Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Fehler bei Aktivierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Aktivierung (11154 mal gelesen)
MaxPohanka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaxPohanka an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPohanka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPohanka

erstellt am: 01. Feb. 2012 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

ich brauche dringend Hilfe mit der Aktivierung von CATIA V5R21.

Ich hab soeben meine Studentenlizenz bekommen. Installation hat funktioniert und letztendlich möchte ich die Lizenz in den Key Manager importieren. Und dann folgende Meldung:

ERROR 1A00000A: Invalid file timestamp (file may have been edited manually)
License servers configuration file path:
C:\ProgramData\DassaultSystemes\Licenses\DSLicSrv.txt (default path)
File not found

Zum timestamp kann ich nichts sagen. Was heißt das? Und ich habe das file nicht geändert. Ist es zu alt?

Ich hab dann auch unter programmdata nachgeschaut und das dslicsrv.txt file gibts wirklich nciht. Auch nicht den Ordner licenses. Die Installation hab ich standardmäßig durchgeführt. Ich hab den Rechner neu gestartet und auch die Aktivierung oft wiederholt.

Was ist das los?

Vielen Dank schon im vorhinein,

Max Pohanka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Max,

zunächst einmal Willkommen im Forum!

Du solltest die Vorgeschichte Deines Problems so beschreiben, dass die Leser eindeutig nachvollziehen können, wie Du vorgegangen bist.

>>... und letztendlich möchte ich die Lizenz in den Key Manager importieren.

Ich kann jetzt nur spekulieren, dass Du den Nodelock Key Manager aufgerufen hast.

>>... (default path) ... File not found

Unter Datei -> Importieren erscheint ein Dateiauswahlfenster, und da musst Du angeben, wo Du Deine Lizendatei abgelegt hast.

------------------
R.Schulze

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max und herzlich willkommen im Forum,
ich kann meinem Vorredner mit ähnlichem Namen  nur zustimmen. Etwas mehr Details, wie genau du vorgegangen bist und wie du woher die Lizenz erhalten hast, wäre schon nicht schlecht. Es kann nämlich durchaus sein, dass du den DSLS(Dassault Systemes License Server)-Service installieren musst, der mit R21 aktuell wird und die Lizenz darüber eingebunden werden muss. TimeStamp ist ein Zeitstempel, allerdings kann der Fehler tatsächlich von einem ungültigen Format herühren, was auch den Rest der Fehlermeldung erklären würde. Hast du denn einen Ansprechpartner vll. bei der Uni, der dir genaueres darüber sagen könnte?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick

>> DSLS(Dassault Systemes License Server)

hat Dasault sich jetzt so weit von IBM getrennt, dass man vom LUM auf FlexNet umgestiegen ist?
Oder hat man gar eine eigene Lizensierungssoftware entwickelt?
( Ich habe R21 noch nicht erhalten... )

------------------
R.Schulze

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
hat Dassault sich jetzt so weit von IBM getrennt, dass man vom LUM auf FlexNet umgestiegen ist?
Oder hat man gar eine eigene Lizensierungssoftware entwickelt?
( Ich habe R21 noch nicht erhalten... )

Soweit ich weis, is es etwas eigenes. Man kann zumindest unter V5 (R21 und höher) über tief vergrabene Einstellungen immer noch den LUM verwenden bzw. zuweisen. Allerdings habe ich auch noch keine V5 R21 Umgebung aufgebaut. Ich weis es nur von einem V6 Workshop, denn unter V6 wird der DSLS pflicht. Der DSLS ist in meinen Augen alles andere als kundenfreundlich und Dassault beweist noch mal viel mehr, wie arrogant und kundenfremd sie teilweise agieren.

Nur mal um ein paar negative Aspekte anzusprechen...
Shareable gibt es nicht mehr!
Lizenzen sind nach dem Abwählen 30 Tage gesperrt!
AFAIK kann man "floatende" Lizenzen, wenn man sie immer noch so nennen kann, nicht mehr ableiten, da V6 auf einer vollständigen Server/Client-Umgebung aufbaut...

Also rosig wird die ganze Nummer nicht unbedingt und Kostengünstig garantiert nicht. BTW musst du mit dem Umstieg auf DSLS, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Lizenzen migrieren und einige wie z.B. "Catia CADAM Drafting" werden garnicht mehr unterstützt. Daher muss man dann unter Umständen sogar LUM und DSLS parallel installieren.

Aber nun genug OT, auch wenn es technisch für einige relevant sein dürfte, dürfte es unserem Max nicht wirklich weiterhelfen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

MaxPohanka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaxPohanka an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPohanka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPohanka

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Helfende,

zu allererst vielen Dank an die vielen und vor allem hilfreichen Antworten!
Ich bin ein Forumneuling, ich werde in Zukunft darauf achten, Fragen richtig, konrekt und mit Vorgeschichte zu stellen. Danke auch für die Hinweise von jener Seite.

Es hing tatsächlich mit dem LUM - DSLS Nodelockproblem zusammen! Ich konnte das Problem in meiner Verzweiflung spät nachts letztendlich noch lösen, was aber dumm war, wenn ich nun sehe, dass hier auf die Expertenmeinung hätte warten sollen.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Mit besten Grüßen

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxPohanka:
Es hing tatsächlich mit dem LUM - DSLS Nodelockproblem zusammen! Ich konnte das Problem in meiner Verzweiflung spät nachts letztendlich noch lösen, was aber dumm war, wenn ich nun sehe, dass hier auf die Expertenmeinung hätte warten sollen.

Das sehe ich etwas anders, denn Probleme, so kompliziert sie auch erscheinen mögen, die man alleine löst, prägen sich im Gedächtnis ein. Ein Problem gelöst zu bekommen dagegen nicht... Einem selbst hilft es somit langfristig immer mehr bzw. bringt es weiter, wenn er sich dem Problem selber annimmt und es am Ende löst. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Scruff
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Scruff an!   Senden Sie eine Private Message an Scruff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scruff

erstellt am: 20. Okt. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

servus Max,
ich hatte das selbe problem wie du! bei mir kam die selbe Fehlermeldung.

kannst du mir sagen wie du das problem dann beheben konntest?

gruß scruff

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Scruff
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Was für eine Lizenz hast du? Wie bist du vorgegangen? Hast du die entsprechende Anleitung (ich nehme an es handelt sich um eine Studenten-Lizenz) beachtet? (ggf auch dort die FAQs bzw Fehlerbehandlung)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Scruff
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Scruff an!   Senden Sie eine Private Message an Scruff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scruff

erstellt am: 20. Okt. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bgritmann,

ich habe die studentenversion catia V5 R21 auf meinen pc installiert und habe dort die lizens, welche mir per email geschickt wurde importiert! dann hat alles geklappt!

ich habe jetzt einen neuen pc gekauft und bin genauso vorgegangen, dann wollte ich wieder die Lizensierung importieren und dann kam die selbe Fehlermelung wie bei dem kollegen Max P. ...

kannst du mir weiterhelfen?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist die Lizenz nicht PC gebunden (Netzwerkkarte)?
Somit ist die Lizenz nur auf deinem alten Rechner gültig/lauffähig.

Gruß
Bernd

------------------

Scruff
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Okt. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo kann man das herausfinden, ob die Lizenz PC-gebunden ist?

gruß Scruff

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPohanka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast bei der Bestellung der Lizenz eine Target-ID angegeben (siehe Beschreibung) somit ist IMHO die Lizenz Hardwaregebunden.
ggf findest du Hinweise auf der entsprechenden Seite wo du die Lizenz her hast (FAQs, Doku, Foren, ...)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz