Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gleitlagerbuchsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleitlagerbuchsen (3506 mal gelesen)
pampam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pampam an!   Senden Sie eine Private Message an pampam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampam

erstellt am: 17. Dez. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wenn ich einen Bolzen mit einer Gleitlagerbuchse Lagern möchte, wie groß muss ich dann die Bohrung machen wo die Buchse+Blozen rein kommt, damit sich das ganze noch Drehen lässt. Ist quasi ein Gelenk. Der Bolzen hat im Durchmesser 12 mm.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht welchen Durchmesser ich bei der Buchse nehmen soll, muss da spiel zwischen dem Bolzen und der Buchse sein oder hat die auch einen Durchmesser von 12 mm? Falls der Innendurchmsser von Bolzen und Buchse gleich ist, dann soll die Buchse einen Außendurchmesser von 14mm haben. Die Bohrung mach ich doch dann 1 mm größer damit sich das drehen lässt oder?

Gruß pampam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Was hat dies mit Catia zu tun?
Was gibt der Hersteller der Buchsen an? Schon mal von Passungen gehört (zB g6/H7)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

pampam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pampam an!   Senden Sie eine Private Message an pampam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampam

erstellt am: 17. Dez. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich zeichne das ganze in Catia gerade, deswegen dachte ich hier wäre die richtige adresse. Also die Gehäusebohrung soll eine H7 Passung sein. Dann hätt ich mein Maß für die Bohrung schonmal, aber wie sieht das aus mit dem Innendurchmesser der Buchse und dem Durchmesser des Bolzens? Sind die beide gleich oder nehm ich da auch nen größeren? Darüber steht nix auf der Herstellerseite.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du eine 10er Welle hast nimmst du auch ein Buche mit einem 10er Innendurchmesser. Der Hersteller macht sicher Abgaben welche Toleranz die Welle haben muss.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

pampam
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar und vielen Danke für die schnellen Antworten!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz