| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Assoziierte Kopie eines kompletten Parts (2002 mal gelesen)
|
Meeper Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein parameterisiertes Flächenmodell mit mehreren Geometrischen Sets, diese zum Teil mit weiteren "Unter-Sets". Leider lassen sich Geometrische Sets nicht über "Einfügen spezial -> Als Ergebnis mit Verknüpfung" von einem Part ins nächste kopieren. Im Endeffekt will ich das komplette neue Part_2 zum Ursprungspart Part_1 verknüpft haben, um in Part_2 unabhängig weiterzukonstruieren, jedoch alle Geometrieänderungen in Part_1 ebenso in Part_2 automatisch nachvollziehen. Ideal wäre also eine Art vollständig verknüpfte Kopie von Part_1. Powercopy hilft mir allein auf Grund der Komplexität des Bauteiles nicht weiter, und ansonsten kenne ich keine brauchbare Methode in Catia. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meeper
Servus Du benötigt doch sicher nur wenige Geometrie Elemente aus deinem "Quellpart" (zB 1 Körper + 2 Linien + 2 Ebenen). Die gesamte Historie des Urprungparts brauchst du doch nicht in deinem verknüpften Part. Diese Elemente musst du einzeln ins neue Part mit Verlinkung kopieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meeper Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sollte eventuell wirklich mehr in diese Richtung denken, aber ganz so einfach ist es nicht. Zum Weiterkonstruieren im Part_2 benötige ich teils die Finalgeometrie aus Part_1 und auch, quasi als Hilfselemente, ab und zu mal Flächen, Linien und Ebenen aus der Historie von Part_1. Da es wegen der Komplexität mir eigentlich zu mühsam wäre auseinander zu puzzeln, was ich aus Part_1 in Part_2 benötige, wollte ich gerne alles komplett verknüpft kopieren. Somit kann ich ja schön beide Modelle mit den Parametern in Part_1 steuern. Das einzige was mir noch einfällt wäre eine Konstruktionstabelle zu erstellen, dann kann ich alle Parts extern steuern. Aber die Arbeit hatte ich mir erhofft zu ersparen bei 70 Parametern. [Diese Nachricht wurde von Meeper am 22. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meeper
Hallo Meeper, wie wärs, wenn Du beide Parts in ein Produkt steckst, die Steuergeometrie in ein extra Part und dann beide Parts auf die externe Steuergeometrie referenzierst? ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meeper Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Mörchen, hier liegt leider mein Problem. Ich hatte beim Erstellen des Part_1 leider nicht geplant, weitere Abwandlungen davon zu erstellen. Daher habe ich auch keine "echte" Steuergeometrie im Part_1, die ich nun zu einem Skelett-Modell ummünzen könnte  Das Modell von Part_1 umbauen kann ich auch nicht, weil dort noch ein komplexes Product dranhängt dass ich dann komplett zerschieße. Aber trotzdem vielen Dank für eure Anregungen, es ist schonmal beruhigend zu wissen dass ich keine essenzielle Catia-Funktion zum assoziativen Kopieren übersehen habe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |