Hallo,
mit measure inertia kann ja das Gewicht / die Masse einer Fläche bestimmt werden, in dem man die surfacic mass, also das Flächengewicht eingibt also das Masse pro Flächeneinheit. Dies ist vergleichbar mit der Gewichtsbestimmung eines Solids, das ja immer ein Volumen ist und bei dem die Dichte, also Masse pro Raumeinheit eingeben wird.
Erzeugt man in einem Materialcatalog ein neues Material wird dort unter dem Reiter Analysis die Dichte eingegeben. Weist man einem Solid dieses Material zu wird auch brav das erwartete Gewicht ausgegeben.
Nun liegt für mich der Gedanke nahe, daß auch das Flächengewicht im Material definiert werden kann und damit beim Messen einer Fläche nicht immer "10kg_m2" erscheint.
Leider finde ich in Analysis keine Möglichkeit eine surfacic mass einzugeben, also auch nicht wenn im Pull Down von Material statt isotropic ein anderes ausgewählt wird. Weiß jemand wie man über Materialdefinition die surfacic mass festlegt?
Erzeugt man einen Parameter kann man sehr wohl surfacic mass anlegen, und weiter kann man einen Param Mass erzeugen und den als Formel surfacic mass multipliziert mit measure-area ("ausgewählte Fläche") rechnen lassen. Kommt sogar das erwartete Ergebnis raus, ich wills aber anders.
Wär doch super beim Messen eines Parts würden nur die Solids und Flächen berücksichtigt, denen eine Material zugewiesen ist. Aber is wohl zu frommer Wunsch.
Am Ende habe ich folgende Aufgabe:
Part mit mehreren GeoSets, in denen jeweils zunächst ne Menge Hilfskonstruktion drin ist (auch Flächen) und am Ende eine Fläche im Show bleibt. Nur von der soll das Gewicht und die Fläche ausgegeben werden.
Hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus
Rudi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP