| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro für Schwerpunkterzeugung (1635 mal gelesen)
|
rne Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hilfesuchend wende ich mich an die CAD-Gemeinde: Ich habe ca 800 Einzelbauteile (einzelne CAD- MOdelle), die in Simulationsprogramm zusammen simuliert werden sollen. Gibt es ein Makro oder eine andere Möglichkeit der Schwerpunkterzeugung, so dass ich nicht jedes Modell einzeln (öffnen, Schwerpunkt setzen, speichern) bearbeiten muss Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rne
Servus Wahrscheinlich musst du dir selbst was "basteln". Hier mein Vorschlag zum Ablauf: -> Schleife über alle Documents (bei geöffneter Gesamtbaugruppe) -> Typunterscheidung nach CATParts -> Schwerpunkt ermitteln (siehe zB hier) und Punkt erzeugen. -> oder über Formel für den MainBody siehe hier (geht das per Makro?) -> Datei speichern Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rne Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rne
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Brauchst du die Punkte im Modell, oder nur die Koordinaten der Schwerpunkte? Für die Koordinaten könntest du eine Trägheitsanalyse deines RootPrducts erstellen und das Ergebnis exportieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rne Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, erst einmal herzlichen Dank, dass du dich mit "meinem" Problem beschäftigst und versuchst mir zu helfen^^ Vorinfo: Ich hab Daten eines kompletten Cabrio-Verdecks, dass ich leichter machen soll. Mir fehlen die kompletten Berechnungs-Unterlagen dazu und mir wird der Zugang verweigert...warum auch immer°° Daher muss ich das Rad wieder einmal neu erfinden (:brmbl und die Kinematik dazu, sowie eine komplette Simulation (Belastung Lagerstellen/ Lenker/ etc. neu aufsetzen um Aussage darüber treffen zu können, wo/-was eingespart werden kann. Meine Kolleginn arbeitet mit "Simpack" und benötigt die Masse und den Schwerpunkt jeden Bauteils um das Simulationsmodell "gscheit" aufbauen zu können. Ab Morgen sitze ich beim Kunden "vor Ort" und hab keinen E-Mail-Zugang... Ab ca. ~17:30 bin ich in unserer Niederlassung und arbeite an dem beschriebenen Projekt. Zur Systeminfo in der Arbeit: XP 64Bit, 4Core, 32GB Arbeitsspeicher, Wasserkühlung und übertaktet... sollte alles "erledigen" Ist ein privater Kontakt, per mail oder Handy evtl. möglich? Ich bin zwar mit "Simpack" in Kontakt, um zu erfahren ob die Software die Massen und den Schwerpunkt der eingelesenen CAT.Parts "automatisch" ermitteln kann, jedoch mag ich an einer Backup-Lösung arbeiten da ich extremen Zeitdruck erfahre...(Abgabetermin Anfang März) Heisst, ich brauche eine Lösung dafür dass alle 800 CAD-Modelle einen Schwerpunkt erfahen und die Masse, so dass "Simpack" es beim einlesen mitbekommt^^ (Dichte ist in jedem CAD_Modell definiert). Was kann ich machen Bin für jede Hilfe absolut dankbar vG, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |