Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3D-Rohre mit CAD-System abrollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Rohre mit CAD-System abrollen (2507 mal gelesen)
bim088
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bim088 an!   Senden Sie eine Private Message an bim088  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bim088

Windows 7 64bit
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Manuel und studiere an der Hs Regensburg im 5.Semester Maschinenbau. Nebenbei arbeite ich in einer Fahrzeugtechnikfirma.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Rohre, die zum Lasern gebracht werden müssen. Nun braucht die Laserfirma eine Zeichnung mit der abgerollten Mantelfläche.
Gibt es in Catia eine Möglichkeit oder überhaupt ein Programm, mit dem man Rohre "abrollen" lassen, d.h. die Mantelfläche in 2D darstellen kann?

Beste Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bim088 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

ja. das gibt es. Lizenzabhängig.

GSD =Generative Sheetmetal Design. Dort kannst du die Rohre Abwickeln wenn du diese dort auch erstellt hast.
Oder im GSD= Genertive Shape Design. Dort müstest du die Abwicklung mehr oder weniger händisch mit Flächen ableiten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 20. Apr. 2012 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bim088 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen Manu,
meinst du das Rohr wirklich als Rohr als spricht auf die Länge abrollen oder meinst du das Rohr als Blech abwickeln?

Ersteres kannst du glaube ich im Piping Design, was eine spezielle Lizenz erfordert, und letzteres kannst du im Generative Sheetmetal design per Extrusion und Abwicklung, was ebenfalls ein spezielle Lizenz erfordert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

->>> Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 5000" - Meine Auktion "neuwertiger SpaceBall 4000" <<<-

bim088
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bim088 an!   Senden Sie eine Private Message an bim088  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bim088

Windows 7 64bit
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um gerade Rohre mit Laserzuschnitten an den Enden.
Diese sollen als Blech abgerollt werden.
Ich werd's mal mit dem GSD probieren.

Vielen Dank an Uwe und Rick. Schönes Wochenende!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz