Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Formel für Punkt definieren - Evolventenverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formel für Punkt definieren - Evolventenverzahnung (5145 mal gelesen)
sebastian19862
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sebastian19862 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian19862

Catia V5R19

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

versuche gerade nach
http://catia-wiki.de/index.php?title=Evolventen-Verzahnung_erstellen

Eine Evolvente für ein Zahnrad zu generieren. Es sollen Punkte mit einer Formel angesprochen werden. Diese lautet:

Point.X=point(`Relations\X-Koordinate`.Evaluate(t), `Relations\Y-Koordinate`.Evaluate(t), 0mm)

Hab jetzt leider die deutsche Catia V5R19 Version.

Wäre toll, wenn wir jemand sagen könnte was ich für die deutsche Version eintragen muss.

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Befehle sind die gleichen, und die Parameter und Regel kannst d einfach durch anklicken im Baum oder n der Auswahlliste, in die Formel einfügen.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.
PS2: auf der von dir verlinkten Seite kann man ach das Part downloaden und wenn es nur zum untersuchen der Formeln ist.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sebastian19862
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sebastian19862 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian19862

Catia V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild2.png

Servus,

vielen Dank, dass du mir so hilfst!

1) Hatte die Laws wies beschrieben erstellt, find nur leider absolut keine Übersicht über die erstellten Laws. Wenn ich auf den "fog" Button gehe kann ich nur eine dritte Regel(Law) erstellen. Wo kann ich die bestehenden laws bearbeiten/einsehen?

2) Habe mir auch die bereitgestellte .part angesehen, aber der Befehl:

point(`Beziehungen\X-Koordinate`.Evaluate(0), `Beziehungen\Y-Koordinate`.Evaluate(0) ,0mm) für die deutsche version liefert den Fehler, dass die "Beziehungen\X-Koordinate" in dem Kontext nicht verwendet werden kann. Siehe Anhang.

Hoffentlich sieht jemand den Fehler.

Dankeschön schonmal!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu 1):
SChalte die Anzeige der Beziehungen (somit auch der Fog) unter: Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Anzeige ein.
Dann kannst du die fog im Baum öffnen.

Zu 2):
Stimmt der Name der Regel? Klick dir am besten nochmal die Formel zusammen (Befehle in Liste suchen, Regel im Baum selektieren)

Gruß
Bernd

------------------

sebastian19862
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild3.png

Jetzt habe ich es fast geschafft 

Danke für den letzten Beitrag, die Punkte habe ich.

Ich habe die Kurve im Gernative Shape Design erstellt (oder war das falsch?), jetzt soll ich spiegeln, aber beim besten Willen kann ich im GSD kein "spiegeln" an der Ebene finden... wo finde ich das?

Wenn ich mich im Part Design befinde kann ich mit meinem Sketch nicht auf die GSD Punkte/Kurven etc zugreifen. Kann ich trotzdem einen Block daraus erstellen? Oder hätte ich die Kurve doch nicht im GSD ausführen dürfen?

Vielen Dank schonmal!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfügen -> Operationen -> Symmetrie

Gruß
Bernd

PS: Ich empfehle dir das Hybriddesign zu deaktivieren, oder zumindest die ganze Draht/Hilfegeometrie in einem geometrischen Set zu erzeugen. Der Baum wird bei deinem Part sehr unübersichtlich. (ggf auch mal das Muster von Roland anschauen)

------------------

sebastian19862
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild4.png

Alles klar!

Jetzt gibts beim letzten Schritt leider noch Probleme. Ich will das im Bild sichtbare Profil entlang einer Helix mit Rille austragen. Das Feature Rille erkennt mein Profil leider nicht, da es aus jeder Menge Einzelelementen aus dem Shape-Design besteht.

Wie kann ich "Rille" beibringen, dass es die Innenkontur verwenden soll?

Danke vielmals!

sebastian19862
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem gelöst! Lag daran, dass ich das Profil erst "Trimmen" muss. Danach kann das ganze Profil für das austragen/abtragen verwendet werden!

Vielen Dank!

PS:
Bernd du bist mein Held! Wäre ohne dich sicherlich nicht so weit gekommen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz