Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Fahrradfelge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fahrradfelge (2207 mal gelesen)
rathi79
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von rathi79 an!   Senden Sie eine Private Message an rathi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rathi79

Windows 7 -Home Premium-
Catia V5 R17
Macbook Pro 15"
4GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2012 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Bin neu hier, naja nicht ganz , dieses Forum hat mir schon oft geholfen, bis jetzt wurden meine Probleme immer schon mal besprochen, somit war ich nie gezwungen eine Frage zustellen. Aber bei diesem Projekt komm ich nicht weiter.

Ich muß für ein Projekt eine Fahrradfelge entwerfen, mit Narbe, Felgenbett und Speichen. Diese Teile hab ich auch schon entworfen. Nur komm ich beim Zusammenbau nicht weiter. Im Felgenbett sind Bohrungen für die Nippel, diese sind aber senkrecht zur Achse, sie müßten aber leicht schräg sein zur Außenkante der Narbe sein. Wie bekomme ich das hin, ich stehe auf dem Schlauch.

Bin für jeden Rat sehr dankbar.

Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Bei der Definition der Bohrung kann man auch die Richtung der Bohrung definieren. Erstelle dir eine Linie im entsprechenden Winkel. Dann die Linie und die Mantelfläche selektieren, und danach das Bohrungsfeature wählen. Dann sollte de Bohrung in Richtung deiner Linie zeigen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Apr. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Renee.
Nur mal so: Eine "Narbe" haste am Finger ;-) Am Fahrrad findet man lediglich Naben ;-) Ok, und vielleicht Schrammen...

Aber zurück zum Thema: Ich denke mal dass in der realität die Bohrungen in der Felge bestimmt radial (evtl mit ein wenig Übermaß)gebohrt werden aus preis- und fertigungstechnischen Gründen. Die Positionierung der Speichen und Nippel eerfolgt dann im Product. ok, die Speichen liegen dann nicht in Bohrachse der Felge, aber bei den Winkelwerten und Felgendicken ist das bestimmt vernachlässigber.

------------------
gruß, Tom 

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 24. Apr. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Farhradfelge.jpg

Servus René,

nur ein Lochband in der Felge? - Als untergeordnetes Teil für einen Zusammenbau meines Erachtens in Ordnung. Standard sind Hohlkammerfelgen mit verpressten (auch mit annähernd ausgerichteten Bohrungen). Es kommt halt auch drauf an was Du damit vor hast.

@Tom: Für echte Biker sind Laufradsätze für 500€ eher Normal und z.T. auch ein Verschleißteil ;-)

------------------
Gruss

Stefan R.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz