpunkt setze ich ja ständig neu in dem man die mittlere Maustaste klickt.

Andere Frage: Ein Koordinatensystem in einem Produkt? Es werden doch erst Koordinatensysteme durch einfügen der Parts generiert. Aber wie ich sehe, ist das Standard-Koordinatensystem eines Produktes wohl der Schwerpunkt den ich auch über "Trägheit Messen" generieren kann.

Edit: Nein, es ist wohl nicht der Schwerpunkt. Anscheinend hat jedes neue (leere) Produkt auch einen Nullpunkt. Das ist mir neu.

Wie auch immer: Öffnet man ein Teil in einem neuen Fenster saust das Teil  mit der SpaceMouse durch die Gegend (nachdem man den Drehpunkt sinnvoll gesetzt hat).

------------------

[Diese Nachricht wurde von v5maler am 24. Mai. 2012 editiert.]

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 24. Mai. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh sry dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe das Problem nicht.
Kenne das sausen wiegesagt nur wenn das KDS 3km weck ist.

Ich weiß der Spruch ist doof, aber:

Schoneinmal versucht den Treiber (only Catia) für die Spacemouse neu zu installieren und die Einstellungen auf 0 zurück zu setzen?

Grüße und viel Glück,

Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 24. Mai. 2012 editiert.]

v5maler
Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
Schoneinmal versucht den Treiber (only Catia) für die Spacemouse neu zu installieren und die Einstellungen auf 0 zurück zu setzen?

Ja klar ... siehe auch http://www.3dconnexion.com/index.php?id=200&faq_red=faq/28  , wobei die Dateien in Punkt 6 hier nicht vorhanden sind.

Ich lag mit meinem Tipp auf falsche Settings. Aber auch wenn ich CNEXT.exe ohne Settingspfad starte, und im SpaceMouse Treiber alles resete, passiert nichts. Same here ... *schulterzuck*

------------------

LittleWulf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LittleWulf an!   Senden Sie eine Private Message an LittleWulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LittleWulf

erstellt am: 30. Mai. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

SpacePilot user here =)
Hab mit Catia und dem guten stück auch so meine Probleme, weil catia sein eigenes Tool hat wo es tastenbelegung speichert, und der eigentliche Trieber der Maus auch nochmal, da gehen mir oft die einstellungen immer wieder flöten.
Ist glückssachen xD

Wollte damit nur sage, Catia und 3D maus = nicht ohne Probleme auch bei mir.

v5maler
Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, also damit habe ich keine Probleme. Hast du das gleiche eingestellt, und ein Profil dann gespeichert? Das wird auch dann immer automatisch geladen. http://www.abload.de/img/3dconnexioneigenschafk8d2x.jpg

------------------
Es</A>  ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

[Diese Nachricht wurde von v5maler am 30. Mai. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz