Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Jpg Import mit Sketch Tracer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Jpg Import mit Sketch Tracer (4859 mal gelesen)
Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich möchte ein Jpg Bild in Catia importieren was soweit mit Sketch Tracer auch klappt. Auf dem Bild ist ein Flansch zu sehen der vier Bohrungen besitzt. Jetzt möchte ich nur diese Bohrungen ohne Maßstab bemaßen. In Autocad geht das ganz gut. Ist es möglich das Bild im Sketch tracer zu bemaßen oder muß ich das nun erst in den Sketcher ummodeln? wenn ja wie geht?

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

du kannst dir eine Skizze erzeugen, dort ein Stichmaß definieren.
Nun im Sketch Tracer das Bild doppelklicken und an den Pfeilen das JPEC skalieren bis das Stichmaß mit dem der Skizze übereinstimmt.

Gruß Uwe

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

Das hört sich ziemlich einfach an stellt sich für mich aber kompliziert dar, weil ich mich mit dieser speziellen Frage erst seit heute beschäftige.
Also nochmal langsam.
Als erstes erzeuge ich im Sketcher eine Skizze die meinem Teil im Bild ähnlich ist. Dann soll ich in dieser Skizze ein Stichmaß definieren. Da hört es bei mir schon auf. Wie definiere ich ein Stichmaß? Wenn ich das dann hinbekommen habe doppelklicke ich auf das geladene Bild im Sketch Tracer. Werd ich wohl auch hinbekommen.  Dann wirds wieder kompliziert. Was ist denn ein JPEC? Also alles in allem für mich recht schwierig. Weil ich mich wie gesagt erst seit heute damit beschäftige.
Ich hab jetzt die Option über den Sketcher direkt gewählt.
Das heißt ich füge einfach das Bild ein. Dann muss ich die Bohrungen abzeichnen (einfach Kreise auf die Bohrungen zeichnen.) Dann bemaßen.
Jetzt muss noch das Maß angepasst werden da es ja unmaßstäblich ist. Die gezeichneten Kreise noch ins noshow und schon ist es fertig.

Dank dir für die Antwort Uwe da man über sowas immer neue Möglichkeiten in Catia kennenlernt.

MfG Marco

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

05.01.12.png

05.01.12_1.png

Hallo Marco,

Zitat:
Wie definiere ich ein Stichmaß

Eine Skizze erstellen und ein bekanntes Maß definieren (z.B. 100mm Siehe Bild 1)
Nun das Bild so skalieren und verschieben, bis das Maß 100 deckungsgleich mit dem Sketchmaß ist.(sieh Bild2)

Nun hast du das Bild auf den Maßstab des Sketches angepasst. Wenn du nun im Sketch die Geometrien des Bildes nachzeichnest, hast du alles im richtigen Maßstab, und kannst sie gleich optisch kontrolieren.

Zitat:
Was ist denn ein JPEC?

ein Jpg Bild

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Jan. 2012 editiert.]

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe!

Danke für die Erklärung. So wie du es jetzt erklärt hast kann ich es nachvollziehen und hab es auch verstanden. Dies ist dann doch besser wie meine Methode die ging zwar auch war aber mehr oder minder hingepfuscht. Ich werde deine Methode anwenden. Wenn man es begriffen hat ist es damit dann doch einfacher!

MfG Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz