| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3-D Bemassung beim Zeichnungserstellen (3581 mal gelesen)
|
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 29. Nov. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiss von euch jemand, ob es möglich ist, beim Zeichnungserstellen eine 3-D Bemassung zu machen. Also ich möchte, die echten Aussenmasse eines Teils auf der Zeichnung haben. (siehe Bild) Länge und Breite hat funktioniert, aber die Höhe des Teils bemasst mir das Catia nicht. (oder nur ein Mass in der 2-D Ebene) Weiterhin wollte ich wissen, ob es möglich ist, das 3-D Achsenkreuz anzeigen zu lassen? Wenn ich nämlich eine Isometrische Ansicht auf der Zeichnung habe, möchte ich, dass ersichtlich ist, wo mein Nullpkt im 3-D ist und die Masse zu den Aussenkanten darstellen. MfG Ricky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
as02011961 Mitglied Assistant Team Leader

Beiträge: 47 Registriert: 01.07.2008 CATIA V5 R18 Windows XP Professional x64 Edition
|
erstellt am: 29. Nov. 2011 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
Hallo, ich habe das gerade mal probiert und kann die ISO-Ansicht komplett vermaßen, also Höhe x Breite x Tiefe (siehe Screenshot). Das 3D-Achsensystem bekomme ich auch nicht durchgedrückt! Gruß ------------------ -------------- ASZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 30. Nov. 2011 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, das Problem ist, dass das bei einem viereckigen Klotz, bei dem alle Flächen parallel sind, die Bemassung funktioniert. Ich habe aber immer Teile, auf denen irgendwelche Freiflächen oder zumindest keine parallelen Flächen zur Grundfläche sind. Da funktioniert das nicht. Da kommt ein kleineres Mass raus. (siehe Bild) Das Mass 48,47 ist in Wirklichkeit 53,7. Ciao, Ricky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Nov. 2011 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricky.ro
An der fehlenden Farbe siehst Du, dass es kein 3D-Maß ist- entweder wurde die Option nicht eingestellt oder CATIA kann es eben mit diesen Eingaben nicht. Versuche doch mal die vertikale Kante zu bemaßen statt der beiden Eckpunkte. vielleicht klappt es dann. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |