| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speichern z.b. als igs (2227 mal gelesen)
|
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2012 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen !! Habe das Problem das wenn ich etwas z.B. IGS STEP speichern will ( als Part funktioniert es) und der Part Name z.B. 25456_Kat_Anlage_14.30.555.15_Index_a ist wird der Speichername hinter dem ersten Punkt ,,abgeschnitten,, 25456_Kat_Anlage_14. sodas mir bei jedem Part Produkt der im Speichernamen einen Punkt hat ein Teil fehlt. mit freundlichen Grüssen KH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jan. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Ihr könnt mir beide glauben.Das mit dem Punkt im Part Name kommt nicht von mir. Ein Kunde von uns hat uns eine Baugruppe zugesendet worin meherere Part Namen mit Punkten sind. Wollte auch nur mal nachfragen ,bevor ich diese umbenennen müsste. Mein A Kollege selbe Maschine ..Catia hat dieses ,,Problem,, nicht. Könnte von daher auch an Windos liegen ?? MFG KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|
Peter St1 Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 18. Jan. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo, diese Infos über Punkte im Dateinamen machen mich jetzt stutzig. Bislang haben ich Teilebezeichnungen mit Listennummerierungen immer z.B. so genannt: Teilbezeichnung,Nr.1.CATPart Teilbezeichnung,Nr.2.CATPart usw. Das lief in deiser Form bislang ohne Probleme, auch später in der CNC-Programmierung, wo ja diese Teile geladen werden. Hatte mich auch gewundert, da der Punkt als Trennzeichen für die Dateiextension gilt. So befürchte ich, dass es mit der zukünfitigen V6-Datenbank und den alten Dateinamen Probleme geben könnte. Liebe Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 18. Jan. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Grundsätzlich muss man betonen: Nicht alles, was Windows erlaubt, wird auch von den Anwendungen verkraftet. Spätestens wenn Abläufe über Scripts gesteuert werden, muss man damit rechnen, dass Sonderzeichen oder Leerzeichen in Datei- und Pfadnamen ein Problem darstellen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gladly Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 02.11.2007 Catia V5R19SP9HF40 64Bit Windows XP Pro x64
|
erstellt am: 18. Jan. 2012 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Moin allesamt, auch wenn dies wenig produktiv für die eigentliche Frage ist... Generell sollten Punkte in Namen NICHTS ausmachen. Auch beim Speichern in IGES usw sollte dies ohne Probleme genutzt werden können. Catia ist mit sicherheit nicht das perfekte System (nicht mal annähernt ) aber einen Dateipfad mit leerzeichen, Punkten und Sonderzeichen ist kein Problem. Dies hat auch nichts mit Windows zu tun. Unter Unix würde es genau so laufen. Der Punkt ist ein Normales zeichen - lediglich das kürzel nach dem LETZTEN Punkt wird zur Bindung mit entsprechenden Programmen genutzt (Doppeltklick auf Datei im Explorer...). Und auch Scripts sollten damit keine Probleme haben, soweit beim Aufsplitten von Pfaden halt der LETZTE Punkt (InstrREV) gesucht wird. Leerzeichen in Pfaden sind erst recht kein Problem im Programm. Und Ja man kann OHNE PROBLEME sonderzeichen im Dateinamen, sowie darin nutzen (außer natürlich vom Dateisystem gesperrte : = \ / usw). Windows/Linux Filesystem sind Unicode. Catia ist Unicode. Und wenn Ihr doch welche seid (und das ist sehr unwarscheinlich), die Ihre daten in der Eingabeaufforderung verwaltet, dann setzt einfach den Pfad in Anführungszeichen, damit es als EIN Argument an das (z.B.) copy Programm übergeben wird. mfg gladly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen !! Danke allen für die zahlreichen Statments. Werde es in Zukunft vermeiden mit Punkten im Namen zu arbeiten. Trotz allem habe ich das Problem behoben. War unter Windos 7 selber. Start-Systemsteuerung-Darstellung und anpassen-Ordneroptionen-Ansicht das Kästchen Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden. mit freundlichen Grüssen KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |