| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Form und Lagetoleranzen im 3D Model vergeben (4456 mal gelesen)
|
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 09. Apr. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe meine Bauteile glich als 3D Teile gezeichnet mit Idealmaßen welche in der Realität nur selten realisierbar sind. Weshalb alle Maße toleriert werden. Nun weis ich leider nicht wie ich dem Bauteil Form & Lagetoleranzen zuweise? Bzw. Sollte ich auch 2D Zeichnungen mit den Toleranzangaben haben um die Bauteile zu fertigen? Gibt es irgendein Howto mit Bildern damit es für mich klar ist was ich an zu klicken habe? Gruß TommyCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Apr. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Hallo Tommy! Das ist klar, dass die Nennmaße nicht unbedingt einzuhalten sind. Dafür gibts die Allgemeintoleranzen. Diese eventuellen Abweichungen musst du auch konstruktiv berücksichtigen! Nur wenn du Toleranzen, die von eben diesen abweichen, realisiert haben willst, musst du diese angeben. Gleiches gilt bmit den Lagetoleranzen. Die Umgebung, die du für diese Eingaben brauchst nennt sich FTA (Functional Tolerancing and Annotation). Schau dir mal die Online-Doku davon an ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Apr. 2012 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Servus Wie Tom schon geschrieben hat kann man auch im 3D Form- und Lagetoleranzen anlegen. IMHO  wirst du nicht, zum Fertigen des Teils, um das Erstellen einer Zeichnung herum kommen. Vermutlich ist es für einen Anfänger einfacher die Tolerierung nur in der Zeichnung einzutragen/erstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2012 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HMM Problem ist das ich in Drafting ne ANsicht des Bauteils bekomme aber dort Maße fehlen. Ich weis garnicht wie ich von einem 3D Modell auf eine Zeichnung kommen soll? Brauche da ne Anleitung habe den ganzen Tag das Internet durchgesucht aber nix passendes gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Servus Schau mal den anderen Beitrag von dir. Da findest du eine Hinweis wo man was findet (Linksliste unter catia.cad.de) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich weis nun wie es geht: 1. Part öffnen 2. Drafting öffnen 3. Ansicht auswählen und Papierformat z.B. Din A4 3. Ansichten auf Blatt plazieren. 4. Ansicht-->Symbolleiste-->Bemaßung auswählen 5. Je nach Bemasungsart entsprechende Bemaßungsoption wählen z.B. Kettenmaß 6. Bauteil bemaßen soll eine Toleranz hinterlegt werden, dann auf die Bemaßung in der Zeichnung klicken und auf Eigenschaften, da auf den Reiter Toleranz und dann Toleranz auswählen. Sorry Jungs ist das für Profis so schwer eine Schrittkette zu schreiben? Link: http://wwwm.htwk-leipzig.de/~escholz/CAD/Ventil/08_Einzelteilzeichnung.pdf Gruß TommyCAD
[Diese Nachricht wurde von TommyCAD am 10. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyCAD
Hallo TommyCAD Zitat: Sorry Jungs ist das für Profis so schwer eine Schrittkette zu schreiben?
hey es gibt viele Profis die den nicht-Profi gerne unterstützen. Aber eines solltest du auch bedenken. Die Profis müssen auch Geld verdienen und können nicht jedes mal eine Schritt für Schritt Anleitung für Themen erstellen die schon beschrieben wurden. Außerdem gibt es viele Anleitungen die du im Netz finden kannst. (Links wurden dir ja schon gegeben)
sorry, aber ich glaube dafür solltest du auch Verständnis aufbringen. 
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |