| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia stürzt ab !!! (6938 mal gelesen)
|
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe momentan (mal wieder) das große Problem, dass mein Catia ständig abstürzt. im Anhang mal die Error Logdateien von Catia. Der letzte Absturz war so um kurz nach 7. Vielleicht ist daraus ersichtlich, wo das Problem liegt. Ich habe immer das Problem, dass das Catia oft abstürzt, wenn ich gerade speichere aber auch oft zwischendurch. Manchmal kommt "klick ok to terminate" manchmal auch gar nichts und Catia ist einfach weg. Es passiert aber ausschließlich bei großen Dateien. Die Datei, die gerade abgespeichert wird ist dann meistens kaputt und ich kann wieder von vorne anfangen. Wenn ich irgendwelche kleinen Werkzeuge oder Teile bearbeite, habe ich das Problem noch nie gehabt. Bei den großen Werkzeugen sieht man im Task Manager, dass etwa 6-7 GB Arbeitsspeicher (bzw. Auslagerungsdatei) beansprucht werden. Gestern habe ich auch meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erhöht, bin mir aber nicht sicher ob das was gebracht hat. Im Normalfall speichern wir über Netzwerk auf den Server. Seit gestern habe ich meine Daten auch mal lokal abgespeichert und bin der Meinung, dass es nicht mehr so oft abstürzt aber halt immer noch hin und wieder. Lokaler Festplattenspeicher ist genügend vorhanden (350GB frei) Die Option, verschiedene Baugruppen zu entladen und zu laden habe ich auch schon probiert. Meines erachtens wirds dann besser aber ich muss oft Baugruppen übergreifend etwas machen oder nachschauen und mich nervt die laderei und entladerei. Ich will die komplette Konstruktion öffnen. Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung wie ich die Abstürze abstellen kann. Hier noch ein paar Infos zu meinem Rechner: Prozessor: Intel Core2 Quad Q8200 2,33 GHz 16 GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3700 Windows XP 64 Bit Ciao, Ricky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
|

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
Also was ich schon einmal sagen kann: Du hast ein Problem im Speicher. Hilfreich wäre da mal ein ordentliches Trace-File, Deins ist kaum zu lesen und zu kurz, die bin ich größer gewohnt. Dann: Virtueller Arbeitsspeicher nützt Dir bei CATIA nix, CATIA kann mit RAM nicht gut umgehen und sobald es in's Paging, war's das für das CATIA, also immer genug realen RAM vorhalten. Dann wäre Dein Servicepack und Hotfix recht Hilfreich. Ich würde hier SP09 empfehlen, vermute aber, dass es vorhanden ist. Lass mal Bitte den Taskmanager nebenher laufen und schau, wie voll der reale RAM vor einem solchen Absturz war. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
Die angehängte Datei ist hier nicht von Bedeutung. Such mal im gleichen Ordner CATTEMP nach SessionInfoFile*.txt und AbendTrace*.txt. >>Also was ich schon einmal sagen kann: Du hast ein Problem im Speicher. Darauf würde ich mich bei solch mageren Informationen noch nicht festlegen, aber dann sollte DrWatson auch etwas ins Windows EventLog geschrieben haben. Icon Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Anwendung oder System Quelle: http://www.3ds.com/support/news/single/eventsupport/single/249/?cHash=5ba966c7d0338f7495191b28383bdcbd WINDOWS XP-64 SP2 MICROSOFT PATCH (KB973460): Ease crash problem determination by retrieving correct Stack information On Windows XP-64 SP2, we observed that the stack information within the Abend Trace generated during a crash (whatever the version, V5 or V6) on a rich client, was often corrupted. ... From October 14th, 2009, MICROSOFT provides a new WINDOWS XP-64 SP2 patch (KB973460) that improves the quality of the stack information within the Abend Traces. This patch has also a good impact on the brutal crash dysfunction mentioned before. ... ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die abstürze sind bei verschiedenen 3-D Modellen. (Nicht nur hier bei Formaufbau.CatProduct) Aber wie oben schon erwähnt, ausschließlich bei größeren Modellen. Es kann natürlich sein, dass ein Kindobjekt die Ursache ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei jeder Konstruktion, die von der Datenmenge her größer ist, irgendwo einen Fehler reingebracht habe. Ich werde heute mal die Settings löschen. MfG Ricky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
>>Aber wie oben schon erwähnt, ausschließlich bei größeren Modellen. Hast Du an Deinem Rechner mal einen vollständigen Systemtest gefahren? Auf die Behauptung, es sei ein Speicherproblem, bist Du nicht weiter eingegangen. Es lohnt auch allgemein, einmal im Jahr das Gehäuse zu öffnen, mit einem Gebläse den Staub zu entfernen und alle Stecker auf festen Sitz zu prüfen. >>Es kann natürlich sein, dass ein Kindobjekt die Ursache ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei jeder Konstruktion, die von der Datenmenge her größer ist, irgendwo einen Fehler reingebracht habe. Je größer die Baugruppe (je länger die Stückliste) desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein und nur ein korruptes Teil in allen gemeinsam enthalten ist. Aber ebenso gilt: Je mehr Arbeitsspeicher verwendet wird, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass ein selten auftretender Fehler in der Speicherverwaltung sich bemerkbar macht. Bis jetzt ist das nun mal die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |