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Autor Thema:  Bedingung Schwerkraft (2604 mal gelesen)
Sirworkalot
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Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 15. Mai. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich zeichne gerade eine Anwendung, die aufgehängt werden soll. Leider verhält sich die Manipulation um einen Drehpunkt überhaupt nicht realistisch, da die Gewichtskraft nach unten fehlt. Kann man diese irgendwie hinzufügen oder eine Kraft in eine bestimmte Richtung hinzufügen oder ähnliches?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Sirworkalot

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bgrittmann
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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Welche Manipulation? Um welchen Drehpunkt? Was meinst du mit realistisch?
In welcher Workbench bist du? Schwerkraft, willst du eine FEM-Rechnung machen?
Poste mal ein Bild, was du vorhast/welches Problem du hast.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Sirworkalot
Mitglied
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Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2010

V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad

erstellt am: 15. Mai. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider darf ich das Projekt nicht veröffentlichen. Ich befinde mich im Assembly Design, und möchte die zusammengebaute Apparatur an einer Linie entlang Manipulieren ( Manipulation) unter Berücksichtigung weiterer Bedingungen wie Kongruenz. An den Kongruenzpunkten kann sich die Apparatur um  Achsen drehen. Die Apparatur besteht aus mehreren Teilen, die untereinander hängen. Dabei verschieben sich Teile der Apparatur aber "unnatürlich" da eine Kraft nach unten (normalerweise die Schwerkraft) fehlt, und dieses Verschieben ausgleicht. Ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber viellicht gibst die Möglichkeit in dieser Simulation mit Manipulation Kräfte zu setzten? Oder ein anderer Modus der das kann? Habe meine Systeminfo ausgefüllt aber hier nochmal: V5 R18

Gruß sirworkalot

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Mai. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sirworkalot
Wie Bernd schon sagte ist dir ohne Bild schwer zu helfen.
Mit welcher Arbeitsumgebung versuchst du das zu simulieren? Assembly? Kinematik?
Meines Wissens gibt es nicht viele Umgebungen in Catia, die Kräfte simulieren können. Eine davon wäre die Festigkeitsanlayse. Damit hat deine Anwendung aber wenig zu tun.
Je nach Anwendung kann man das "natürliche" Verhalten durchaus simulieren(!). Dafür sind aber mehr Informationen erforderlich.

------------------
gruß, Tom 

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Würde es nicht schon reichen, deine Pendel/Gondel (also mitdrehende Unterbaugruppe) mit einer Parallel-Bedingung zu einem fixen Teil/Skelett/Gestell auszurichten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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