| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftänderungen (3659 mal gelesen)
|
leon0109 Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 20.08.2011 CATIA V5 R19 SP3 Win 7 Pro 64
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Als CATIA V5 Anfänger habe ich eine vielleicht für viele eine einfache Frage. Es geht um Eigenschaftänderungen. Wenn ich in einem Produkt z.b. 10 gleiche Parts habe und will Eigenschaften in einem Part ändern, ändern sich derselbe Eigenschaft in alle 10 gleichzeitig. Wenn ich aber Eigenschaft nur in einem Part ändern will ohne andere 9 zu verändern klappt das nicht. Ich kann das machen wenn ich über Funktion „Einfüge Spezial“ Part kopiere und Verbindung lösche, aber dann kann ich das nicht mehr rückgängig machen, und stehe am Anfang. Kann sein das ich wieder was ändern muss aber jetzt alle Parts gleichzeitig. Durch gelöschte Verbindung, geht das nicht mehr und muss dann jede Änderung manuell durchführe. Gibt es eine Möglichkeit oder Trick, eine einzeln-Eigenschaftänderung auf nur einem Part durchzuführen ohne Verbindung zu löschen, das ich nicht kenne. Ich bedanke mich im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Hallo Leon. Du hast ein und dasselbe Part mehrfach verbaut. Wenn du nun an irgendeiner Instanz dieses Parts eine Änderung vornimmst, betrifft das natürlich auch alle anderen Kopien eben dieses Parts! WAS möchtest du denn in den Eigenschaften ändern? Zum Beispiel kannst du die Farbe innerhalb des Instanzenknotens (das ist der der den Partnamen und dahinter noch eine ".1" oder ".2" ... hat) umdefinieren! ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leon0109 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo Ich habe 4 gleiche Meldeleuchten und will in Eigenschaften eine Position Namen "Definition" für jede Meldeleuchte anders eingeben. Geht es aber nicht. Wieso ich das alles Brauche? Es ist meine Bachelorthesis und ich muss um die CATIA V5 extern Bedienen zu können eine Schnittstelle Programmieren(C#). Ich bin so gut wie fertig und alles funktioniert aber in der Testphase habe ich, bei Namen oder Nummer Änderung oder neue Attribut Zuweisung, das Problem entdeckt und der Betreuende Professor hat mir die Frage gestellt ob nicht ein Umweg bei CATIA V5 existiert. Ich kann nachvollziehen das es nicht geht aber brauche eine Antwort von erfahrener CATIA V5 Benutzer um meine Antwort zu unterstützen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Servus IMHO  kannst du dafür den Namen der Instanz (Instanz im Baum markieren -> RMT -> Eigenschaften -> Exemplarname) verwenden. Andere Eigenschaften wie Nomenklatur, Definition usw. gelten immer für das Part. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 27. Feb. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Hallo leon0109, wenn du 4 gleiche Bauteil hast macht das was du mache möchtest keinen Sinn. Catia händelt die Bauteil wie in der Realität. Alle Radschrauben an deinem Auto haben ja auch nur eine Bestellnummer! . ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 27. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leon0109 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mir ist das auch klar, aber ich brauche wie gesagt Antwort von Experten um meine zu unterstutzen. Ich bedanke mich an alle und wenn noch jemand eine Erklärung hat wieso das nicht geht bin sehr dankbar. Wie gesagt muss auch in meinen Bericht was sinnvolles schreiben. Grüß aus Karlsruhe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Zitat: Original erstellt von leon0109: ...wieso das nicht geht ...
Ist die Erklärung denn noch nicht ausreichend? Identisches Teil, identische Eigenschaften! Ansonsten müßtest Du Deine Frage nochmal genauer definieren.
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Hallo Leon, die Eigenschaften (Properties) der Parts sind Metadaten. Diese beziehen sich grundsätzlich erst einmal nicht auf die Geometrie an sich sondern vielmehr auf das GESAMTE Dokument (Metaebene). Baust du in einem Produkt 10 gleiche Bauteile ein (darus folgt: 10 Instanzen einer Datei), erzeugt CATIA im Hintergrund NICHT 10 physikalische Dateien auf deinem Datenträger sonder verlinkt (Produktlink) sich 10mal auf ein und die selbe Datei. Änderst du jetzt im Produkt die Eigenschaften wird diese Änderung in genau EINE Datei (physikalisch) übergeben. Da dein Produkt jedoch 10 selbe Instanzen hat (10 Links auf eine Datei) ändern sich die Eigenschaften logischerweise in allen Instanzen. ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Hallo leon, es gibt neben dem von Bernd erwähnten Instanznamen auch noch die Beschreibung, die man zur Instanz verwenden könnte (auch per Makro-Code lesbar / schreibbar über DescriptionInst) ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jokker Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
Hier mal eine Idee von mir Es bietet sich eine Verzweigung an, einfach mehrere Bedingungen über boolsche Operationen zu verknüpfen (verschiedene Meldeleuchten). Die Werte sollen für verschiedene Leuchten mit Variationen hergestellt werden. Über die Programmierstruktur „Verzweigung“, lassen sich gleichzeitig mehrere Parameter verändern. Zuerst definieren wir einen Parameter `FORMEL´ vom Typ Zeichenfolge und nennen diesen „Meldeleuchten“. Nach Bestätigung mit OK, wird das neue Parameterobjekt im Strukturbaum abgespeichert. Um Auswahlmöglichkeiten zuzulassen, füge weitere „Variablennamen“ hinzu. Mit einem Doppelklick auf dem Parameter „Meldeleuchten“ und klicken mit der rechten Maustaste in das Eingabefeld; aus dem Kontextmenü selektieren Sie „Mehrere Werte hinzufügen…“. Gebe nun die Variablennamen zb. Leuchte 1-4 ein. Nach Eingabe eines jeden Bezeichners, betätigst du den Pfeil nach unten, um die eingegebenen Werte zu übernehmen. Nun besteht noch keinerlei Verbindung zum Modell. Diese Verknüpfung erzeugt man dann über eine Regel. Wechsel die Arbeitsumgebung in Knowledge Advisor Dort wählen wir das Icon „Regel erzeugen“. In dem Fenster gibst du nun deinen Quellcode ein. Der verändert dann je nach Auswahl Spezial deine Leuchte. Hoffe ich konnte es verständlich erklären und das es dir hilft.
------------------ Build your dreams. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leon0109 Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jokker Das ist sehr gut erklärt aber das ich echte Anfänger bin muss das noch mal alles Praktisch versuchen, allerdings das Problem später mit C# zu lösen werde es, glaube ich ein bisschen problematisch und zeitaufwendig. Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jokker Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leon0109
An sich wird das wohl auch etwas für Anfänger sein. Das ist aus einer der letzten Praktikumsstunden von Grundlagen der Informatik aus dem ersten Semester von uns  Ich muss noch 2 Wochen warten dann geht erst mit CAD 1 los bei mir.*freu* Zu C# kann ich dir leider nichts sagen. Denn ich weiß nicht mal was damit gemeint ist XP Viel Erfolg Jokker
------------------ Build your dreams. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |