| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedingung Schwerkraft (2604 mal gelesen)
|
Sirworkalot Mitglied Student

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich zeichne gerade eine Anwendung, die aufgehängt werden soll. Leider verhält sich die Manipulation um einen Drehpunkt überhaupt nicht realistisch, da die Gewichtskraft nach unten fehlt. Kann man diese irgendwie hinzufügen oder eine Kraft in eine bestimmte Richtung hinzufügen oder ähnliches? Herzlichen Dank für eure Hilfe!!! Sirworkalot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Welche Manipulation? Um welchen Drehpunkt? Was meinst du mit realistisch? In welcher Workbench bist du? Schwerkraft, willst du eine FEM-Rechnung machen? Poste mal ein Bild, was du vorhast/welches Problem du hast. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirworkalot Mitglied Student

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider darf ich das Projekt nicht veröffentlichen. Ich befinde mich im Assembly Design, und möchte die zusammengebaute Apparatur an einer Linie entlang Manipulieren ( Manipulation) unter Berücksichtigung weiterer Bedingungen wie Kongruenz. An den Kongruenzpunkten kann sich die Apparatur um Achsen drehen. Die Apparatur besteht aus mehreren Teilen, die untereinander hängen. Dabei verschieben sich Teile der Apparatur aber "unnatürlich" da eine Kraft nach unten (normalerweise die Schwerkraft) fehlt, und dieses Verschieben ausgleicht. Ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber viellicht gibst die Möglichkeit in dieser Simulation mit Manipulation Kräfte zu setzten? Oder ein anderer Modus der das kann? Habe meine Systeminfo ausgefüllt aber hier nochmal: V5 R18 Gruß sirworkalot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Hi Sirworkalot Wie Bernd schon sagte ist dir ohne Bild schwer zu helfen. Mit welcher Arbeitsumgebung versuchst du das zu simulieren? Assembly? Kinematik? Meines Wissens gibt es nicht viele Umgebungen in Catia, die Kräfte simulieren können. Eine davon wäre die Festigkeitsanlayse. Damit hat deine Anwendung aber wenig zu tun. Je nach Anwendung kann man das "natürliche" Verhalten durchaus simulieren(!). Dafür sind aber mehr Informationen erforderlich. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus Würde es nicht schon reichen, deine Pendel/Gondel (also mitdrehende Unterbaugruppe) mit einer Parallel-Bedingung zu einem fixen Teil/Skelett/Gestell auszurichten? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |