| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drafting Gewinde M16x1,75 bemaßen? (7247 mal gelesen)
|
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum habe ein Teil welches ein Gewinde senkrecht zu einer Schrägen hat. Aber ich kann die nicht bemaßen wie mache ich das, dass dort dann auch M16x1,75 steht? Ich habe das Gewinde über Bohrung und dann Gewinde manuell angeben gemacht? Gruß Tommyboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Servus Ist in den Eigenschaften er Ansicht die Darstellung von Gewinden aktiviert? Zur Info: Bei Feingewinden werden IMHO  Gewindetabellen benötigt, dass die Gewinde normgerecht dargestellt werden. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Hi TommyCAD Gibts einen Grund, dass du einen "SectionCut" anstelle einer "Section View" erzeugt hast? Deine Schnittlinie ist auch viiiiiiiiiel zu lang. Ansonsten schließe ich mich Bernds Vorschlag an. Ich würd auch nen Volschnitt aus der Seitenansicht von Links machen. Da wär dann alles drin. Achja: Was bedeutet eigentlich "3D-Schnitt"?? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine.R Mitglied Teilkonstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Hallo TommyCAD, das Gewinde wird bei der Erstellung im Part definiert, siehe Anhang, dann müßte bei der Bemaßung auch der richtige Wert erscheinen. Ist deine Ansicht eine "exakte Ansicht" oder nur eine "ungefähre Ansicht", bei letzteren wird kein Gewinde dargestellt ------------------ viele Grüße von Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also ich weis nicht was eine ungefäre oder exakte ansicht ist ich dachte in Catia ist alles exakt? Habe bei Gewinde das Gewinde manuell beschrieben z.b Durchmesser 16mm Tiefe 15mm Steigung 1,75mm. Frage wie importiere ich die Gewindetabellen die hier im Forum angeboten werden? Gruß Tommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe das Part so erzeugt das ich es halb gezeichnet habe und dann gespiegelt also auch das Gewinde. Wenn ich das Teil schneide gibt es ja keinen Kreis weil ich unter einem winkel von 10° die bohrung gemacht habe, liegt es daran das die Bemaßung des gewindes nicht funktioniert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Servus Zeigt die Gewindeanalyse im 3D das Gewinde an? Ist die Gewindedarstellung n der Zeichnungsansicht aktiviert? ggf mal im Part "Technologische Ergebnisse" beim Hauptkörper erzeugen lassen (Körper markieren -> RMT -> Objekt -> Technologische Ergebnisse) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Fehler gefunden ich hatte erst einen Tasche gefräßt und dann gewinde drüber gelegt habe die tasche gelöscht und dann gewinde über bohrung gemacht dann gings!!! Vielen Dank [Diese Nachricht wurde von TommyCAD am 09. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 09. Mai. 2012 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Hallo TommyCAD, Zitat: Hallo also ich weis nicht was eine ungefäre oder exakte ansicht ist ich dachte in Catia ist alles exakt?
mal ne Frage? Wenn du ein Auto kaufst, das ein Airbag hat,verlässt du dich dann alleine auf den Airbag beim fahren, oder wirst du beim fahren dein bestes geben um dir und deiner Umwelt keine Unfall zufügen zu wollen? Nur weil ein System (exakt) arbeitet hängt es immer noch von demjenigen ab der das System bedient. Wenn man mit Catia (sauber/exakt) arbeitet wird auch das rauskommen was mann gerne möchte. Hierzu gehört natürlich auch eine gewisse Erfahrung. die natürlich keiner von uns mal hatte. Hier sollte jeder (selbst ich) den Fehler vor dem Rechner suchen. Dann sind wir auf dem richtigen Weg. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 09. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus ich habe nun noch ein Problem mit dem Rohrgewinde G1". Ich habe den abgesetzten Durchmesser auf 33,2mm Bemaßt, da ich gelesen habe bei Bolzen mit G1" sei das so. Wenn ich den Bolzen auswähle und Gewinde auswähle dann die Importierte im Auswahlfenster der Gewinde auf Rohrgewinde IA ISO228 gehe kommt eine Meldung die wie folgt lautet: "Nominaldurchmesser 33,6 ist im aktuellen Standard Rohrgewinde I A ISO228 nicht vorhanden. Standard wird auf "kein Standard" gesetzt" Obwohl in der Textdatei das Gewinde vorhanden ist? Gruß TommyCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Servus Dein Bolzen muss den gleichen Durchmesser (bei Innengewinde Durchmesser der Bohrung) wir in der Gewindetabelle haben (auch an der 12. Kommastelle  ) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|