Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Parallelitätstolerierung mit FTA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parallelitätstolerierung mit FTA (3162 mal gelesen)
MaschBauerin90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaschBauerin90 an!   Senden Sie eine Private Message an MaschBauerin90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschBauerin90

Win 7 Professional 32bit, Intel Core 2 Duo P7350 2GHz, 3 GB RAM
CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parallelitaet.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit FTA. In dem Modell auf dem Bild will ich die Achse der Bohrung in Bezug zur Fläche B und der Achse der unteren Bohrung A parallel setzen.

Wenn ich jedoch den Befehl auswähle erscheint vor dem Wert der Toleranz das Symbol für den Durchmesser, das lt. DIN EN ISO 1101 nicht da sein dürfte.

Die Bohrungen habe ich mit dem Bohrungssymbol im Part-Design erstellt und auch versucht über den Achsenbefehl Achsen reinzulegen und diese zu tolerieren, aber auch dann erscheint dieses Symbol. Das ist sowohl beim Tolerancing Advisor als auch bei der manuellen Eingabe so.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?
Vielen Dank im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschBauerin90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also für mich macht es Sinn, dass das Toleranzfeld für deine toleriertes Element (eine Achse) zylinderförmig ist.
Was mich eher daran stört (ich hab die Norm jetzt nicht da) ist der sekundäre Bezug B bei der Parallelität. Ist der erforderlich? Schränkt dieser das Toleranzfeld weiter ein?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

MaschBauerin90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaschBauerin90 an!   Senden Sie eine Private Message an MaschBauerin90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschBauerin90

Win 7 Professional 32bit, Intel Core 2 Duo P7350 2GHz, 3 GB RAM
CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!
Ich hab mir das mit dem Bezug B so erklärt, dass die Toleranzzone dadurch zu einem Quader wird. Wenn er nicht da wäre, müsste sie nach meinem Verständnis zylinderförmig sein. Deswegen macht dann auch das Durchmessersymbol in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß
Anke

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschBauerin90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich interpretiere das so: Die Achse muss sich in einem Zylinder des Durchmessers 0,1mm liegen. Wobei A der primäre Bezug ist und B der sekundäre. D.h. zuerst wird das Teil auf A ausgerichtet und dann nach B.

Für ein Quadratisches Toleranzfeld müsste die Toleranz einmal horizontal und einmal vertikal dargestellt sein. Bei nur einer Toleranzeintragung gilt nur die Ebene die horizontal zur Toleranz liegt.

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz