Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Drafting Gewinde M16x1,75 bemaßen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drafting Gewinde M16x1,75 bemaßen? (7247 mal gelesen)
TommyCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TommyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TommyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyCAD

Windows 7 Professional Catia V5.19

erstellt am: 08. Mai. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemasung.jpg

Hallo Forum habe ein Teil welches ein Gewinde senkrecht zu einer Schrägen hat.
Aber ich kann die nicht bemaßen wie mache ich das, dass dort dann auch M16x1,75 steht?
Ich habe das Gewinde über Bohrung und dann Gewinde manuell angeben gemacht?

Gruß Tommyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2012 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist in den Eigenschaften er Ansicht die Darstellung von Gewinden aktiviert?
Zur Info: Bei Feingewinden werden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Gewindetabellen benötigt, dass die Gewinde normgerecht dargestellt werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Mai. 2012 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TommyCAD
Gibts einen Grund, dass du einen "SectionCut" anstelle einer "Section View" erzeugt hast? Deine Schnittlinie ist auch viiiiiiiiiel zu lang. Ansonsten schließe ich mich Bernds Vorschlag an.
Ich würd auch nen Volschnitt aus der Seitenansicht von Links machen. Da wär dann alles drin.
Achja: Was bedeutet eigentlich "3D-Schnitt"??

------------------
gruß, Tom 

Sabine.R
Mitglied
Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sabine.R an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine.R

V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde.jpg

Hallo TommyCAD,

das Gewinde wird bei der Erstellung im Part definiert, siehe Anhang, dann müßte bei der Bemaßung auch der richtige Wert erscheinen. Ist deine Ansicht eine "exakte Ansicht" oder nur eine "ungefähre Ansicht", bei letzteren wird kein Gewinde dargestellt

------------------
viele Grüße von Sabine

TommyCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TommyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TommyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyCAD

erstellt am: 09. Mai. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo also ich weis nicht was eine ungefäre oder exakte ansicht ist ich dachte in Catia ist alles exakt? Habe bei Gewinde das Gewinde manuell beschrieben z.b Durchmesser 16mm Tiefe 15mm Steigung 1,75mm. Frage wie importiere ich die Gewindetabellen die hier im Forum angeboten werden?

Gruß Tommy

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier findest du Gewindetabellen und ein Hinweis wo du diese hin kopieren musst.

Gruß
Bernd

------------------

TommyCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe das Part so erzeugt das ich es halb gezeichnet habe und dann gespiegelt also auch das Gewinde. Wenn ich das Teil schneide gibt es ja
keinen Kreis weil ich unter einem winkel von 10° die bohrung gemacht habe, liegt es daran das die Bemaßung des gewindes nicht funktioniert?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zeigt die Gewindeanalyse im 3D das Gewinde an?
Ist die Gewindedarstellung n der Zeichnungsansicht aktiviert?
ggf mal im Part "Technologische Ergebnisse" beim Hauptkörper erzeugen lassen (Körper markieren -> RMT -> Objekt -> Technologische Ergebnisse)

Gruß
Bernd

------------------

TommyCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mai. 2012 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler gefunden ich hatte erst einen Tasche gefräßt und dann gewinde drüber gelegt habe die tasche gelöscht und dann gewinde über bohrung gemacht dann gings!!! Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von TommyCAD am 09. Mai. 2012 editiert.]

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Mai. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TommyCAD,

Zitat:
Hallo also ich weis nicht was eine ungefäre oder exakte ansicht ist ich dachte in Catia ist alles exakt?

mal ne Frage? Wenn du ein Auto kaufst, das ein Airbag hat,verlässt du dich dann alleine auf den Airbag beim fahren, oder wirst du beim fahren dein bestes geben um dir und deiner Umwelt keine Unfall zufügen zu wollen?

Nur weil ein System (exakt) arbeitet hängt es immer noch von demjenigen ab der das System bedient. 

Wenn man mit Catia (sauber/exakt) arbeitet wird auch das rauskommen was mann gerne möchte. Hierzu gehört natürlich auch eine gewisse Erfahrung.  die natürlich keiner von uns mal hatte.

Hier sollte jeder (selbst ich) den Fehler vor dem Rechner suchen. Dann sind wir auf dem richtigen Weg. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 09. Mai. 2012 editiert.]

TommyCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mai. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus ich habe nun noch ein Problem mit dem Rohrgewinde G1". Ich habe den abgesetzten Durchmesser auf 33,2mm Bemaßt, da ich gelesen habe bei Bolzen mit G1" sei das so. Wenn ich den Bolzen auswähle und Gewinde auswähle dann die Importierte im Auswahlfenster der Gewinde auf Rohrgewinde IA ISO228 gehe kommt eine Meldung die wie folgt lautet:
"Nominaldurchmesser 33,6 ist im aktuellen Standard Rohrgewinde I A ISO228 nicht vorhanden. Standard wird auf "kein Standard" gesetzt"
Obwohl in der Textdatei das Gewinde vorhanden ist?

Gruß TommyCAD

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dein Bolzen muss den gleichen Durchmesser (bei Innengewinde Durchmesser der Bohrung) wir in der Gewindetabelle haben (auch an der 12. Kommastelle  )

Gruß
Bernd

------------------

TommyCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tabelle.jpg

Radius.jpg

HI Bernd,
das habe ich gemacht siehe bilder von der Tabelle un dem vermessenen Bolzendurchmesser,
Trotzdem kommt der Fehler?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
16,647 x 2 = 33,294  (oder)
Und wo ist dieser Wert in der Tabelle? (es ist nur 33,249 vorhanden)

Gruß
Bernd

------------------

TommyCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohh shit es ist spät abends zahlen dreher fuck!

Es geht nun Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz