Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schriftzug auf Zylinder anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftzug auf Zylinder anbringen (9324 mal gelesen)
MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 21. Jan. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich habe einen Zylinder auf dem ein bestimmter text rundherum aufgebracht werden soll. Gibt es da eine einfach lösung für? auf einer ebenen Fläche geht es ja über den umweg mit dem dxf file in dem der schriftzug dann ist, aber wie mache ich es bei einem 3d modell?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Jan. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Entwickeln
(Develop)

Mit dem Befehl „Entwickeln“ aus der Symbolleiste „Entwickelte Formen“ kann man Konturen auf Rotationsflächen aufprägen. Ich glaube allerdings, dafür braucht man eine Lizenz.
Den Tedxt muss man vorher über den Umweg dxf in einer Skizze erzeugen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm das will irgednwie nicht so recht...

habe allerdings auch noch nie etwas mit shape design oder ähnliches gemacht 

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder kannst du mri das etwas genauer erklären?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich


abwickeln.jpg

 
Schau Dir mal das Bild an...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das geht soweit.

aber ich bekomme es nicht hin die schrift zu drehen um 90 oä wo muss ich das machen?

ich meine wenn der text dann in der richtigen ebene ist aber noch nicht richtig positioniert ist...

grüße

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 22. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MKampmann,

da würde ich empfehlen, die Skizze mit der Schrift zu editieren: rechte Maustaste auf die Skizze im Baum „Objekt.Skizze…“ „Stützelement für Skizze ändern“ wählen. Den Skizzentyp auf "positioniert" ändern, falls Du eine gleitende Skizze hast.
Im untersten Feld "Ausrichtung" kannst Du die Skizzenverdrehung verändern. Vielleicht reich ja schon H und V zu vertauschen und die Achsen evtl. umzudrehen. Ansonsten kannst Du zum Beispiel die H-Achse parallel zu einer vorhandenen Winkellinie stellen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke hat geklappt aber das ja echt mal super umständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

...da kann ich nix dafür... 

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne 

Ein problem hab ich aber noch, man sieht die Schrift durch die Parts hindurch ?! Also die Parts haben alle transparenz auf 0 und an den Ansichten liegts auch nicht da habe ich alle versucht. Man sieht auch sonst nichts durch die Parts hindurch ausßer die schrift jetzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis jetzt hast Du ja auch nur eine Kontur (Drahtgeometrie). Die kannst Du einfach ins Hide stellen, wenn sie Dich stört...


------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber ich will ja das die gesamte schrift um den zylinder zu sehen ist wenn ich ihn drehe, ich will nur nich das man sie durch den Zylinder hindurchsieht...wie mach ich das dann?

die kontur die abgewickelt wurde ist ja schon im hide...

gruß

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 22. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 22. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Buchstaben.jpg

 
ohne Kenntnis von GSD wird es schwierig, aus den 3D Kurvenzügen ein Solid zu machen: ich sehe 2 Wege:

a.  Rillen mit Hilfe der abgeleiteten Einzelkonturen, die mit 3D-Ecken abgerundet werden müssen.

b. Aus den abgeleiteten Einzelkonturen Flächen erzeugen und die mit Aufmaßfläche im PartDesign aufdicken.

Du musst Dich auf jeden Fall mit dem Befehl "Ableiten" (Extract) auseinandersetzen.

Bestimmt geht auch noch was anderes, aber ich steh grad auf dem berühmten Schlauch, weil ich mich grad in ein anderes CAD-Programm einarbeite 

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2012 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe deine variante b versucht aber nach dem ableiten kann ich dann nicht aufdicken oä im part design...
es muss doch eine einfach lösung dafür geben. ich versteh auch echt nicht warum das so ist das man den schriftzug durchsieht.
wenn du noch was weißt immer raus damit  

so wie auf dem bild wäre es perfekt 

gruß

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du mal ein Bild posten? Wo sieht man die Schrift durch?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.JPG

 
hier mal ein bild...
man siehr die schrift durch alle parts hindurch, das ist das problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was man hier sieht ist ja dein projizieren oder Abwickeln Feature. Wenn du den Text über eine Flächenerstellung und Aufdicken als Volumen hast kannst du Kurven einfach ausblenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi bernd,

kannst du mir da kurz die vorgehsnweise erklären? ich hab noch nie etwas mit GSD gemacht :/

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
- Zylindermantelfläche im GSD ableiten
- Abgeleitet Fläche an deiner abgewickelten Kurve im GSD trennen (so dass die Buchstaben als Fläche erscheinen), dabei alle Unterelement beibehalten
- Flächen im PartDesign aufdicken

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Abgeleitet Fläche an deiner abgewickelten Kurve im GSD trennen (so dass die Buchstaben als Fläche erscheinen), dabei alle Unterelement beibehalten"

mit welcher funktion bzw button mache ich das?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
-> Einfügen -> Operationen -> Trennen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
also ich habe jetzt einmal die schrift auf dem zylinder unter Ableiten1 und unter Trennen1, also gehe ich mal davon aus dass es funktioniert hat.

Allerdings schaffe ich es nicht im Part Design diese Fläche aufzudicken. Die Funktion Aufmaßfläche ist doch dafür richtig oder? Oder gibt es da noch was anderes? weil ich kann dann nur die fläche um den zylinder auswählen, aber nicht die schrift selber, sonst bekomme ich eine fehlermeldung (siehe anhang)

edit: habe noch den button aufmaß gefunden aber damit lässt sich auch wieder nur die fläche auswählen und keiner der schriften...

[Diese Nachricht wurde von MKampmann am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird nachher die Schrift aufgebracht? Graviert, gefräst?

Wenn es nur der Optik sein muss: Tools/ Options / Display / Visualiation und den Z-Puffer einschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es dient nur der optik, wobei die einstellungsänderung mit dem z-puffer gar nichts bewirkt hat...

aber ich habe das ganze jetzt auf eine ebene fläche ohne GSD angebracht, das reicht vorerst.

Danke trotzdem an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich


V5-R19DarstellungmitZ-puffer.png

 
Hmmm, wenn dein Körper transparent ist, dann bringt Z_Puffer nix.

Kann natürlich auch an der GRAKA liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne transparent ist der nicht, alle Bauteile in der Baugruppe haben Transparenz =0, man sieht ja auch sonst nichts durch die Teile.

An der graka glaub ich auch nich weil es an 3 Rechnern das selbe ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich


V5Schrift2malumgeformt.png

 
also bei meinem Bild oben ist die Darstellung mit Z-Puffer - da scheint es ja zu klappen...

Habe da noch eine alte Spielerei von mir, Schriftzug von Einfach auf Geschwungen und für deinen Fall auf den Zylinder aufgebracht... hochladen ist aber nicht, da bedingt durch die komplexere Flächen, das Part schon 226mb gross ist... möglich ist vieles aber zu welchen Preis -hier Performance, die ist zum schreien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 31. Jan. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das thema hat sich jetzt erledigt für mich, aber nebenbei: bei deinem zylinder sieht man doch auch die schrift durch?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 31. Jan. 2012 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

schau genau  
Ich habe den Deckel auf 25% Transparenz gesetzt, damit man sieht, dass die Schrift rund um den Zylinder herumgeht. An der Mantelfläche seitlich sieht du, dass die Schrift verdeckt wird.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmatt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mmatt an!   Senden Sie eine Private Message an mmatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmatt

Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2012

Catia V5 R21

erstellt am: 09. Jul. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch gerade versucht über diesen Weg eine erhabene Schrift auf ein Bauteil zu projezieren.
Jedoch finde ich den von Ihnen verwendeten Icon nicht.
Welche Voreinstellungen muss ich wählen, damit ich das Drahtmodell auf den Körper legen kann?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 09. Jul. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19_Testschrift_auf_gewoelbter_Flaeche.CATPart


V5Entwickeln_Ubertragen.png

 
Zitat:
Original erstellt von mmatt:
Welche Voreinstellungen muss ich wählen, damit ich das Drahtmodell auf den Körper legen kann?

Der Befehl nennt sich Entwickeln /Develop siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009796.shtml#000001

alternativ Übertragen auswählen.

Bei meinen Beispiel, da wurde aus einer importierten Dxf-Skizze ein Volumen gemacht und dann mittels Wrap surfache das Zielobjekt umhüllt, siehe auch Baum.

habe mal ein BSP hochgeladen - Das Geometrisches Set. (Geoset auswählen und mit RMT Komponenten aktivieren)
(Datei ist nur 86kb gross, mit aktiven Features sind es >8 MB)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebloe
Mitglied
CAM-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sebloe an!   Senden Sie eine Private Message an Sebloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebloe

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2018

Quad 2,93 GHz Intel Xenon(R)
Catia V5-6 R2016

erstellt am: 19. Aug. 2020 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Logo_auf_Spline.jpg


Logo_auf_Zylinder.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich würde nun gerne das zuvor genannte Beispiel für meine Anwendung nutzen.
Hierzu muss ich ein Beispiel-Logo auf eine Prägewalze bringen.
Wenn ich jetzt mein Logo in die Hauptskizze einbringe und alles aktuallisiere, sieht es ganz gut aus. Wird alles auf den Spline projeziert.
Wenn ich aber das Ganze auf eine einfache Zylinderfläche projeziere, wird das Profil sehr stark verzerrt und verschoben.
Wo habe ich den Fehler eingebaut, dass soetwas passiert?

Gruß,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dewei
Mitglied
Konstrukteur // Vertriebler


Sehen Sie sich das Profil von Dewei an!   Senden Sie eine Private Message an Dewei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewei

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2020

Catia V5 R29

erstellt am: 19. Aug. 2020 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da zu diesem Thema immer noch Fragen auftauchen wollte ich auch mal was dazu schreiben.
Mit einer DXF war es mir zu umständlich zu arbeiten, also habe ich länger recherchiert und bin da auf eine Seite gestoßen, die Kostenlos .exe Programme zum Download bereitstellt. Diese Seite hat ein Programm für Ebenen und Surface. Ich weiß nicht wie weit das als Werbung zählt, also werde ich es nicht weiter erläutern. Aber mit dem Programm finde ich es ganz entspannt einen Schriftzug herzustellen.

Gruß

Dewei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz