Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia stürzt ab !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia stürzt ab !!! (6938 mal gelesen)
ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

errorlog.txt

Hallo Leute,
ich habe momentan (mal wieder) das große Problem, dass mein Catia ständig abstürzt.
im Anhang mal die Error Logdateien von Catia. Der letzte Absturz war so um kurz nach 7.
Vielleicht ist daraus ersichtlich, wo das Problem liegt.
Ich habe immer das Problem, dass das Catia oft abstürzt, wenn ich gerade speichere aber auch oft zwischendurch.
Manchmal kommt "klick ok to terminate" manchmal auch gar nichts und Catia ist einfach weg.
Es passiert aber ausschließlich bei großen Dateien. Die Datei, die gerade abgespeichert wird ist dann meistens kaputt und ich kann wieder von vorne anfangen.
Wenn ich irgendwelche kleinen Werkzeuge oder Teile bearbeite, habe ich das Problem noch nie gehabt.
Bei den großen Werkzeugen sieht man im Task Manager, dass etwa 6-7 GB  Arbeitsspeicher (bzw. Auslagerungsdatei) beansprucht werden. Gestern habe ich auch meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erhöht, bin mir aber nicht sicher ob das was gebracht hat.
Im Normalfall speichern wir über Netzwerk auf den Server. Seit gestern habe ich meine Daten auch mal lokal abgespeichert und bin der Meinung, dass es nicht mehr so oft abstürzt aber halt immer noch hin und wieder.
Lokaler Festplattenspeicher ist genügend vorhanden (350GB frei)
Die Option, verschiedene Baugruppen zu entladen und zu laden habe ich auch schon probiert. Meines erachtens wirds dann besser aber ich muss oft Baugruppen übergreifend etwas machen oder nachschauen und mich nervt die laderei und entladerei.
Ich will die komplette Konstruktion öffnen.
Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung wie ich die Abstürze abstellen kann.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Rechner:
Prozessor: Intel Core2 Quad Q8200 2,33 GHz
16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3700
Windows XP 64 Bit

Ciao,
Ricky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal Deine CatSettings komplett gelöscht ? Hilft bei 80% solcher Fälle

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

ricky.ro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, hab ich noch nicht.
Werde ich heute mal machen.

Danke

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was ich schon einmal sagen kann: Du hast ein Problem im Speicher.

Hilfreich wäre da mal ein ordentliches Trace-File, Deins ist kaum zu lesen und zu kurz, die bin ich größer gewohnt.

Dann: Virtueller Arbeitsspeicher nützt Dir bei CATIA nix, CATIA kann mit RAM nicht gut umgehen und sobald es in's Paging, war's das für das CATIA, also immer genug realen RAM vorhalten.

Dann wäre Dein Servicepack und Hotfix recht Hilfreich. Ich würde hier SP09 empfehlen, vermute aber, dass es vorhanden ist.

Lass mal Bitte den Taskmanager nebenher laufen und schau, wie voll der reale RAM vor einem solchen Absturz war.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 23. Mrz. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die angehängte Datei ist hier nicht von Bedeutung.
Such mal im gleichen Ordner CATTEMP nach SessionInfoFile*.txt und AbendTrace*.txt.

>>Also was ich schon einmal sagen kann: Du hast ein Problem im Speicher.

Darauf würde ich mich bei solch mageren Informationen noch nicht festlegen,
aber dann sollte DrWatson auch etwas ins Windows EventLog geschrieben haben.
Icon Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Anwendung oder System

Quelle: http://www.3ds.com/support/news/single/eventsupport/single/249/?cHash=5ba966c7d0338f7495191b28383bdcbd

WINDOWS XP-64 SP2 MICROSOFT PATCH (KB973460): Ease crash problem determination by retrieving correct Stack information
On Windows XP-64 SP2, we observed that the stack information within the Abend Trace generated during a crash (whatever the version, V5 or V6) on a rich client, was often corrupted.
...
From October 14th, 2009, MICROSOFT provides a new WINDOWS XP-64 SP2 patch (KB973460) that improves the quality of the stack information within the Abend Traces. This patch has also a good impact on the brutal crash dysfunction mentioned before.
...

------------------
R.Schulze

ricky.ro
Mitglied

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere Antworten.
Ich werde das alles mal überprüfen.

MfG
Ricky

ricky.ro
Mitglied

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SessionInfoFile_cadds5_d086_h12m15_0.txt

AbendTrace_cadds5_d086_h11m25_0.txt

Hallo,
ich hab mal noch zwei Dateien angehängt.
Vielleicht seht ihr daraus, was für ein Fehler vorliegt.

MfG
Ricky

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ricky,
hast du das denn immer mit dem "Formaufbau.CATProduct" oder stürzt dir CATIA mit verschiedensten 3D-Modellen ab?

Ich denke, dass wie schon gesagt es entweder die Settings sind, Windows wirklich etwas mit dem Speicher falsch verwaltet oder das Modell als solches die Ursache ist. Dabei können natürlich auch Kindobjekte die Ursache sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

ricky.ro
Mitglied

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die abstürze sind bei verschiedenen 3-D Modellen.
(Nicht nur hier bei Formaufbau.CatProduct)
Aber wie oben schon erwähnt, ausschließlich bei größeren Modellen.
Es kann natürlich sein, dass ein Kindobjekt die Ursache ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen,
dass ich bei jeder Konstruktion, die von der Datenmenge her größer ist, irgendwo einen Fehler reingebracht habe.
Ich werde heute mal die Settings löschen.

MfG
Ricky

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber wie oben schon erwähnt, ausschließlich bei größeren Modellen.

Hast Du an Deinem Rechner mal einen vollständigen Systemtest gefahren?
Auf die Behauptung, es sei ein Speicherproblem, bist Du nicht weiter eingegangen.
Es lohnt auch allgemein, einmal im Jahr das Gehäuse zu öffnen, mit einem Gebläse den Staub zu entfernen und alle Stecker auf festen Sitz zu prüfen.

>>Es kann natürlich sein, dass ein Kindobjekt die Ursache ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei jeder Konstruktion, die von der Datenmenge her größer ist, irgendwo einen Fehler reingebracht habe.

Je größer die Baugruppe (je länger die Stückliste) desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein und nur ein korruptes Teil in allen gemeinsam enthalten ist.
Aber ebenso gilt:
Je mehr Arbeitsspeicher verwendet wird, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass ein selten auftretender Fehler in der Speicherverwaltung sich bemerkbar macht.

Bis jetzt ist das nun mal die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz