Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Nur Körperkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nur Körperkanten (2937 mal gelesen)
MisterT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MisterT an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT

Catia V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia_Linien.JPG

Catia_Drafting.JPG

Hallo Community.
Ich würde gerne ein Zahnprofil im Drafting darstellen.
Jedoch zeigt es mir schon im PartDesign mehr als die Körperkanten an. (Siehe Dateianhang)

Ich möchte aber ungern alle Linien einzeln entfernen.
Wie kann ich hierbei vorgehen um mir nur die Ecken und Kanten anzeigen zu lassen?

Über eine Antwort Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Am einfachsten wäre es, wenn du das Zahnprofil im Part glättest/vereinfachst.
Wie wurde das Profil erstellt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MisterT,

wilkommen im Forum.

Du solltest im Sketch deine Geometrien tangentenstetig aufbauen.
Dann klapts auch mit der Ableitung. 

Gruß Uwe

He Bernd,

warst mal wieder schneller.    

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 26. Jan. 2012 editiert.]

MisterT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MisterT an!   Senden Sie eine Private Message an MisterT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MisterT

Catia V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Profil habe ich mir über KISSsoft als dxf ausgeben lassen und dann im PartDesign eingefügt.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MisterT,

du solltest die Geometrien auf tangentenstetigkeit prüfen.

Gruß Uwe

MisterT
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnwellenprofil.JPG

Und wie soll ich dabei vorgehen?
Desweiteren glaube ich zu wissen, woher die Linien kommen.
Die Skizze sieht im PD folgendermassen aus: --> Siehe Bild
Wenn ich nun einen Volumenkörper erstelle, entstehen die Linien durch die Punkte.

[Diese Nachricht wurde von MisterT am 26. Jan. 2012 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

26.01_12_1.png

Hallo MisterT,

wo immer auch die Geometrie herkommt ist sie nicht korrekt aufgebaut um die Körperkannten korrekt anzuzeigen.

Als Beispiel sollte der Kopfkreis ein Kreis sein.
In deinem Fall ist es eine Spline oder ähnlich. (5 Punkte pro Zahn)

Der Fussradius wie der Name schon sagt ist ein Radius.
In deinem Fall ist die kein Radius.

Der Fusskreis besteht auch aus zu vielen Segmenten. usw

Du solltest deine Geometrie überarbeiten dann klappt das auch mit den Körperkannten. (sieh Bild)

Gruß Uwe

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Der Fussradius wie der Name schon sagt ist ein Radius.

Da muss ich widersprechen (wenn ich mich noch richtig erinnere): Falls das Zahnprofil durch abrollen des Bezugprofils (Kammstahl) entstanden ist, handelt es sich (insbesondere bei geringer Zähnezahl) nicht um einen Radius.
Fall es sich bei den Zahnflanken um eine Evolvente handelt, findest du hier eine eignete Beschreibung und Vorlage.

Gruß
Bernd

------------------

MisterT
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Ich habe mir extra eine KISSsoft Lizenz gekauft um die Geometrie meiner Wellen nicht extra zeichnen zu müssen, sondern direkt zu importieren.
Wenn ich das Profil im Drafting einfüge, dann habe ich einen Innenradius und das Zahnprofil.
Ich könnte ich das Ganze auch als Iges Datei importieren.
Aber dann kann ich kein Volumenmodell erstellen, weil er nur den Innenradius als Profil erkennt und erhalten dann nur einen Zylinder.
Ansonsten werde ich die Lininen dann im Drafting entfernen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest versuchen das Profil (ggf nur ein Zahn) im GSD (Flächenmodul) mit der Kurvenglättung zu glätten.
Und danach dein Körper zu erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Jan. 2012 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MisterT,

schau mal hier. http://catia.cad.de/index.php/downloads/CATIA%20Objekte/87-zahnrad-mit-evolventenverzahnung

Gruß und gute Nacht

Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 26. Jan. 2012 editiert.]

MisterT
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider brauche ich kein Evoventenzahnrad. Trotzdem Danke für den Link.

Gutes Nächtle.

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MisterT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von MisterT:
...
Ich habe mir extra eine KISSsoft Lizenz gekauft um die Geometrie meiner Wellen nicht extra zeichnen zu müssen, sondern direkt zu importieren.
...
Ansonsten werde ich die Lininen dann im Drafting entfernen.

was spricht dagegen die Geometrie im GSD zu glätten oder mit einem Spline nachzubauen (Punkte hast Du ja genug  )?

Löschen der Linien im Drafting bringt nicht viel. Die sind nach dem nächsten Update wieder da...

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz