Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CPU-Power für Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CPU-Power für Catia (3824 mal gelesen)
StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 29. Apr. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Mal wieder eine Frage zum Thema Dual-/QuadcoreCPU für Catia. Was meint Ihr ist aktuell die schnellste CPU für Catia? Nachdem unsere liebe Software nach wie vor (fürs "normale" arbeiten) nur einen Kern verwendet ist der Vorteil bei Mehrkernprozessoren schnell dahin. Mehr als zwei macht also keinen Sinn mehr. Sehe ich das richtig? Ist also lieber eine hohe Taktung mit schnellem FSB die bessere Wahl als über vier- sechs- oder nochmehr Kerne nachzudenken?
Hat von euch jemand eine aufs CATIA bezogene Benchmark Hitliste?
Gruß Stefan

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 29. Apr. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, zum Thema Grafikkarten stellt sich für mich die selbe Frage:
Was meint Ihr ist aktuell die schnellste bzw. beste Grafikkarte fürs CATIA. Die schnellste muss ja nicht die Beste fürs CAD sein. Wir haben vor Jahren bei uns mal die fx1500 und die fx4500 im Vergleich gefahren. Ergebnis: beim CAD kein Unterschied festzustellen.
Auf meine Nachfrage hin sagte mir damals unser HardwareDealer: Was erwartest Du? Es ist doch nur ein CAD-System und keine wirklich grafisch anspruchsvolle Software oder gar Spiele!
Was soll ich sagen, damals hatte er recht und wir viel, sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen...

------------------
Stefan

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zum Thema Grafikkarten hat mal Rick Schulz einige Untersuchungen durchgeführt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Apr. 2012 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grafikkarte für CATIA: Quadro 2000
CPU: Würde ich aktuell trotzdem schon in Richtung Quadcore gehen, denn auch der Cache ist entscheidend zumal aktuelle Serien im Maximum eh keinen Dual mehr bieten.

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Zum Thema Grafikkarten hat mal Rick Schulz einige Untersuchungen durchgeführt.

@Bernd: Ich glaube du meintest diesen Newsletterbeitrag (Benchmark neue Quadroserie)...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

->>> Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 5000" - Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 4000" <<<-

Fixed
Mitglied
Ingenieur Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von Fixed an!   Senden Sie eine Private Message an Fixed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fixed

erstellt am: 30. Apr. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest für FEM Berechnungen kann man mit der Math Kernel Library von Intel mehr als einen Kern benutzen. Bei der Konstruktion macht das soweit ich weis aber keinen Sinn.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz