| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block entlang eines Pfades austragen (3620 mal gelesen)
|
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe einen Block erstellt, welcher entlang eines Pfades ausgetragen werden soll. Mit einer Skizze ist das leider nicht machbar, ich muss einen fertig ausgetragenen Block verwenden, dessen Koordinatenursprung ich dann entlang einer Spirale austrage. Habe leider nichts dazu im Forum gefunden. Bitte um Hilfe. Ist das überhaupt möglich? Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Hallo sebastian19862, Wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo eintragen. Bin mir nicht ganz sicher was du möchtest. könntest du ein Bild einstellen? Oder meintest du so was. (sieh Bild) ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnell Antwort! Ich glaube dein Bild beschreibt das ganz richtig... Bildlich gesprochen: Der Körper wird entlang des Pfades bewegt und zu jedem Zeitpunkt während der Bewegung wird ein neuer Körper erstellt, der mit den vorherigen vereint wird (Körper wird länger). Wäre toll, wenn du mir beschreiben könntest, wie ich das hinbekomme (Körper soll auf Spirale bewegt werden). Habe vor langer Zeit das letzte mal mit Catia gearbeitet und bin ziemlich eingerostet... Vielen vielen Dank schonmal! Jetzt weiß ich ja schonmal mein Vorhaben ist nicht unmöglich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2012 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Warum geht es nicht mit einer Rippe? (dabei wird nur eine Profil entlang einer Leitkurve gezogen) Bitte mal deine Aufgabe näher beschreiben. Falls du ein Translationsvolumen willst (also ein Körper entlang eines Pfades bewegen) geht das IMHO  nur in einer DMU Workbench mit der Funktion "Translationsvolumen" (allerdings nur als angenäherte Geometrie) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, vielen Dank für deine Antwort. Vergessen wir das mit dem Körper...Versuche es jetzt indem ich, wie du geschrieben hast, eine Leitkurve verwende auf der ein Profil entlang generiert wird. Jetzt bin ich nur leider nicht dahinter gekommen, wie ich zwei Körper (egal ob zwei verschiedene Parts oder zwei Features in einem Part) voneinander abziehen kann. Also vereinfacht: Zwei Körper A und B schneiden sich. Nach der Aktion soll Körper A da sein, Körper B nicht mehr und die Schnittmenge soll ebenfalls nicht mehr da sein. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Zielt zwar nicht ganz aufs Topic, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2012 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Körper B markieren -> RMT -> Objekt -> Entfernen (oder falls es sich um einen negativen Körper handelt auch "Zusammenbauen") Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, so funktioniert das leider nicht Egal ob zwei Teile in einem Part oder in der Assembly, gibt leider kein "Entfernen". Catia V5R19 Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte wie das geht! Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sebastian19862
|
sebastian19862 Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|