| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dwg in CatPart umwandeln (6646 mal gelesen)
|
Thomas1971 Mitglied Ingenieur für Maschinenbau

Beiträge: 61 Registriert: 25.08.2008 AutoCad2000 Catia V4 / V5 Windows XP
|
erstellt am: 17. Mrz. 2012 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe Aussenkonturen verschiedener Bauteile als dwg-Dateien vorliegen und würde sie am liebsten in V5 übernehmen und ein 3D-Modell / CatPart daraus machen. Kann ich diese Konturen einlesen und mit dem Sketcher bearbeiten, dodass ich diese Skizze z.B. über die Funktion "Block" in ein 3D-Modell überführen kann? Vielen Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas1971
Servus Entsprechende Konturen (Linien, Kreise, ...) in der Zeichnung kopieren -> ins Part wechseln -> Skizze öffnen/erstellen -> Einfügen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bernd, wie kann ich denn die dwg-Dateien in Catia öffnen? Wenn ich es normal über Datei / öffnen versuche, kommt Fehlermeldung :" Die DXT/DWG-Datei ist ungültig oder stammt von einer nicht unterstützten Version." Im Fenster des Ereignisberichtes steht dann:"Daten ungültig. Kein Editor zugeordnet." Müssen die DWGs anders abgespeichert werden oder fehlt mir ein Modul um die DWHs zu öffnen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2012 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas1971
Servus Vermutlich stammen die DWGs aus einer recht neuen AutoCad-Version dann kann CATIA diese nicht öffnen. Du musst schauen ob du die Daten nicht in einem anderen Format bekommst (ältere DWGs, DXF, STEP, IGES) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich habe in der Zwischenzeit die DWGs als DXF abgespeichert, diese dann in V5 geöffnet, den Linienzug mit "strg C" in die Skizze des neuen V5 Teiles kopiert, bereinigt und bemaßt. Dann funktioniert es. Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |