hallo!
ich soll für ein messflugzeug feststellen ob an eínem bestimmten punkt auf der flugbahn ein bestimmstes ziel sichtbar ist, oder von teilen vom flugzeug verdeckt wird. ich wollte das problem mit den cameras im produkt lösen. leider stosse ich da immer wieder auf sonderbares verhalten der kamera funktion.
catia macht bei 1:1 abständen (km) sonderbare sachen => skalieren des problems um den faktor 1000 => 1mm=1m
1.) ich kann die origin und target koordinaten nur auf eine kommastelle einstellen
=> damit kann ich die catia camera auf dem um den faktor 1000 verkleinerten flugzeug nicht annähernd an die richtige stelle setzen.
man kann aber mit der real time rendering lizenz und dem kompass die kamera mit der hand verschieben, und so die annähernd richtige position finden
kann man die kamera koordinaten wirklich nicht besser einstellen?
2.) wenn ich die genaue zielkoordinate festlege (in dem fall 0/0/0) dann zeigt mir die kamera keine teile vom flugzeug.
selbst nicht wenn ich auf ein extremes weitwinkel umschalte, wo was zu sehen sein muss.
wenn ich die kamera mit der hand auf das ziel hinziehe, dann sehe ich die teile vom flugzeug die ins bild ragen.
wenn ich nun die target koordinaten unter den kamera properties anzeigen lass, dann stehen dort fast die selben zahlen wie beim origin???
also bei target = origin und händisch gezielt sehe ich was ich sehen will, aber sobald ich die zielkoordinaten auf die vermeintlich akkurate zielposition einstelle sehe ich den gleichn bildausschnitt, aber ohne die teile vom flugzeug die den ausschnitt richtigerweise teilweise verdecken würden.
????
3.) die kamera hat eine beliebige rotatorische orientierung um den sehstrahl - wo kann man das einstellen?
es geht zwar wieder annähernd mit dem kompass, aber das ist sehr ungenau. ich hab mal was von einer camera up direction gelesen, aber wo gibt man diesen vektor an?
alles sehr sonderbar.
kann mir wer helfen mit den kameras. die online hilfe ist recht dürftig.
ich habe das ganze in R19 SP9 und R20 SP5 getestet - mit dem gleichen ergebnis: bug, feature???
ich arbeite im assembly design, nicht im part bei diesemm problem, weil ich mehrere fluglagen untersuchen soll
gruß
mario
[Diese Nachricht wurde von kalanja am 16. Jan. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP