Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper (3138 mal gelesen)
cati-k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cati-k an!   Senden Sie eine Private Message an cati-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cati-k

catia P3 V5R8
WIN-XP-Prof SP3
2,4 GHz 2 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich brauch mal einen kleinen Anschub. Wenn ich eine STEP-Datei oder besser gesagt wenn ich überhaupt Dateien einlese. Woran kann ich erkennen ob es nun schon ein Volumen ist oder nicht. Kann man einen Test machen oder wo kann ich das Volumen (Masse ablesen)? Wo finde ich die die boolschen Befehle?

cati-k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 25. Feb. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cati-k:
... wenn ich überhaupt Dateien einlese. Woran kann ich erkennen ob es nun schon ein Volumen ist oder nicht. Kann man einen Test machen oder wo kann ich das Volumen (Masse ablesen)? Wo finde ich die die boolschen Befehle?
z.B. am Feature-Element [graue box mit einem roten Blitz unten links] im Baum, ansonsten bei einem Drahtmodell die (einzelnen) Flächen joinen und ein Solid daraus machen. Das Volumen mittels einer Messung.
Die Boolschen Operationen - Partdesign: Iconleiste oder aus der oberen Menübefehlsleiste oder mitttels RMT-Dialog.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Feb. 2012 editiert.]

cati-k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cati-k an!   Senden Sie eine Private Message an cati-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cati-k

catia P3 V5R8
WIN-XP-Prof SP3
2,4 GHz 2 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Volumen-oder-nicht.jpg

Heißt also wenn bei Körper nichts auftaucht ist auch kein Volumen da? Wie auf dem Bild zu sehen steht was von einer Fläche aber nur einer. Was ist da falsch und wo erkenne ich (sehe ich) was falsch ist?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn da Fläche steht, wird es sich auch um eine Fläche handeln. (siehe auch CATIA-FAQs)
Eine Catia-Schulung würde dir mit Sicherheit gut tun.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 25. Feb. 2012 editiert.]

cati-k
Mitglied

catia P3 V5R8
WIN-XP-Prof SP3
2,4 GHz 2 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, es ist ja nur "eine" Fläche also müßte dies doch geschlossen sein?

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 25. Feb. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mam im Strukturbaum sieht ist ein Flächenelement, die Benennung kann Fläche.x oder surface.x lauten wenn es aus einem Fremdformat importiert wurde. -kann aber auch Hugo lauten wenn der Anwedner die Bennenung ändert    

Das Flächenfeature kann nur aus einem Flächenpatch oder auch mehrere bestehen -letztlich ist es egal, da das Feature nur ein Container für n+1 Flächen ist.
Ob diese Fläche geschlossen ist-> im GSD Randkurve ableiten = 0
oder ein Close Surface (Partdesign) anwenden wenn Flächenverbund geschlossen oder sich durch ebene Flächen schliessen lässt.

BTW: Anhand der Randkurven lässt sich doch schon erkennen das dies ein Flächenverbund aus mehreren Flächen ist.

hilfreich ist auch die PDF von isabel Braun http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006446.shtml#000008

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Feb. 2012 editiert.]

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 27. Feb. 2012 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hi, es ist ja nur "eine" Fläche also müßte dies doch geschlossen sein?

Nein, keineswegs.
Ein Quadrat ist auch eine Fläche, aber die umschliesst keinen Körper.
Und ein Quadrat mit einem grossen Loch darin ist immer noch nur EINE Fläche.

Du hast es mit einem typischen Problem der Datenkonvertierung zu tun.
Suche die Lücke und schliesse sie.

------------------
R.Schulze

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 29. Feb. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es mit IGES versuchen..ist irgendwie besser!

Gruss
M.

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX12

erstellt am: 01. Mrz. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredP:
Hallo,

ich würde es mit IGES versuchen..ist irgendwie besser!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besteht das Problem nicht ursächlich am Datenformat - sondern ist ein <Ich habe Catia und weiss nichts>.

Eventuell kann der Threadersteller auch das besagte file hochladen.

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 01. Mrz. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cati-k 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich würde es mit IGES versuchen..ist irgendwie besser!

Das entspricht nicht meiner Erfahrung.
Aber vermutlich hängt das auch vom Quellsystem ab.
Schliesslich wird bei Neutralformatenn immer zwei Mal konvertiert:
CAD_1 -> Neutralformat -> CAD_2

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz