erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Manuel und studiere an der Hs Regensburg im 5.Semester Maschinenbau. Nebenbei arbeite ich in einer Fahrzeugtechnikfirma.
Nun zu meinem Problem: Ich habe Rohre, die zum Lasern gebracht werden müssen. Nun braucht die Laserfirma eine Zeichnung mit der abgerollten Mantelfläche. Gibt es in Catia eine Möglichkeit oder überhaupt ein Programm, mit dem man Rohre "abrollen" lassen, d.h. die Mantelfläche in 2D darstellen kann?
erstellt am: 20. Apr. 2012 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bim088
Hallo Manuel,
wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
ja. das gibt es. Lizenzabhängig.
GSD =Generative Sheetmetal Design. Dort kannst du die Rohre Abwickeln wenn du diese dort auch erstellt hast. Oder im GSD= Genertive Shape Design. Dort müstest du die Abwicklung mehr oder weniger händisch mit Flächen ableiten.
------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!
[Diese Nachricht wurde von moppesle am 20. Apr. 2012 editiert.]
erstellt am: 20. Apr. 2012 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bim088
Hallo und herzlich willkommen Manu, meinst du das Rohr wirklich als Rohr als spricht auf die Länge abrollen oder meinst du das Rohr als Blech abwickeln?
Ersteres kannst du glaube ich im Piping Design, was eine spezielle Lizenz erfordert, und letzteres kannst du im Generative Sheetmetal design per Extrusion und Abwicklung, was ebenfalls ein spezielle Lizenz erfordert.