| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nur Körperkanten (2937 mal gelesen)
|
MisterT Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community. Ich würde gerne ein Zahnprofil im Drafting darstellen. Jedoch zeigt es mir schon im PartDesign mehr als die Körperkanten an. (Siehe Dateianhang) Ich möchte aber ungern alle Linien einzeln entfernen. Wie kann ich hierbei vorgehen um mir nur die Ecken und Kanten anzeigen zu lassen? Über eine Antwort Eurerseits würde ich mich sehr freuen. Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Am einfachsten wäre es, wenn du das Zahnprofil im Part glättest/vereinfachst. Wie wurde das Profil erstellt? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
Hallo MisterT, wilkommen im Forum. Du solltest im Sketch deine Geometrien tangentenstetig aufbauen. Dann klapts auch mit der Ableitung. Gruß Uwe He Bernd, warst mal wieder schneller. [Diese Nachricht wurde von moppesle am 26. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterT Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
|
MisterT Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und wie soll ich dabei vorgehen? Desweiteren glaube ich zu wissen, woher die Linien kommen. Die Skizze sieht im PD folgendermassen aus: --> Siehe Bild Wenn ich nun einen Volumenkörper erstelle, entstehen die Linien durch die Punkte. [Diese Nachricht wurde von MisterT am 26. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
Hallo MisterT, wo immer auch die Geometrie herkommt ist sie nicht korrekt aufgebaut um die Körperkannten korrekt anzuzeigen. Als Beispiel sollte der Kopfkreis ein Kreis sein. In deinem Fall ist es eine Spline oder ähnlich. (5 Punkte pro Zahn) Der Fussradius wie der Name schon sagt ist ein Radius. In deinem Fall ist die kein Radius. Der Fusskreis besteht auch aus zu vielen Segmenten. usw
Du solltest deine Geometrie überarbeiten dann klappt das auch mit den Körperkannten. (sieh Bild) Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
Servus Zitat: Der Fussradius wie der Name schon sagt ist ein Radius.
Da muss ich widersprechen (wenn ich mich noch richtig erinnere): Falls das Zahnprofil durch abrollen des Bezugprofils (Kammstahl) entstanden ist, handelt es sich (insbesondere bei geringer Zähnezahl) nicht um einen Radius. Fall es sich bei den Zahnflanken um eine Evolvente handelt, findest du hier eine eignete Beschreibung und Vorlage. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterT Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich habe mir extra eine KISSsoft Lizenz gekauft um die Geometrie meiner Wellen nicht extra zeichnen zu müssen, sondern direkt zu importieren. Wenn ich das Profil im Drafting einfüge, dann habe ich einen Innenradius und das Zahnprofil. Ich könnte ich das Ganze auch als Iges Datei importieren. Aber dann kann ich kein Volumenmodell erstellen, weil er nur den Innenradius als Profil erkennt und erhalten dann nur einen Zylinder. Ansonsten werde ich die Lininen dann im Drafting entfernen. [Diese Nachricht wurde von MisterT am 26. Jan. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MisterT am 26. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
Servus Du könntest versuchen das Profil (ggf nur ein Zahn) im GSD (Flächenmodul) mit der Kurvenglättung zu glätten. Und danach dein Körper zu erzeugen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
|
MisterT Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 28. Jan. 2012 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterT
Servus, Zitat: Original erstellt von MisterT: ... Ich habe mir extra eine KISSsoft Lizenz gekauft um die Geometrie meiner Wellen nicht extra zeichnen zu müssen, sondern direkt zu importieren. ... Ansonsten werde ich die Lininen dann im Drafting entfernen.
was spricht dagegen die Geometrie im GSD zu glätten oder mit einem Spline nachzubauen (Punkte hast Du ja genug )? Löschen der Linien im Drafting bringt nicht viel. Die sind nach dem nächsten Update wieder da... Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |