Also, hab den Vektormodus ein wenig ausprobiert.
Zunächst habe ich ein Objekt aus wenigen einfachen Linien und Splines (Kanten- bzw. Gittermodell) und das wurde korrekt dargestellt.
Hab es in unterschiedliche Vektorformate exportiert (EMF, PDF, PS) und dann in ein Vektorgrafikprogramm importiert und weiterbearbeitet. Export zu SVG führt bei mir immer zum Absturz von CATIA.
Bei einem einfachen Quader (als Volumenkörper) versagt die Funktion schon: es werden alle Kanten und auch die Diagonalen der Flächen dargestellt. Ich vermute es liegt an der internen Art der Darstellung als Dreiecksnetz! D.h. zur Visualierung erstellt CATIA aus einer Fläche ein Dreiecksnetz entsprechend der eingestellten Genauigkeit. Dieses Dreiecksnetz wird dann in die Vektorgrafik exportiert, wobei jedoch leider nur die Kanten übernommen werden.
Eine Fläche (Multi-Section Surfaces aus mehreren Splines) habe ich auch ausprobiert, aber da ist durch die große Anzahl an Linien kaum noch was erkennbar.
Für mich ist es auf jeden Fall schonmal eine Hilfe, um 3-dimensionale Geometrien an einfachen Kantenmodellen zu Papier zu bringen. Zu mehr scheint die Funktion nicht zu gebrauchen zu sein!?
TMP
[Diese Nachricht wurde von TMP am 06. Dez. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP